PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin



Holloy
22.11.2004, 04:12
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche mein BWL Studium an der FH Nürnberg endlich erfolgreich abschließen können (Schnitt: 1,6). Da ich mich inzwischen seit 3 Jahren mit dem Gedanken trage evtl. das Falsche studiert zu haben und meine "Berufung" in der Medizin sehe, möchte ich nun ein Studium der Humanmedizin hinten dranhängen. Ich habe zwar allgemeines Abi, aber mein damaliger Notenschnitt hätte mir ein Studium der Medizin nie und nimmer ermöglicht. Wie die Punktvergabe der ZVS zum Zweitstudium erfolgt ist mir soweit klar.

Bei mir bedeutet das 3 Punkte für die Note 1,6 = leider gerade noch gut - und im schlechtesten Fall 1 Punkt für die Begründung. Macht zusammen 4 Punkte. Damit liege ich sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Würdet iher zusätzlich die Wunsch-Unis direkt kontaktieren oder hat das keinen Zweck da eh alles über die ZVS geht? Vergebe ich mir einer direkten Bewerbung an einer Uni die Chance über das normale ZVS Verfahren einen Studienplatz zu bekommen.

2. Wie ich schon des Öfteren gelesen habe ist die Sache mit der Begründung sehr sehr schwierig. Hat jemand Erfahrungen damit was man schreiben muss (also relativ genau) um evtl. in die Gruppe 4 (sonstige berufliche Gründe) zu kommen? Hat vielleicht jemand schon mit einer Begründung Erfolg gehabt (Vielleicht sogar ein BWL'er???)???

3. Was muss ich sonst noch beachten??


Ich danke jedem der mir schreibt. Viele Grüße Holloy

Rico
23.11.2004, 19:54
1. Würdet iher zusätzlich die Wunsch-Unis direkt kontaktieren oder hat das keinen Zweck da eh alles über die ZVS geht? Vergebe ich mir einer direkten Bewerbung an einer Uni die Chance über das normale ZVS Verfahren einen Studienplatz zu bekommen.Sinnlos. Es gibt keine Direktbewerbung in Medizin. :-nix

Zerbathino
23.11.2004, 23:22
Zitat von Holloy
1. Würdet iher zusätzlich die Wunsch-Unis direkt kontaktieren oder hat das keinen Zweck da eh alles über die ZVS geht? Vergebe ich mir einer direkten Bewerbung an einer Uni die Chance über das normale ZVS Verfahren einen Studienplatz zu bekommen.
Ich denke das kann nicht schaden sich persönlich beim Dekan zu bewerben, ist halt `ne Chance und du kannst nichts verlieren. Manchmal muß man halt ungewöhnliche Wege gehen um ans Ziel zu kommen.

Rico
23.11.2004, 23:48
Und was soll der Dekan machen?

Der ZVS mitteilen, daß statt 80 Studienplätze dieses Jahr bloß 79 zur Verfügung stehen, weil er einen schon gegen sämtliche Verträge vergeben hat?
Und auf dem Studentensekretariat anrufen, daß da gleich einer vorbeikommt, der zwar keinen Zulassungbescheid hat, aber der trotzdem immatrikuliert werden soll?

So hat noch keiner einen Studienplatz gekriegt und so wird auch nie einer einen bekommen. Das ist Verschwendung von Papier, Porto und Arbeitszeit bei Dir daheim und auf dem Dekanat.

Holloy
24.11.2004, 13:19
Danke Euch für die Antworten! Ok - also direkt an die Uni scheidet aus.

Hat jemand einen schon einmal mit einer Begründung (nach BWL) Medizin mehr als einen Punkt bekommen?

Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Grüßla Holloy

HSP90
24.11.2004, 13:34
Ich denke mal, das Dir Dein BWL Studium in diesem in keinem Fall positiv angerechnet wird. Im Gegenteil, Du hast dadurch keinerlei Wartesemester gesammelt, weil nur Semester gezählt werden, die man nicht studiert. Außerdem wir Dich das Studium einen Höllenbetrag kosten, weil Du praktisch über die hälfte Deines Studienguthabens verbraucht hast, d.h. wenn Du nicht gerade in Schleswig-Holstein, oder Sachsen Anhalt studieren solltest, kommen auf Dich kosten von ca. 500 €/ pro Semester zu.
trotzdem viel Erfolg!

HSP90

Rico
24.11.2004, 13:48
Ich denke mal, das Dir Dein BWL Studium in diesem in keinem Fall positiv angerechnet wird. Das denke ich nicht.
Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit den Begründungen, aber habe schon von mehreren Leuten gehört, daß betriebswirtschaftliche Kenntnisse zunehmend wichtiger für den Arztberuf werden. Insbesondere wenn man in höhere Positionen aufsteigt (Chefarzt, Klinikleitung) sind sie wichtige um nicht zu sagen entscheidende Zusatzqualifikationen, wenn die Kandidaten medizinisch ungefähr das gleiche vorweisen können.

Das würde ich also in meine Begründung einfließen lassen.

Im Gegenteil, Du hast dadurch keinerlei Wartesemester gesammelt, weil nur Semester gezählt werden, die man nicht studiert. Das ist ja sekundär, weil bei der Bewerbung für's Zweitstudium Wartesemester (verständlicherweise) nur eine untergeodnete Rolle spielen.
Wichtiger sind hier die Note des Erststudiums und die Begründung für das Zweitstudium.

Norry
24.11.2004, 22:37
Hatte bzw. habe ein ähnliches Problem.
Hab jetzt aber im 7. Semester BWL (ne spezielle Art von BWL) erstmal aufgehört, und werd versuchen zum Sommer als Erststudienbewerber reinzukommen.

Hab mich auch mit dem Gedanken getragen, es als Zweitstudium zu versuchen, rechnete mir aber letztlich als Erststudienbewerber höhere Chancen aus.

Was die Begründung einfiele, würden mir auch nur die in bestimmten med. Positionen durchaus relevanten BWL-Kenntnisse einfallen.
Ob man damit allerdings durchkommt stellt ne andere Frage dar - aber ich wünsche Dir viel Glück.

Liebe Grüße,

Norry

Holloy
25.11.2004, 23:52
Hi zusammen,

ich danke Euch für alle Antworten.

Es ist richtig, dass BWL im Krankenhaussektor immer wichtiger wird. Nach der Einführung der DRG's haben immer mehr KH große Probleme kostendeckend zu arbeiten. Aktuell können die KH eben nur noch sogn. Fallpauschalen mit den Krankenkassen abrechnen. Liegt ein Patient aufgrund von Komplikationen länger, bleibt das KH auf den Kosten sitzen, oder muss diese an den Patienten weiterreichen.

Aber ob das wirklich ausreicht um auf mehr als einen Punkt zu kommen ist fraglich.

Mal was anderes:

In dem gerade laufenden Semester sind laut Download-Bereich der ZVS Zweitstudienbewerber mit einer Gesamtpunktzahl von 4 Punkten genommen worden.

Wie läuft das genau ab? Das heißt doch sicherlich nicht, dass alle Zweitstudienbewerber mit 4 Punkten genommen worden sind, oder. Wird das dann mit einem Losverfahren bestimmt oder geht das nach der exakten Note aus dem Erststudium (Bspw. gut = 1,6-2,5). Also zuerst die mit 1,6 und dann mit 1,7; 1,8 ......usw. ?????

Das würde mich wirklich interessieren. Vielleicht weiß jemand was dazu.

Viele Grüße Holloy