PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal euren Rat...



Schuldti
23.11.2004, 16:28
Hallo Ihr!!!!

Zu mir: ich hab letztes Jahr abitur gemacht (leider nur mit 3,1) und will zahnmedizin studieren in my hometown Greifswald, brauche dafür aber noch ein wenig wartesemester, hab jetzt schon zivildienst gemacht und hab dieses jahr september eine ausbildung als mtl angefangen, damit ich in meiner wartezeit was sinnvolles mache, jetzt aber das problem, die ausbildung ist extrem zeitaufwendig und mit sehr viel lernen verbunden, zumindestens hier in hgw. Hab jetzt ca. 20 Zensuren und stehe im schnitt 1,6, also recht gut aber langsam geht meine motivation flöten weil ich diese ausbildung ja nur als überbrückung machen wollte, ich hab angst das ich mich schon vor dem studium total fertig mache mit dem lernen (Burn-out-syndrom). Will daher jetzt lieber jobben gehen und über die wartezeit mir schonmal die basics reinpauken für das studium, sozusagen ein selbststudium vor dem eigentlichen studium :-lesen
Wollte euch mal fragen was ihr davon haltet, ob ihr das sinnvoller haltet oder ob das totaler mist ist was ich mir da ausgedacht habe.... :-nix


P.S.: Mit wieviel Wartesemestern muss ich denn rechnen bei einem Schnitt von 3,1 ?

Xela
23.11.2004, 16:45
mach deine ausbildung weiter! dann hast du schon mal was in der tasche! ans lernen gewöhnt man sich, sieht doch bis jetzt gut aus. warten müssen wirst du mindestens noch 6 semester. und die willst du nur jobben?! sieh zu, dass dein gehirn nicht verkümmert und du diese ausbildung fertig machst. manchmal muss man sich eben durchbeissen - auch das ist gutes training fürs studium.

viel erfolg! motivier dich maln bisschen. alex

Trident
23.11.2004, 16:48
Hi Schuldti,

zuerst ist deine Anlaufstelle www.zvs.de .
Dort kannst du es ganz genau nachvollziehen.
Im Moment liegt es bei 6 Wartesemestern (Zahnmedizin).

Bezüglich Ausbildung abbrechen/fortführen solltest du alleine entscheiden. Die Vor- und Nachteile hast du ja schon kurz erwähnt.

Viel Glück beim Durchhalten!

Rico
23.11.2004, 16:50
Eben. Nix schlimmeres als aus dem Lernen raus zu kommen...

Und ein Burnout-Syndrom kriegt man nicht so einfach... ;-)

Schuldti
23.11.2004, 18:41
Danke erstmal für die Antworten. Aus dem Lernen würde ich schon nicht raus kommen, wie gesagt, kleines Selbststudium und zwecks schonmal was in der Tasche haben, hab gehört das man automatisch nach 2,5 jahren Studium (also Vorklinik) nen Schein als Zahntechniker hat, oder hat mir da jemand Mist erzählt?

Hellequin
23.11.2004, 19:00
, hab gehört das man automatisch nach 2,5 jahren Studium (also Vorklinik) nen Schein als Zahntechniker hat, oder hat mir da jemand Mist erzählt?
Cool, eine Urban Legend die ich noch nicht kannte.:-notify
Ausbildung ist Ausbildung und Studium ist Studium. :-keks

Kleiner_Medicus_w
23.11.2004, 19:05
hey schuldti... wohne auf rügen. werd nächstes jahr mit einer ausbildung zur mtf anfangen. auch zur überbrückung falls ich nicht fürs studium angenommen werde.
würde auf keinen fall aufhören. wie dir die anderen schon gesagt haben: so hast du wenigstens etwas in der tasche. sei droch froh das du so gut klarkommst mit der ausbildung. 1,6 ist super. da kann man später bestimmt viel draus machen.

gruß nach HGW

Schuldti
23.11.2004, 22:35
Ich werd wohl weiter machen, etwas in der tasche zu haben ist schon wichtig.... :-dafür :-stud