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Nemesisthe2nd
10.09.2007, 19:39
ich versuch mich auch mal... will nur mal hören wie fix man drauf kommt...

pat. klagt morgens beim aufwachen über verklebte augen, die augen tränen auch sehr schnell. manchmal blendempfindlichkeit und das gefühl einen schleier vor den augen zu haben.

die pat. ist 70 jahre alt. an vorerkrankungen lungenemphysem wegen nikotinabusus, z.N. totaler strumektomie, sowie osteoporose...

medikation: l-thyroxin, calcium, bisphosphonate, sowie theophyllin und terbutalin

auf gehts.

okulix
11.09.2007, 11:18
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Nemesisthe2nd
11.09.2007, 11:44
das anberaunte HNO-Konsil war ohne befund.

okulix
11.09.2007, 12:58
Hatte der Patient diese Beschwerden denn bei beiden Augen?

Nemesisthe2nd
11.09.2007, 13:24
ich bin mir grad nicht sicher ob es beide augen betrifft. es hat jedenfalls nichts tränenproduktion oder abfluss zu tun...

medah1
12.09.2007, 18:38
das hört sich nach cataracta hypothyreotica an :-angel

Nemesisthe2nd
12.09.2007, 18:44
wenns zutrifft, wie kann ich das untermauern? nur weil die pat. ne totale strumetkomie hatte, zauberts noch keinen cataract herbei. eigentlich ist die pat. schilddrüsenmäßig gut eingestellt.

mit anderen worten, wie würde man denn einen cataract diagnostizieren?

Muriel
12.09.2007, 18:58
Es heißt die Cataract ;-)

Nemesisthe2nd
12.09.2007, 19:14
mehr kommt nicht von der augenschamanin? oder willst du keinem den spaß verderben?

okulix
12.09.2007, 19:16
Der Eindruck, verschleiert zu sehen und die Blendempfindlichleit würden ja zum Cataract passen. Aber die morgens verklebten Augen doch nicht?:-nix

@Muriel: Sag jetzt bloß nicht: Mediterrane Todessicca. :-)

Nemesisthe2nd
12.09.2007, 19:34
es ist auch ein cataract, ob jetzt hypothyreod oder nicht, weiß ich nicht.

was mich an der ganzen sache gestört hat, ist nur, das die niedergelassene ophtalmologin, erstmal nen HNO-Konsil gemacht hat und dazu noch nen MRT schädel (beides ohne befund), irgendwelche abstrusen theorien aufgestellt hat und in die augenambulanz des KH überwiesen hat.

der aufnehmende ophtalmologe hat dann den cataract festgestellt. demnächst gibts ne neue linse.

ich frage mich nur ob man sowas "banales" wie nen cataract nicht auch ohne ein solches diagnosefeuerwerk erkennen kann, sondern eben mit bordmitteln, die jedem ophtamologen zur verfügung stehen.

zugegeben, das tränende morgens verklebte auge ist untypisch, aber laut aufnehmendem Arzt kann das schonmal vorkommen...

Muriel
12.09.2007, 19:54
Ein tränendes Auge hat nichts mit einer Cataract zu tun. Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe und sehr wahrscheinlich spielt da eine gewisse Siccasymptomatik mit. Was genau die Kollegin dazu bewogen haben mag, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, weiß ich nicht. Aber da eine Cat nun mal eines der absolut häufigsten und banalsten Krankheitsbilder (wenn man denn eine Cat als Krankheit überhaupt bezeichnen kann), muss da noch etwas anderes gewesen sein.
Eine Cat erkennst Du an der Spaltlampe ganz einfach. Gibt wahnsinnig viele verschiedene Formen, die aber letztendlich völlig sinnlos sind zu unterscheiden, da die Konsequenz ab einer gewissen Visusminderung eh immer die gleiche ist: Cat-OP. Da gibt es nun zwar noch verschiedene Methoden, die sich je nach der Beschaffenheit der zu operierenden Linse richten, aber zu bestimmt 95% wird die sogenannte Phakoemulsifikation (Zerschneiden und Absaugen der Linse mittels Ultraschall) durchgeführt. Nur noch selten wird die Linse in toto aus dem Kapselsack "gepresst".

