PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 [164] 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177

][truba][
24.02.2014, 11:51
Sie bringt aber nun auch nicht den ultimativen Vorteil.
Ich beziehe das aber lediglich auf den theoretischen Teil des Studiums.

:-meinung

LG Thomas

PrinzessinAmygdala
25.02.2014, 15:51
Ich bin auch mal gespannt. Erhoffe mir im klinischen Teil auch ein paar Vorteile aus der Ausbildung und der anschließenden Berufserfahrung.

sheep
25.02.2014, 21:46
[truba][;1706082']Sie bringt aber nun auch nicht den ultimativen Vorteil.
Ich beziehe das aber lediglich auf den theoretischen Teil des Studiums.

:-meinung

LG Thomas

nöö, das jetzt nicht - aber wo die kommilitonen in der theorie über termi, ana oder den klinischen fächern schwitzen und zu beginn erstmal nix checken, können wir uns doch relativ entspannt zurücklehnen.

mir hat die ausbildung (und die anschließende zeit im op) jedenfalls super viel für ana gebracht (klar musste ich mir noch einiges an deteilwissen reinprügeln, aber ne solide grundlage war da auf jeden fall schon gegeben!)

für termi und klinikfächer hab ich ungelogen NIX getan, da alles bereits bekannt.

und selbst in fächern wie bc/physio hat man zumindest schonmal die wichtigsten dinge angeschnitten, wenngleich man in der ausbildung natürlich nicht sooo tief in's detail geht. und trotzdem steht man in vielerlei hinsicht nicht gänzlich planlos da (blut & gerinnung, herzzyklus, attemmechanik, aktionspotenziale... sind ja nu keine böhmischen dörfer für ne sr. ;-))

richtig fett punkten kann man auch in der radiologie, wenn man sich rö/ct/mrt bilder zwischendurch mal von den docs erklären lässt. unsere uaks haben mir mit meinem vorwissen aus der pflege jedenfalls richtig viel gebracht, wo andere vor nem bild saßen und es für'n expressionistisches schwarz-weiss werk hielten...

naja. und wenn man in der klinik/praxis nicht von der ausbildung profitiert, hat man als azubi wohl gehörig gepennt...

pippapo
25.02.2014, 22:10
nöö, das jetzt nicht - aber wo die kommilitonen in der theorie über termi, ana oder den klinischen fächern schwitzen und zu beginn erstmal nix checken, können wir uns doch relativ entspannt zurücklehnen.

mir hat die ausbildung (und die anschließende zeit im op) jedenfalls super viel für ana gebracht (klar musste ich mir noch einiges an deteilwissen reinprügeln, aber ne solide grundlage war da auf jeden fall schon gegeben!)

für termi und klinikfächer hab ich ungelogen NIX getan, da alles bereits bekannt.

und selbst in fächern wie bc/physio hat man zumindest schonmal die wichtigsten dinge angeschnitten, wenngleich man in der ausbildung natürlich nicht sooo tief in's detail geht. und trotzdem steht man in vielerlei hinsicht nicht gänzlich planlos da (blut & gerinnung, herzzyklus, attemmechanik, aktionspotenziale... sind ja nu keine böhmischen dörfer für ne sr. ;-))

richtig fett punkten kann man auch in der radiologie, wenn man sich rö/ct/mrt bilder zwischendurch mal von den docs erklären lässt. unsere uaks haben mir mit meinem vorwissen aus der pflege jedenfalls richtig viel gebracht, wo andere vor nem bild saßen und es für'n expressionistisches schwarz-weiss werk hielten...

naja. und wenn man in der klinik/praxis nicht von der ausbildung profitiert, hat man als azubi wohl gehörig gepennt...

