PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Ausbildung und ABi...dann das Med-Studium!



Heribert Raab
23.11.2004, 02:22
Hallo,
ich habe vor dieses Jahr eine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger zu machen. Parallel dazu möchte ich mein Abitur mit Hilfe des ILS nachholen. Ich habe schon mal hier im Forum gelesen, dass das jemand angefangen, und erfolgreich beendet hat. Also bin ich da auch sehr zuversichtlich.
Allerdings plagt mich der Gedanke, dass ich mit meinen 24 Jahren erst weiß was ich will und noch nichts begonnen respektive geschafft habe. Viel Zeit verplempert! :-sleppy
Mit dem Studium könnte ich frühestens mit 27 wohl eher mit 28 Jahren beginnen. Gibt es (überhaupt) noch jemanden der soweit vorausplant?

Gruß Daniel

Maltinchen
23.11.2004, 13:20
Also zur Frage "Gibt es das überhaupt?" kann ich nur sagen, daß ich in meinem Semester längst nicht zu den Ältesten gehöre! Bin selbst spät Entschlossene (mit 24) und hab in meinem Tutorium jede Menge Leute, die über Wartezeit reingekommen oder "spät berufen" sind (die sind bei uns nach Geburtsdatum eingeteilt). "Über mir" sind fast 40 Leute, die älter sind (von 240). Gut ist trotzdem wohl eine Minderheit - aber Du wärst zumindest nicht allein! iInsgesamt sind wir so ca. 60 Leute ab 23 (und da ist die Altersdiskrepanz ja auch nicht mehr ganz so groß wie zu den Mäuschen, die direkt vom Abi, an die Uni stolpern).
Ist nur eine Frage, wie sehr Du das willst, denn durchbeißen muß man sich da sicher schon (soweit ich das als Studienfrischling behaupten kann).
Aber wenn Du sowieso noch Dein Abi machen mußt, hast Du ja auch noch etwas Zeit, Dir das zu überlegen (mußt Dich ja nicht sofort bewerben). Außerdem kann man in der Krankenpflege sicher noch Erfahrungen sammeln, die einem diese Entscheidung leichter machen.
Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen Mut machen.
Viel Glück,
die Tina.

jörg_b
24.11.2004, 15:26
Ich hab mit 27 mein Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht.
Danach Humanmedizin. Problem war nicht das Alter.
Allerdings hatte ich dann 2 kleine Kinder und vielleicht auch mehr Stress als andere Studi-Familien.
Beim 2. Staatsexamen habe ich dann die Grätsche gemacht (2mal knapp am Bestehen vorbei).
Im Moment denke ich stark daran, meinen 3. Anlauf zu machen.
Und ich bin jetzt richtig alt:-)
Gerade wenn du Krankenpflege machst, und dabei im Kopf hast mal Medizin zu studieren, wird dir das im Studium viel helfen, (manchmal auch frustrieren).
Den Weg würd ich auf jeden Fall versuchen. (Ausbildung und Abi);
Gruß
Jörg

Heribert Raab
25.11.2004, 19:01
Ein dickes Dankeschön für eure Meinung und das MUTMACHEN! ;-)