PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS 2005 Charite



generellspeziell
22.11.2004, 23:24
Hallo,

endlich weiß ich, dass ich Arzt werden möchte - nach anderen Studien, Reisen, Arbeiten usw.

Ich bin Berliner und würde gern in Berlin zugelassen werden.

1. Weiß jemand etwas über die besonderen Regeln für Medizin, Psy usw.? Da soll sich im SS 2005 laut ZVS etwas ändern. ?
Dabei sollen die Sozialkriterien 4 und 5 nicht mehr primär angewandt werden. Ist das richtig?

2. Ich habe Abi 1,5 und Sozialkriterium 4. Habe ich damit eine Chance an der Charité? Die Werte der letzten Semester sind ja bereits bedrohlich. Sollte ich die Teilnahme am Hochschulverfahren ankreuzen?

3. Habe ich Sozialkriterium 3, wenn ich in Berlin einen Job habe, mit dem ich mein Studium finanzieren möchte? Finanzierung des Studiums durch Eltern ist aufgrund meines Alters und abgebrochenen Studiums nicht mehr möglich.

4. Wie groß sind die Chancen mit meinem Abischnitt nach einer Zwangsverschickung nach Gießen oder sonstwo doch noch einen Platz in Berlin zu bekommen?

5. Sollte ich mich lieber für Zahnmedizin bewerben und dann vor oder gleich nach dem Physikum wechseln, um meine Chancen auf Charité zu erhöhen?

Vielen Dank an alle.

Rico
23.11.2004, 10:25
1. Weiß jemand etwas über die besonderen Regeln für Medizin, Psy usw.? Da soll sich im SS 2005 laut ZVS etwas ändern. ?
Dabei sollen die Sozialkriterien 4 und 5 nicht mehr primär angewandt werden. Ist das richtig?Die Sozialkriterien wurden noch nie "primär" angewendet, sondern immer erst, nachdem man seinen entsprechenden Landes-NC geknackt hat.
Lies doch mal die entsprechende Seite (http://www.zvs.de/Regeln/Auswahl001/Auswahl-neu.htm) bei zvs.de durch.

2. Ich habe Abi 1,5 und Sozialkriterium 4. Habe ich damit eine Chance an der Charité? Die Werte der letzten Semester sind ja bereits bedrohlich. Sollte ich die Teilnahme am Hochschulverfahren ankreuzen?Und wieder hilft uns zvs.de.
Im SS04 hat noch für Berliner Abiturienten ein Schnitt von 1,8 bei 0 WS gereicht. Somit hättest Du da einen Studienplatz gekriegt. Auch bei der Ortsvergabe (http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/V_Med.htm) hättest Du mit SK4 einen Platz in Berlin gekriegt.
Prognosen sind eine kniffelige Sache, v.a. bei den derzeit sehr unkonstanten Bewerberzahlen...

3. Habe ich Sozialkriterium 3, wenn ich in Berlin einen Job habe, mit dem ich mein Studium finanzieren möchte? Finanzierung des Studiums durch Eltern ist aufgrund meines Alters und abgebrochenen Studiums nicht mehr möglich.Sk 3 ist meines Wissens nach definiert als "Besondere Bindung an den Studienort aus gesundheitlichen, familiären, wirtschaftlichen, studienorganisatorischen oder im öffentlichen Interesse liegenden Gründen" und eher gedacht für Doppelstudien, bei denen der eine Studiengang nur an bestimmten Unis angeboten wird oder berufsbegleitende Studiengänge, etc...
Probieren kannst Du's ja mal, aber ich fürchte, die werden gegenargumentieren, daß Du Dir einen Job auch woanders besorgen kannst.

4. Wie groß sind die Chancen mit meinem Abischnitt nach einer Zwangsverschickung nach Gießen oder sonstwo doch noch einen Platz in Berlin zu bekommen?Das ist eigentlich relativ unabhängig vom Abischnitt und hängt in erster Linie davon ab, ob Du einen Tauschpartner findest (eleganteste Methode) oder als Studienortwechsler per direktbewerbung (ab dem 2. FS möglich) erfolg hast (allerdings unsicher, weil es eben auch von den freien Kapazitäten Berlins abhängt, i.e. wieviele dort abbrechen oder den Studienort wechseln.

5. Sollte ich mich lieber für Zahnmedizin bewerben und dann vor oder gleich nach dem Physikum wechseln, um meine Chancen auf Charité zu erhöhen?Also ein Wechsel nach dem Physikum wär ziemlich doof, weil Du dann das Physikum für die Humanis nochmal schreiben müßtest und es Deine Chancen nicht erhöhren würde - im Gegenteil.
Quereinstieg ist ein riesenthema für sich - dazu am besten mal die Suchfunktion befragen.