Du hast mir grade richtig gute Laune gemacht, dass ich das alles nicht irgendwie ganz umsonst ist :) Danke schön! :) :)

Figueira
27.02.2014, 21:49
Du hast mir grade richtig gute Laune gemacht, dass ich das alles nicht irgendwie ganz umsonst ist :) Danke schön! :) :)

Mir auch! Im Moment arbeite ich so viel, dass ich zu Hause oft keinen Kopf dafür habe, noch Bücher zu wälzen. Aber jetzt bin ich wieder motiviert! :-stud Werde ergänzend zu meiner Arbeit im OP mal wieder intensiver Anatomie lernen.

sheep
01.03.2014, 13:46
@figueira: ich hab's früher jedenfalls immer so gehandhabt, dass ich mir vor neuen ops (sofern man für elektivkram eingeteilt war, versteht sich) nen atlas & das op-handbuch geschnappt und mir den jeweiligen stoff reingezogen hab. wenn dann während der op irgendwas unklar war, operateur fragen und zeigen/erklären lassen ;-) ganz häufig darf man ja auch selbst mal austasten... pedikel, recessus, gefäße...

und lasst euch wirklich so viel zeigen/erklären wie nur möglich... bildgebung ist wirklich superwichtig, auch schon in frühen phasen des studiums (schnittbild- & röntgenanatomie sind bei uns fester bestandteil der testate!)

blutabnehmen/zugänge legen, auskultieren/palpieren (lohnt sich nicht nur bei kranken pats, ihr müsst auch ein gehör/gespür für normalbefunde entwickeln), ekg schreiben/""befunden"", ketheterisieren (das hab ich - ungelogen - erst so richtig im op gelernt, weil bei uns auf station kaum katheterisiert wurde... und ich kenn verdammt viele pj-ler/assis, die noch nie(!) nen katheter gelegt haben), nähen (sc/haut, maschinenknoten) -> unterschiedliche techniken, v.a. einzelknopf/donati/fortlfd. (intracutan) etc. pp., chirurgisches knoten (auch hier die verschiedenen techniken... notfalls mal bei youtube schauen, dazu existieren gefühlt hunderte videos) - gibt echt ne menge basisfertigkeiten, die man durchaus auch schon vor studienbeginn lernen kann.

wir haben zb. in einem der kommenden module nen (benoteten) nahtkurs - 4 einzelknopfnähte in 5 minuten... :-)):-wow:-))

in der schule lohnt es sich, in physio/pharma genauer hinzuhören. wie gesagt, die themen werden an der uni natürlich nochmal wesentlich detallierter abgehandelt - aber es lernt sich wirklich entspannter, wenn man schonmal nen groben überblick über themen wie die gerinnungskaskade hat und die wirkungen von heparin / markumar etc. kennt (wenn auch nicht auf molekularer ebene...).

toni332012
13.03.2014, 18:14
Hallo :)
Ist ja wie ausgestorben hier.. Wo seid ihr alle :D?
Hab gestern meine Prüfungszulassung vom LVA bekommen. Jetzt wird es langsam ernst und ich hab Angst vor dem TMS nicht ordentlich zum lernen zu kommen. :-/
Wie laufen die Examensvorbereitungen bei euch? Weiß gar nicht so recht wie und wo ich anfangen soll.

NitroBacter
13.03.2014, 19:53
Ich verschaff mir ein Überbickswissen, fürs asuwendig lernen ists doch etwas viel.

pippapo
14.03.2014, 00:14
Wuhu Probezeit geschafft, jetzt eine Woche frei und Skiurlaub :)

H&M
14.03.2014, 15:28
Ich verschaff mir ein Überbickswissen, fürs asuwendig lernen ists doch etwas viel.

Genau, Überblick reicht doch aus. Unsere Probeklausuren haben gezeigt, dass das Niveau doch recht niedrig ist und die Prüfungen doch recht leicht zu schaffen sind, wenn man in den Jahren mal nen bisschen zugehört hat. Werd mir nur nochmal die Anatomie genauer angucken.

