PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben



Seiten : [1] 2

DoktorW
21.11.2004, 17:25
Ich hatte heute morgen ein einmaliges Erlebnis. Ich bin durch ein Erdbeben geweckt worden!!!
Ein unglaublich seltsames Gefühl, wenn alles wackelt und bebt. Ich hielt es für nicht so schlimm, aber es ist immerhin ein Mensch ums Leben gekommen!

http://host1.tagesspiegel.de/newsticker/ticker/detail.php?id=124427

http://www.nachrichten.at/apanews/apac/315636

http://de.news.yahoo.com/041121/286/4ayfu.html

Habt ihr auch schon mal eins erlebt? Passiert ja in Deutschland auch ab und zu mal...

gruss vom durchgeschüttelten W

test
21.11.2004, 17:28
Ich habe schon 2 erlebt, beim ersten Mal hab ichs gar nicht richtig kapiert, dass es eins warm, beim 2. Mal dann schon. Waren aber beide nicht so schwer, dass was zu Bruch gegangen wäre aber schon ein komisches Gefühl, wenn alles wackelt. :-nix

Hoppla-Daisy
21.11.2004, 18:43
Daaaamals... nein, nicht in den Ardennen, aber in Roermond (Epizentrum).... ich glaube es war 1992. Da wurde ich mitten in der Nacht von einem tiefen Grollen und Vibrieren unter mir geweckt. Kurz darauf wackelten und klirrten die Gläser in meinen Schränken, meine antiken Schränke knarzten und quietschten, und das große Bild am Kopfende meines Bettes wackelte so sehr an der Wand, dass ich Angst hatte, es würde mir auf den Kopf fallen. Da ich noch nie vorher sowas erlebt hatte, hatte ich natürlich ziemlich Panik. Ich wartete schon auf irgendeinen lauten Knall oder so ähnlich, weil ich zunächst dachte, ein Flugzeug sei im Tiefflug über's Haus geflogen und würde nun abstürzen. Es kam aber nix.... außer, dass die gleiche Sache noch ca. 4 - 5 mal in der Nacht passierte. Das waren dann wohl die Nachbeben. Und Einbildung oder ein schlechter Traum konnte das auch nicht gewesen sein, denn in der gesamten Nachbarschaft gingen die Lichter an, und Leute kamen ratlos auf die Straße. Morgens dann, als ich von meinem Radiowecker mit den Frühnachrichten geweckt wurde, war ich schon ziemlich beruhigt, dass es nuuuuur ein Erdbeben gewesen war.

Jedenfalls hatten wir da im Büro endlich mal wieder richtig Gesprächsstoff :)

Lava
21.11.2004, 19:07
Ich hab früher im 4. Stock eines Hauses gelebt, das immer gewackelt hat, wenn mal ein schwererer Güterzug in ca. 200m Entfernung vorbeifuhr. ;-)
Ein richtiges Erdbeben gab's hier vor 1 oder 2 Jahren. Da ist zwar irgendwas aus meinem Regal gefallen, aber ich war schon zu angeheitert, um da irgendwelche Bewegungen zu registrieren. *g*

sunny03
21.11.2004, 20:28
Vor ein paar Jahren habe ich hier im Rheinland mal ein kleineres nachts während des Schlafs erlebt. Das Witzige: Ich bin nicht davon wach geworden, erzählte allerdings am nächsten morgen meiner Mutter von meinem Traum. In diesem war ich auf einem Schiff gewesen und plötzlich kam starker Seegang und das Schiff driftete hin und her...tja meine Mutter bzw. der Radiomoderator klärten mich kurz darauf auf, dass es sich bei der Wackelei wohl um ein kleines Erdbeben gehandelt hat :-wow . Diese Nacht war eine richtig interessante Mischung aus Traum und Realität.

Cassy
21.11.2004, 20:44
Vor ein oder zwei Jahren gab es hier in Ba-Wü ein Erdbeben. Ich habe zu diesem Zeitpunkt telefoniert und mich gewundert, wieso plötzlich der Schrank, das Regal und alles andere um mich herum anfingen zu wackeln. Ich dachte erst ich würde spinnen..... Scheinbar ist damals niergends in Ba-Wü jemand zu Schaden gekommen.

ehemalige Userin 24092013
21.11.2004, 21:56
Ich hab hier in Ch zwei Mal son Erdrappeln erlebt, wenn auch nur für den Hauch einer Sekunde...merkwürdig fühlt es sich alle mal an.

