PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall durch Refluxkrankheit



milz
22.11.2004, 18:35
Ich wußte zwar, dass sogar chronischer Reizhusten, Asthma und Zahnschäden durch einen Reflux bedingt sein können, aber das hier war mit neu:
Siehe den letzten Beitrag:
http://www.med1.de/Forum/Magen.und.Darm/90222/
Was passiert da? Erhöhter Vagotonus durch ständige Irritation afferenter Fasern?

hobbes
25.11.2004, 21:14
Ob diese Geschichte so wohl stimmt? Es spricht schliesslich nichts gegen Reflux + Reizdarm und eine gleichzeitige Besserung des Reizdarmes, wenn endlich eine ordentliche (und ersehnte ) Diagnose vorliegt (des Refluxes). Ob das eine mit dem anderen kausal verknüpft ist?

Froschkönig
25.11.2004, 22:52
Einen unerkannten Reflux 1. Grades haben wohl eine menge Leute, ich würde hier auch eher auf die "läuse&Flöhe" Nummer tippen. Zum einen, weil der Reizdarm psychosomatischer Natur sein kann und vielen Patienten mit einer Definitiven Diagnose (UND den zugehörigen Pillen :-notify) oftmals eine Last von der Seele genommen wird und zum anderen, weil ich zwar so manche Stoffwechselentgleisung durch einen Reflux erklären könnte, nicht jedoch eine persistierende Diarrhöe :-nix Immerhin ist ein Durchfall durch ein Mißverhältnis der Intestinalen Wasserresorption und Ausscheidung gekennzeichnet, wie das pathophysiologisch mit einem Reflux zusammenhängen soll (noch dazu eines so geringgradigen) erschließt sich mir jedoch nicht. Wenn es jemand genauer erklären kann, möge er mich BITTE erleuchten.


Der Frosch

hobbes
25.11.2004, 23:56
Gut, das Mysterium "Reizdarm" begann sich in den letzten Jahren zu lüften, bzw. wurde als reine psychosomatische Diagnose ins Wanken gebracht. Spezifische Medikamente welche auf einen intestinalen Serotonin-Rezeptor wirken, bringen eine Linderung, welche den Placebo-Effekt in der Tat übersteigt. Ob nun Reflux wiederum eine Wirkung auf Serotonin oder andere Botenstoffe hat? Wer weiss, hier ist in der Tat vieles theoretisch möglich - jedoch sicherlich nicht wissenschaftlich erhärtet.

hobbes
26.11.2004, 00:08
Interessant:

Novartis has developed and launched tegaserod, an aminoguanidine indole 5-HT(4) receptor partial agonist, for the potential treatment of constipation-predominant irritable bowel syndrome (IBS) and other functional GI disorders, such as gastroesophageal reflux disease (GERD), chronic constipation and functional dyspepsia.

IDrugs. 2002 Feb;5(2):171-9. Tegaserod (Novartis). Norman P.

Tegaserod soll (sollte zumindest) also sowohl gegen GERD als auch gegen IBS wirken - es muss einen pathophysiologischen Zusammenhang geben. Also können wir die initiale Behauptung in diesem thread nicht gänzlich vom Tisch wischen.