Recht und Pflegetheorien sollte man sich m.M.n. doch auch genauer angucken, da kommt man mit Halbwissen nicht sooo weit.

Achja, Intensivstation ist toll. So hab ich mir Pflege immer vorgestellt. Nur auf Normalstation scheinbar leider nicht möglich.

toni332012
15.03.2014, 13:07
Wuhu Probezeit geschafft, jetzt eine Woche frei und Skiurlaub :)

Viel Spaß!

Genau, Überblick reicht doch aus. Unsere Probeklausuren haben gezeigt, dass das Niveau doch recht niedrig ist und die Prüfungen doch recht leicht zu schaffen sind, wenn man in den Jahren mal nen bisschen zugehört hat. Werd mir nur nochmal die Anatomie genauer angucken.

Recht und Pflegetheorien sollte man sich m.M.n. doch auch genauer angucken, da kommt man mit Halbwissen nicht sooo weit.

Achja, Intensivstation ist toll. So hab ich mir Pflege immer vorgestellt. Nur auf Normalstation scheinbar leider nicht möglich.

:-dafür
Machst du auf ITS Examen?

Kas*
15.03.2014, 16:57
Meine Probezeit ist jetzt auch vorbei. Ich habe mit 1,45 (Theorie) und 1 (Praxis) bestanden. :)
Jetzt habe ich 9 Tage Urlaub.

NitroBacter
16.03.2014, 09:08
ITS zeigt was Pflege ist, Kaffee austeilen und stundenlang Blutdruckmessen ist nicht das Maß der Dinge, ich mach übrigens auf ner Wachstation Prüfung :-dafür

el suenio
16.03.2014, 10:37
Ich kann gar nichts anderes als Essen austeilen und Vitalzeichen messen:-oopss Ich glaub, ich wär auf einer ITS absolut verloren:-nix
Ich hab grad Theorie und hab jetzt schon keeeeeeine Lust auf den nächsten Praxisturnus. Der ist dann mit 6 Wochen auch noch länger als üblicherweise und jeder Tag wird wieder ein Kampf sein. Na ja, jetzt erst mal die nächsten zwei Wochen genießen.

H&M
16.03.2014, 11:21
ITS zeigt was Pflege ist, Kaffee austeilen und stundenlang Blutdruckmessen ist nicht das Maß der Dinge, ich mach übrigens auf ner Wachstation Prüfung :-dafür

Absolut.

Ich mach auf ITS Prüfung. Hier kann man sich pflegerisch wirklich "austoben" und man ist auch nicht so sehr an einen straffen Zeitplan gebunden ("Alle Patienten müssen bis um 8 gewaschen sein" o.ä.). Außerdem kann man sich für Tätigkeiten wie Mundpflege viel mehr Zeit nehmen. Das man nicht soo viel Essen austeilen, Fernsehprogramm umschalten, Fenster zu-/aufmachen muss, gefällt mir natürlich auch sehr.

Finds auch sehr angenehm, zwei Patienten zu haben und über die dann auch wirklich alles zu wissen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kollegen hier wesentlich motivierter sind und die Anleitung wirklich ausgezeichnet ist.

Soll nicht heißen, dass es das auf Normalstation nicht geben kann, spreche hier aus persönlicher Erfahrung.

el suenio
23.03.2014, 12:24
Hey Leute,
ich schreibe gerade Bewerbung und komm irgendwie nicht so richtig klar. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, was ich noch schreiben kann, bzw. wie ich das vllt. besser schreiben kann?

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau XX,

seit dem 01.09.2011 absolviere ich an Ihrem Haus eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Diese werde ich voraussichtlich im August 2014 abschließen und bewerbe mich hiermit zum 01.09.2014 als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im XXXXXXXXXXX.