Solara
21.11.2004, 22:28
Ja, komisches Gefühl!!

Irgendwann so 01/02 muss es im Raum Friaul/Italien ein Erdbeben gegeben haben, dessen Ausläufer bis nach München reichten. Ich saß grad auf dem Sofa in meiner Wohnung im 4.Stock und irgendwie was alles leicht (!) wacklig + schwummrig - ganz komisch!! Bin gleich ans Fenster gerannt, ob die Leute draussen das auch irgendwie merken ... aber die sind alle normal durch die Gegend gelatscht!
Hat auch sonst fast keiner wahrgenommen - ausser denen die in höheren Häusern waren!

Ist aber definitiv ein seeeehr komisches Gefühl!!

Grüße in die Karibik,
Solara

ehemalige Userin 24092013
21.11.2004, 22:30
Da ist zwar irgendwas aus meinem Regal gefallen, aber ich war schon zu angeheitert, um da irgendwelche Bewegungen zu registrieren. *g*


Kann es sein, dass Du einfach nur gegen das Regal gelaufen bist?
So im Jumm.... :-wow

Neujahrsrakete
21.11.2004, 23:12
Während meines 15 monatigen Japanaufenthaltes blieb es kaum aus, mehrere Erdbeben zu erleben.
Beim ersten habe ich mir echt in die Hose gemacht, aber danach fand ich die Beben ganz witzig. Allerdings konnte ich sie auch nur witzig finden, weil mein Hab und Gut ja nicht bedroht war (hatte ja nur etwas Gepäck dabei), und weil ich auf dem platten Land mit ausreichenden Fluchtmöglichkeiten gelebt habe.
Als ich mal eine Woche in Tokyo war, hatte ich dort im 7ten Stock im Hotel auch wieder Muffensausen, aber zum Glück habe ich dort kein Erdbeben erlebt.
Insgesamt waren es wohl ca. 20 Beben, die ich in Japan erlebt habe.
Hier in D waren es bisher so ungefähr 3 Stück.

DoktorW
22.11.2004, 12:35
es hat gestern nochmal gerappelt, als ich am Flughafen war... Komische Gefühl! Alle sind raus gerannt, nur ich bin am Telefon geblieben :-))

DoktorW
22.11.2004, 16:49
Irgendwie habe ich die Sache als nicht so ernst angesehen, aber laut Richter Skala handelt es sich schon um ein dickes Ding!

Hier die Definition von 6-7:

Leicht gebaute Häuser können schwer beschädigt werden. Menschen geraten in Panik und laufen aus den Häusern, leichte Schäden auch an massiven Bauwerken. Todesopfer in dicht besiedelten Regionen wahrscheinlich

Lava
22.11.2004, 17:06
Kann es sein, dass Du einfach nur gegen das Regal gelaufen bist?
So im Jumm.... :-wow

Nee, ich hab mit ein paar Freunden das Herr der Ringe Brettspiel gespielt.

Rico
05.12.2004, 10:16
Heute Nacht (http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,331062,00.html)!!!

Das war dann Nummer drei seit ich hier wohne...

Hellequin
05.12.2004, 10:21
Ich bin heute Nacht munter geworden, und hab mich erstmal gefragt welcher Blödmann es wagt, mitten in der Nacht an meinem Hochbett rumzurütteln. :-wow

Dr. Sziget
05.12.2004, 11:31
das haus wackelt, die schwester schreit und zum glück gings schnell vorbei


grüße
Dr.Sziget

Faust601
05.12.2004, 14:02
Bin heute Nacht auch aufgewacht und hab mich gefragt, wer denn bitte schön so fest an meinem Fenster rüttelt, dass selbst die Schranktüre mitwackelt. Bin dann aber gleich wieder eingeschlafen und hatte das bis heute Morgen schon wieder völlig vergessen ... bis ich im Radio davon gehört habe.
Schon strange, so ein Erlebnis... :-wow

Cassy
05.12.2004, 14:16
:-( Na klasse, ich bekam mal wieder nichts mit, weil ich zu später Nachtstunde noch mit dem Auto unterwegs war :-(

netfinder
05.12.2004, 15:10
naja waerst du an der richtigen Stellee, haettest du sicherlich auch im auto was davon mitbekommen

Cassy
05.12.2004, 15:16
Ich war eigentlich an der richtigen Stelle :-nix Sonst hätte ich den Eintrag davor nicht geschrieben wenn ich in Norddeutschland o.ä. gewesen wäre ;-)