PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsel im klinischen Abschnitt nach neuer AO



xFreakx
22.11.2004, 13:43
Hallo!

Leider bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen die Uni zu wechseln.
Doch nun ist es ja so, dass der klinische Abschnitt von jeder Uni individuell gestaltet wird. Deshalb habe ich vorhin mal so einige Stundenpläne verglichen und mußte feststellen, dass sie schon recht unterschiedlich sind.
Da stellt sich für mich natürlich die Frage, ob es überhaupt noch möglich ist, ohne ein Jahr zu verlieren, zu wechseln?

Kennt sich von Euch jemand mit der Problematik aus? :-top

Hat jemand das gleiche Problem wie ich? :-nix

Gruß
xfreakx

MaryAnn
22.11.2004, 19:27
hi,

ich will auch nach dem 1.klinischen wechseln. und denke eigentlich auch, dass das klappt. gut möglich ist, das du zeit verlierst, also gerade quasi umsonst studiertst, aber um das genau zu erfahren musst du die uni fragen.welche scheine sie dir anrechnen und wie es organisatorisch läuft...

das wichtigste ist meiner meinung nach, einen platz zu bekommen. denn es gibt nicht so viele tauschpartner, wie direkt nach dem physikum - ich habe mich aber bei dieser 'offiziellen seite' (www.studienplatztausch.de) eingetragen, wo man 5 € zahlen muss und da auch angebote bekommen.
und mit dirketbewerbung werde ich es auch versuchen...

dir (und mir ;-)) viel glück!
liebe gruesse
mary

xFreakx
22.11.2004, 19:35
Hi Mary !

Danke für Deine Antwort!

Ich habe mitlerweile mal ein wenig rumgesucht und z.B. Stundenpläne verglichen. Danach sieht es bei mir so aus, dass es günstiger ist, nach dem 6ten zu wechseln. Der Grund dafür ist, dass manche Veranstaltungen oft genau versetzt (5/6 semester) ablaufen.

Falls Du oder andere noch weitere Infos haben würde ich mich freuen !

Gruß
xfreakx

Malo
23.11.2004, 10:59
Mir geht es genauso...
Würde mich auch über Infos freuen...

Um welche Universitäten geht es denn bei Euch?????

Gruß

xFreakx
23.11.2004, 12:59
Hi Malo !

In erster Linie interessieren mich alle Unis im und um den Pott.

Und wie sieht's bei Dir aus ? Wo willst Du hin ?

Gruß
xfreakx

Malo
24.11.2004, 09:29
Hallo.

Mich interessieren die großen Städte...
Also Berlin, Hamburg und Köln....
Vielleicht klappts ja.
Müssen uns gegenseitig die Daumen drücken...

MaryAnn
24.11.2004, 10:41
also falls jemand aus hamburg oder lübeck wechseln will...bitte bei mir melden!!!! ;-)
da möchte ich nämlich hin!

@freak
nach dem 6ten zu wechseln ist sicherlich ganz gut, an vielen unis wird man da sicher weniger probleme bekommen. aber in hamburg z.b. ist es ja mittlerweile völlig anders organisiert. da wäre jedes weitere semester an einer anderen uni 'verloren'.
und in göttingen sammeln wir grad auch nur punkte, die scheine kommen erst viel später, so dass es sich für mich auch nicht wirklich lohnt weiterzumachen. für mich gilt daher - je früher desto besser. außerdem kann ich jetzt auch nicht noch ein semster warten ;-)
probleme bezüglich der scheine wird man immer haben, glaub ich...

beste gruesse
mary