Während meiner Ausbildung konnte ich viele Erfahrungen und Eindrücke in den verschiedenen Fachbereichen sammeln. Im Vordergrund meiner Wiederbewerbung steht das angenehme Arbeitsklima und der respektvolle Umgang mit den Patienten, welcher mir dort stets vermittelt wurde. Deshalb würde ich mich nach meiner Ausbildung sehr über eine Übernahme in ein Angestelltenverhältnis an Ihrem Haus freuen.

In der theoretischen Ausbildung interessierten mich besonders die Fächer Anatomie und Psychiatrie. Außerdem nahm ich an mehreren Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themen teil. In meiner praktischen Arbeit zeichnen mich ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit aus. Ich bin teamfähig und habe Verständnis für die individuellen Probleme der Patienten.

Besonders interessiert bin ich am Fachgebiet der Psychiatrie, weshalb es mir bei meinem Stationseinsatz auf der XXX am besten gefallen hat. Als sehr positiv in diesem Bereich bewerte ich auch die angenehme Zusammenarbeit im Team.

Gern würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen guten Voraussetzungen zur Ausübung dieses Berufs und meiner Motivation überzeugen. Deshalb würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Es wär echt super, wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge geben könnte. Und ich weiß nicht so richtig, ob es heißt "Bewerbung um eine Arbeitsstelle". Ich danke euch!

PrinzessinAmygdala
24.03.2014, 18:40
Du kannst doch einfach "Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin" schreiben. Das reicht völlig. Würde auch nicht schreiben " Übernahme in ein Angestelltenverhältnis". Als Auszubildende bist du doch auch angestellt. Also Angestelltenverhältnis kannst du streichen. Generell kannst du einiges kürzer fassen. Wann genau deine Ausbildung angefangen hat etc. muss nicht da rein. Steht ja genauer im Lebenslauf. Alternativ kann man schreiben " Sehr geehrte Frau xxx, im August 2014 werde ich voraussichtlich meine Ausbildung zur xy beenden und möchte mich daher um eine anschließende Übernahme bewerben." Danach kommt meistens, warum du im Haus bleiben möchtest und wo, und dann deine Fähigkeiten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen mit meiner subjektiven Meinung. Weiß wie schwer es manchmal sein kann die richtige Formulierung zu finden. Habe auch schon einige Bewerbungen hinter mir.
Wünsche dir viel Erfolg!

el suenio
26.03.2014, 17:23
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt noch einiges geändert und werde die Bewerbung nächste Woche abschicken. Ich hoffe, es klappt, aaaaahhhh.

PrinzessinAmygdala
27.03.2014, 13:30
Ach bestimmt. Und wenn nicht dort, dann woanders. Es wird überall so viel Personal gesucht. Irgendwas wirst du schon finden.

Athene.*
01.06.2014, 21:04
Ich reihe mich mal auch hier ein.. :)
Da ich mit einer DN von 2,2 vorerst keine reellen Chancen auf einen Studienplatz habe,
werde ich nach (leider) baldigem Ende meines FSJ auf der plastischen Chirurgie die Ausbildung zur Krankenschwester im Oktober beginnen, auch im selben Haus.
Ich war zwar am Anfang ziemlich verzweifelt, aber mittlerweile freue ich mich auf die Ausbildung, da man ja schon sehr viel fürs Studium mitnimmt. Ist halt nicht intellektuell so anspruchsvoll wie ein Studium, aber man kann ja privat vom stofflichen her in die Tiefe gehen. Und ich denke, jeder ist selbst dafür verantwortlich, wieviel er aus so einer Ausbildung mitnimmt.. In meinem FSJ konnte ich schon viel klinisches Wissen sammeln, da ich viel gefragt habe und mir zeigen lassen habe und parallel zuhause noch viel nachgeschlagen und gelernt habe, insofern bin ich ganz optimistisch und freue mich auf die Ausbildung. :) Nächstes Jahr wird noch der TMS geschrieben, je nachdem, wie der ausfällt, könnte ich vielleicht nach der Ausbildung mit den ganzen Boni im AdH drin sein.