Falls es Euch interessiert, hier noch ein paar typische Cat-Bilder
1) Cat. corticalis, also mit Speichen der Rinde
2) Cat. nuclearis, also den Linsenkern betreffend
3) Contusionscat nach nem Trauma, typisch diese Rosette, und hier im Bild auch mit ner dislozierten Linse

test
12.09.2007, 20:01
Es gibt doch bestimmte Kataraktformen, die für bestimmte Ursachen typisch sind. Subkapsulärer bei Steroid Katarakt z.B. wenn ich mich nicht irre. Gibts da noch andere Beispiele, die es lohnt sich zu merken? Evtl. hast du ja auch noch mehr Bilder von den typischen Vertretern ;-) :-top

okulix
12.09.2007, 20:01
was mich an der ganzen sache gestört hat, ist nur, das die niedergelassene ophtalmologin, erstmal nen HNO-Konsil gemacht hat und dazu noch nen MRT schädel (beides ohne befund), irgendwelche abstrusen theorien aufgestellt hat Welche 'abstrusen Hypothesen' waren das denn?

okulix
12.09.2007, 20:04
Ein tränendes Auge hat nichts mit einer Cataract zu tun. Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe und sehr wahrscheinlich spielt da eine gewisse Siccasymptomatik mit. Welche Untersuchungen würdest Du denn bei den Symptomen: morgens verklebtes Auge, Film über dem Auge, verschwommenes Sehen' machen, nachdem Du eine Cataract ausgeschlossen hättest?

Nemesisthe2nd
12.09.2007, 20:22
das ganze ist aus 2ter hand und betrifft ne angehörige, ich weiß nicht mehr genau was da zwischendurch im raum stand...

... ich fand es nur ein wenig ärgerlich, das am ende sowas banales bei raus kommt, was, wie muriel bestätigt hat, nur mit einer spaltlampe zu finden gewesen wäre...

natürlich ist es schon richtig, das tränende auge abzuklären, das war auch der aspekt, der die patientin am meisten gestört hat. ein weiterer kanonenschuss war augensalbe, enthält dexamethason + nen antibiotikum und half mäßig bis garnicht, wundert ja nicht groß wenn es nichts entzündliches ist.

ich wollte nur mal nen bischen was dazu hören, wie es zu dem fehler gekommen sein könnte, wahrscheinlich durch die schilderung der patientin auf ne falsche färte locken lassen. naja mal schauen wie die sache ausgeht. :-blush

Muriel
12.09.2007, 20:22
ganz ehrlich macht man bei nem Sicca-Verdacht erst mal keine weiteren Untersuchungen in der Praxis. Was man machen kann ist klar ein Schirmer-Test oder die Break-Up-Time bestimmen. Aber letztendlich verschreibt man dem Patienten Tränenersatzmittel. Allerdings gilt es zu bedenken, dass Sicca nicht gleich Sicca ist, und von daher auch eben geschaut werden muss, ob man eher Anhaltspunkte für eine falsche Zusammensetzung des Tränenflims oder für eine zu geringe Produtkion hat, weil sich danach auch die Therapie richtet. Oftmals haben Patienten mit einer Siccasymptomatik aber auch eine chronische Blepharitis, die der Grund des Übels ist und die man therapieren sollte, da man sonst die Sicca nicht in den Griff bekommt. Anzeichen dafür wären z.B. schaumiges Tränensekret, abgerundete, unregelmäßige Lidkanten und verstopfte Meibomdrüsen, aus denen sich ein öliges Sekret entleert auf Druck. Therapie der Wahl wäre in diesem Falle Fucithalmic für 4 Wochen.
Und zu tests Fragen komm ich gleich, ich such mal Bilder, hoffe, ich finde was

bangen
12.09.2007, 21:55
Wo gerade die Experten da sind.

Was macht man bei einem 53 jährigen Patienten der im rechten Auge, und nur im rechten Auge, ein unangenehmes Reibegefühl hat. Als ob er in staubiger Luft wäre und Staub im Auge hätte. Der Augenarzt findet rechtsseitig ein trockenes Auge und empfiehlt Ersatztränenflüssigkeit. Der Patient möchte gerne eine Erklärung für seine Beschwerden haben.

HNO, Internist, Zahnarzt und Neurologe finden keine auffälligen Befunde.

okulix
12.09.2007, 22:03
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okulix
12.09.2007, 22:41
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