PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf! Die Augen-Ambulanz



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Ersa
08.05.2006, 21:32
plötzlich klopft die Schwester an euer Dienstzimmer und meint ihr solltet mal kommen, weil ein kleines Kind (Säugling) einen "Fremdkörper" im Auge hat.

Na, da wir eh grad nichts zu tun haben, gehen wir doch mal mit. Unterwegs als Fragen an die Schwester: Was denn für´n "Fremdkörper"? Und warum ist das Kind grad noch mal eigentlich stationär?

Vor Ort schreiten wir zum Äußersten und schauen uns das Kind an. Na, wo ist es denn, das Fremdkörperchen? Wie sieht´s denn aus? Heult das Kind (tut das Ding im Auge weh)?

Pünktchen
08.05.2006, 21:53
Kind ist stationär wegen einer obstruktiven Bronchitis und wird von der besorgten Mama auf dem Arm gehalten. Es weint fürchterlich und die Umgebung des Auges ist schon ganz rot fleckig. Was es für ein Fremdkörper sein könnte weiss keiner.

Fragen an die Mama oder die Schwestern?

Muriel
08.05.2006, 23:15
Sicher, dass es ein FK ist? Könnte ja erst mal alles mögliche sein und das Kind kann sich ja nicht so gut äußern ;-) Wenn die Umgebung des Auges ganz rot fleckig ist, denke ich eher nicht an einen FK, höchstens einen, der neben der FK-Reaktion noch was allergisches draufpfropft.
So, denke mal, dass das Kleene wie verrückt die Augen zukneift (Erinnerungen werden wach...), trotzdem muss man ja hineinschauen. Daher zuerst Conjucain tropfen, das erst wie Hulle brennt, das Kind also noch mehr zum Schreien bringen wird, dann aber hoffentlich den gewünschten Effekt eines Oberflächenanästhetikums zeigen wird :-top Spaltlampe bei nem Säugling kann man vergessen, daher also Versuch mit dem
Bonoskop und ner 20/28er Lupe, alternativ mit der Handspaltlampe, wird aber auch eher schwierig. Bei FK-Verdacht auf jeden Fall ektropionieren (hilfe, macht dat Kind dat mit???) Lidsperrer sind auch gerne genommen. Sollte das Kind gar nicht zu beruhigen sein: Narkoseinspektion
so, erst mal das dazu :-)
Muriel, die sehr froh ist, dass ihr jüngster Patient bisher mit FK im Auge "schon" anderhalb war

Pünktchen
09.05.2006, 06:08
ähm...also die Ansätze sind ja schon gut und jeder Augenarzt würde das so machen...doch...ersten es ist sonntag...zweitens die nächste augenklinik ist 40km entfernt....drittens diese Ausstatung mit Spaltlampe etc. hab ich nicht auf Station (nicht mal anästhesierende AT, wie ihr gerade erfahrt)...aber versucht euch mal weiter....der Kleine ist 6 Monate :-love

Ersa
09.05.2006, 08:01
Also, da ich keine Ahnung von Augen hab, mach ich erst mal etwas "allgemeiner" weiter: Wie lange ist das denn schon so (rotes Auge)? Vorher beim Spielen was ins Auge gepickt? Sieht man denn irgendeinen FK, wenn man sich dem Kind nähert? :-?

Ersa
11.05.2006, 17:03
*hochhol*

Pünktchen
14.05.2006, 14:09
Ein Fremdkörper ist von aussen nicht zu erkennen, ihr wisst nur das der Kleine mit der Mama vor einiger zeit draussen war (Jahreszeit Frühjahr, alles blüht, es ist warm, starker Pollenflug). Es kam ganz plötzlich sagen Schwestern udn Mutter.

Feuerblick
21.10.2006, 10:19
Hi Punkt!

Da wollte ich gerade unsere Ambulanz reanimieren (daß sich Renovierungsarbeiten aber auch immer sooo lange hinziehen müssen...:-)) ) und musste sehen, dass wir deinen Fall noch gar nicht aufgelöst haben.
Wie ging es mit dem Zwergi denn weiter?

LG
Funkel

Pünktchen
21.10.2006, 11:41
ok...was möchtet ihr mit dem Kind tun? Das Kind brüllt und brüllt und lässt sich nicht beruhigen und diese roten Flecken ums Auge herum werden irgendwie schlimmer oder doch nicht???

Evil
21.10.2006, 11:59
Als Stationsarzt kennt man ja die Anamnsese des Kindes, ist da noch irgendwas, was vielleicht wichtig wäre (Allergien oder so)?

