PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto in der Schweiz?



trul
23.11.2004, 09:35
Hi.

Hab da mal ne Frage, die mir schon einige Zeit auf dem Seelchen brennt:

Weiß jemand von Euch, wie das mit dem Lohn in der Schweiz gehandhabt wird.Will nächstes Jahr für 2 Tertiale dorthin und frag mich, ob ich ein Schweizer Konto eröffnen muss oder lass ich mir den Lohn auf ein deutsches Konto überweisen? :-dance
Welche Beiträge gehen denn dann auf Schweizer Seite noch ab und irgendwelche dummen Steuern muss ich doch bestimmt auch zahlen? :-(

Grüssle trul

gattm005
23.11.2004, 15:19
Hi,

ich hatte ein Ausbildungskonto bei der Postbank. Mit nem kleinen Schreiben, dass die Unterassistenzzeit zu Ausbildungszwecken dient, ist das Konto kostenlos (sofern man es online nutzt), es gibt Zinsen und ne Kontokarte (damit kann man an allen Postbankautomaten Geld abheben, allerdings nicht in Geschäften bezahlen).
Von Deinen Lohn geht noch einiges für verschiedenen Versicherungen drauf (Rente...). Ich hab mir das nach meiner Zeit zurückzahlen lassen (für 3 Monate ca. 120 €). Das Schreiben dazu bekam ich von meiner Klinik.

avicenna
23.11.2004, 18:01
Ich empfehle die jeweiligen Kantonalbanken, die sind am unkompliziertesten. Bei der Credit Suisse lacht man einen mit Unterassistentengehalt leider nur aus.....is echt so....ist einem Bekannten passiert.....die Kantonalbanken dagegen sind sehr unkompliziert, Knaxclubkarte + Kontoführung 4-20 Franken pro Jahr.....das is doch ein Wort.....ich hab jedenfalls gleich eines eröffnet.....und wer möchte dein kein schweizer Konto besitzen, oder.....
LG Avicenna

MichaelHH
24.11.2004, 08:50
ich hatte ein Ausbildungskonto bei der Postbank. Mit nem kleinen Schreiben, dass die Unterassistenzzeit zu Ausbildungszwecken dient, ist das Konto kostenlos (sofern man es online nutzt), es gibt Zinsen und ne Kontokarte (damit kann man an allen Postbankautomaten Geld abheben, allerdings nicht in Geschäften bezahlen).
Von Deinen Lohn geht noch einiges für verschiedenen Versicherungen drauf (Rente...). Ich hab mir das nach meiner Zeit zurückzahlen lassen (für 3 Monate ca. 120 €). Das Schreiben dazu bekam ich von meiner Klinik.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Bin im Moment ebenfalls als UA in der Schweiz. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich mein Konto bei der Postbank beantragt, sogar ohne Schreiben und ein paar Tage später kam die Kontokarte per Post. Der einzige Nachteil ist, dass man zum Geldabheben an Automaten der Postbank gebunden ist.

Doktor_No
07.12.2004, 09:27
wir bekommen es bar, die sicher unkomplizierteste methode denke ich...

Die Niere
10.12.2004, 12:29
Es gibt Spitäler, die es den UAs in bar auszahlen lassen und andere die auf ein Konto in CH bestehen (imho die meisten). Der Tipp mit den Kantonalbanken oder der Postbank ist schon gut...auch zu empfehlen sit die Raiffeisenbank...bei der gibt es das Konto auch umsonst und alles ist sehr unkompliziert.

gruesse, die niere