PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ss 2005 an die charité?



generellspeziell
22.11.2004, 23:42
Hallo,

habe ich mit Berliner Abi 1,5 und Sozialkriterium 4 Chancen, es im SS 2005 an die Charité zu schaffen? Will unbedingt an die Charité, weil ich hier in Berlin schon einen Job habe, um mir das (späte) Med-Studium zu finanzieren.

Sollte ich die Teilnahme am Hochschulverfahren wahrnehmen?

Welche Kriterien sind in den Auswahlgesprächen wichtig? Was interessiert die Prüfer?

Vielen Dank an Euch.

agouti_lilac
23.11.2004, 16:36
Hallo,

Wenn du unbedingt an die Charite willst, würde ich an deiner Stelle folgendes machen:

Bewerbe dich für das Studium und wähle nur Berlin (und keinen anderen Studienort... kann man auf dem Bewerbungsbogen vermerken). Zwar hat es früher mit deiner Abinote gereicht, direkt einen Platz zu bekommen, aber die Bewerberzahlen steigen, man weiss ja nie, etc. ... .
Daher würde ich mich auch an dem Auswahlverfahren beteiligen, dass du angesprochen hast. Somit bekommst du *mindestens* ein Auswahlgespräch, wenn du schon nicht den Platz direkt bekommen solltest. (Die Chance besteht ja leider).


Welche Kriterien sind in den Auswahlgesprächen wichtig? Was interessiert die Prüfer?"Auswahl nach dem Grad der Qualifikation und dem Ergebnis eines Auswahlgesprächs" steht auf www.zvs.de (http://www.zvs.de/) . (Ich nehme an, dass Berlin auch in diesem Sommersemester ein Auswahlgespräch durchführen will, aber ich habe das aktuelle ZVS-Info noch nicht. Dürfte sich aber normalerweise nicht ändern).

Benutze mal die Suchfunktion im Forum oder gehe auf www.auswahlgespraeche.de (http://www.auswahlgespraeche.de/) : Da gibt es viele Infos, falls es wirklich nötig sein sollte.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag. Hier im Forum gibt's echt kompetente Leute. :-top :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg, lilac

generellspeziell
23.11.2004, 22:56
Mit Sozialkriterium 4 (Wohnung bei Eltern) müsste es im Sommersemester doch klappen? Wo die ganzen Einserabis eines Jahrgangs mit Sozialkriterium bereits im Wintersemester versorgt worden sind...

SynC
09.12.2004, 15:50
Viele Einserabileute machen aber zum Beispiel zuerst Zivildienst.
Würde damit rechnen, dass der Schnitt im SS 05 viel höher als im SS04 ist.
Berlin Charite war letztes SS 2,3 im Hochschulverfahren, um zum Auswahlgespräch zu kommen.
Für dieses SS wird das aber sicher auf 2,0 oder so hochgehen.

DarthAndy
16.12.2004, 12:52
Hi,

ich möchte mich ebenfalls zum SS05 bewerben - ich kann keinerlei Sozialkriteria oder Wartezeiten geltend machen. Habe ein 1.2 Abi, das müsste hoffentlich reichen, oder?

Aber eigentlich meine Frage: Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede, wenn man im SS anfängt? Ist man irgendwie eingeschränkt beim Belegen von Praktika oder Seminaren? Wie sieht es mit späteren Wechseln zu anderen Unis aus - ist man dann mehr eingeschränkt (sprich auf die Unis, die ebenfalls die Einstieg zum SS anbieten?)??? Wenn sich irgendjemand dazu auskennt oder Tipps hat, wäre das super...

[Meine Bewerbung in Witten/Herdecke wurde leider abgelehnt und daher schau ich mich nach neuen Möglichkeiten um]

Gruß

Andy

sunrise10086
16.12.2004, 13:10
Praktika und Seminare kannst Du in Berlin eh nicht gross wählen. Es wird Dir gewählt wenn ich das mal bösartig formulieren darf. Der Spielraum bei solchen Sachen ist in Medizin eh reduziert.

Auswahlgespräche werden auch im nächsten Semester stattfinden, Termine stehen so gut wie lt. Akademischer Verwaltung.

Und bezüglich der Wechselei: Die meisten Leute wechseln wenn überhaupt erst nach dem Physikum, da dürften Dir nicht allzu viele Nachteile entstehen. Zur Not machst Du ein Semester Pause wenn Du unbedingt ins 1.klinische willst an einer Uni die nur zum WS zulässt.

Wenn ich heute übrigens nochmal die Wahl hätte würde ich nicht nochmal in Berlin bleiben, nicht unter den gegenwärtigen Vorraussetzungen.

Euch trotzdem viel Spass im Vergabeverfahren.