Nuja, um eine genauere Untersuchung des Auges kommen wir ja nicht herum.
Wenn sich das Kind absolut nicht beruhigen (Plüschtier? Lutscher? Grimassen schneiden?) läßt, sollte vielleicht ein freundlicher Gasmann für gute Untersuchungsbedingungen sorgen :-)), wenn Ihr keine anästhesierenden Augentropfen habt. Oder Du gibst selber etwas Ketamin, wenn Du es Dir zutraust.

Möglicherweise werden dann auch die Flecken weniger, das kann ja mit durch die Aufregung kommen.

Feuerblick
21.10.2006, 12:04
Hmm, okay, anästhesierende Augentropfen hast du nicht? Dann vielleicht lecker Dormicum-Säftchen? Pädiater können damit ja in der Regel selbst umgehen und brauchen keine Gasleute dafür.
Ist das Ganze streng einseitig? Lid oder Lider geschwollen? Oder nur fleckige Rötung ums betroffene Auge? Macht das Brüllmäuschen denn zwischenzeitlich mal beide Guckerchen auf? Allergien bekannt?

Pünktchen
21.10.2006, 12:24
Ähm... :-blush das ist nen akutes Geschehen...ich verzichte mal auf Dormicum und ähnliches, schliesslich das Kind 6 Monate und schlägt nicht um sich wie das 8jährige können :-))

ok also Mama und 2 Schwestern nehmt ihr euch mit, dazu NaCl 0,9% und nen Q-Tip, da ihr euch vorgenommen habt, das Lid doch zu ektroponieren.

Augenlider sind nicht geschwollen. Es ist einseitig und nur rote Flecken ums Augeherum, die überwärmt sind und verquollen aussehen. Im Augeninnenwinkel seht ihr was gelblichweissliches, wie Eiter.


Weder die Schwestern noch die Mutter berichten von bekannten Allergien.

Feuerblick
21.10.2006, 12:36
Schon klar, dass das akut ist, aber nicht alle Kiddies machen so eine Aktion wirklich mit. Das Festhalten ist eine Sache, aber solche Zwerge können DERART Kraft in ihren Lidern haben, dass man auch dann nichts beurteilen kann... *seufz* Da hilft bei manchem Frühchen schon der beste Lidsperrer nicht... :-nix Insofern muss man hier eben auch nach Situation beurteilen. Wenns das Kind mitmacht, dann ist die kurze und unangenehme Festhaltemethode schon okay.
Klappt das Ektropionieren? Findest du einen Fremdkörper? Oder ist dieser ominöse eiterartige Schmodder alles, was sichtbar ist? Flüssigkeit ist dem Schätzchen aber nicht ins Auge geraten, oder?

Pünktchen
21.10.2006, 13:04
Ich will ja zum Glück nicht den Augenhintergrund spiegeln :-D

Ok...Mamma hat Kind auf dem Schoss sitzen, hält Kopf fest. Einen festen Fremdkörper findet man nicht. Ektroponieren geht nicht wirklich, aber das Oberlid liess sich gut anheben. Dort sieht man immer wieder dieses gelbliche Zeug wie nen Schleier durch die Lidbewegung sich zusammen schiebend. Dieses Zeug liess sich auf nen Watteträger aufnehmen. Konjunktiven leicht gefässinjeziert. Schick noch nen bisschen das Auge gespült und das Kind war wieder ruhig!


Wie ordnet ihr dieses gelbeweissliche Zeug ein?
Wie passen die roten Flecken dazu?

Pünktchen
21.10.2006, 13:05
Flüssigkeit ist dem Schätzchen aber nicht ins Auge geraten, oder?


Gute Idee....

Feuerblick
21.10.2006, 13:20
Bekommen wir da anamnestisch was raus? :-))

Pünktchen
21.10.2006, 13:29
Jepp...nach dem sich alles beruhigt hatte, meinte eine Schwester, dass sich die Mutter kurz vorher das Kind gefüttert hatte.


Na was ist nun das gelbweissliche cremige Zeug?

Was gebt ihr dem Kleinen noch?


PS Beim Durchforsten der Akte (als ihr den Vorfall notiert) findet ihr keinerlei Hinweise auf Allergien. Keine Warnhinweise!

Feuerblick
21.10.2006, 13:30
STILLT die Mutter noch????????????????

Pünktchen
21.10.2006, 13:32
Nein, hat sie auch nie!

Feuerblick
21.10.2006, 13:42
Hmmm.. dann war es nicht die Muttermilch, die ich im Verdacht hatte... Machen nämlich manche Mütter auf Rat ihrer Hebamme, wenn das Baby ein gerötetes Auge hat *schauder*
Okay, dann vielleicht die normale Nahrung? Auch wenn ich mir bisher nicht erklären kann, warum man normale Nahrung in Kinderaugen schüttet und wieso Kiddie davon so ein knallrotes Auge bekommt. Vielleicht doch ne Allergie, wenn das so abgelaufen wäre?:-nix