Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
so ist's brav :-))
(Komischerweise bin ich auf der Arbeit auch immer äußerst ordentlich und sauberkeitsliebend, wenn das doch daheim nur halb so ausgeprägt wäre .... ach was sag ich, ein viertel tät auch reichen^^) :-))
Hehe, ja ist schon angenehm bei der Arbeit nun nicht mehr ständig die Schule im Hinterkopf zu haben.
Hatte am Donnerstag Prüfung und gestern ist meine Hauptpatientin (gerade 50 Jahre alt) ohne Vorwarnung plötzlich verstorben - wahrscheinlich ne fulminante Lungenembolie. War zwar äußerst multimorbide die Gute (Diabetes M., Adipositas permagna, pAVK, COPD, Herzinsuff., Z.n. MI, chron. VHF... das Übliche halt), dennoch hatte nach ihren Fortschritten der letzten Wochen niemand mit sowas gerechnet. :-nix
Najo, gerade eben ist nun auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Briefkasten gelandet, hatte mich mit einer halben Stelle auf einer interdisziplinären Intensivstation beworben. Muss ja so wie's aussieht noch ein halbes Jahr warten, bis man mich studieren lässt :-keks
Hab aber sowas von keinen Bock mehr auf Pflege.... *grml* Und wieder dieses Verstellen im Bewerbungsgespräch, argh. Dann vielleicht doch lieber das Ersparte auf den Kopf hauen und ein halbes Jahr Weltreise? :-love
Sieh es positiv, ITS ist doch nun wirklich etwas völlig Anderes als Normalstation. Da kannst Du sicherlich eine Menge lernen, die Dir später nur nützen wird. Und ein halbes Jahr geht auch noch rum :-top
Geh lieber das halbe Jahr auf die ITS. Du wirst -wie Muriel auch schreibt- sehr viel lernen was dir später nützlich sein kann. Außerdem gibts Geld, das du im Studium sicherlich gut brauchen kannst ;-)
//stefan
18.11.2008, 16:33
...hatte mich mit einer halben Stelle auf einer interdisziplinären Intensivstation beworben.
Wieso nur 50%? Keine Lust auf 100 oder willste erstmal Freizeit genießen?
Wieso nur 50%? Keine Lust auf 100 oder willste erstmal Freizeit genießen?
Sowohl als auch. Hab ja nicht mal große Lust auf 50%... nach nun 9 Wartesemestern will ich doch nur das Eine: ENDLICH STUDIEREN :-wand
@ tpa
Ohh, da werd ich aber neidisch:
2 months 1 week and 5 days vs. meine 16 months 1 week ;))
//stefan
20.11.2008, 18:53
Wo krieg ich so ne "Messleiste bis zum Studienbeginn" her?
Ich hab nämlich noch 2 Jährchen...
tickerfactory (http://www.tickerfactory.com)
:-)) :-))
Weißes_Rössel
22.11.2008, 00:26
Ja, genau im Ed-Haus. Allerdings, habe ich die Ausbildung im Sept. beendet und arbeite da nicht mehr. Zum Schluß war ich in der Privatklinik eingesetzt und auf der 11 hab ich prakt. Examen gemacht. Wo warst du denn eingesetzt Weißes Rössel?
Ich war erst auf der 11, da fand ich es aber unheimlich, dann war ich auf der 21, da fand ich eigentlich alle sehr nett. Famuliert hab ich dann in der Rheuma, war auch öfter mal in der Privatklinik, echt schick da.. seufz
Ich war erst auf der 11, da fand ich es aber unheimlich, dann war ich auf der 21, da fand ich eigentlich alle sehr nett. Famuliert hab ich dann in der Rheuma, war auch öfter mal in der Privatklinik, echt schick da.. seufz
Echt? Auf der 11 unheimlich? Die sind da doch alle voll gut drauf und da gibts immer was zu lachen. Auf der 21 war ich nie.
Heiho, ich melde mich auch mal wieder...
Ich bin momentan auf der Gyn, da ist es eigentlich ganz nett, mag auch das Fach - mal abgesehen vom häufigen Säuglingsgeschrei! Allerdings glaube ich, dass nur Frauen als Patienten auf Dauer doch etwas eintönig sind... ;-)
Das beste ist aber: Ab 12.12. habe ich Urlaub! Eigentlich erst ab dem 16., aber mein Dienst ist so günstig gelegt, dass ich früher gehen kann.
Und ab Januar wieder Schule, endlich! Brauche dringend mal eine Pause vom Schichtdienst...
//stefan
26.11.2008, 19:27
Neugeborenenzimmer war absolut klasse. Aber die Gynstation mit den Wöchnerinnen.... furchtbar. Alle total hormonüberflutet :-))
Hab im Moment zwar Urlaub, fahr aber RTW und verdien so das nötige Kleingeld für einen größeren Urlaub im nächsten Jahr.
Ab nächste Woche ist erstmal wieder Unterricht angesagt.
Oh wenn ich mir das so durchlese, könnte man glatt neidisch werden...
Ich befinde mich auf der Sozialstation und bis auf, dass ich jeden tag um 13.00 Uhr Feierabend habe, sehe ich da keinen Vorteil...ich will nicht mehr :-(
agouti_lilac
26.11.2008, 20:04
Neugeborenenzimmer war absolut klasse. Aber die Gynstation mit den Wöchnerinnen.... furchtbar. Alle total hormonüberflutet :-))
Bäh, soviel geputzt hab ich noch nich mal auf der Inneren!! :-( Dafür gab's aber ausgedehnte Frühstückspausen. :-))
Wie ist eigentlich so die Ausbildung zur Pflege? Auf was wird besonders Wert bzw. Gewicht gelegt. Ist es verpöhnt, häufiger über den Tellerrand (den ja die Pflege [Verbandswechsel, Waschen, Füttern] bildet) zu gucken?
Hallo Nils,
ich kann dir mal meine subjektive Sicht schildern. Die Pflegeausbildung ist an jedem Haus etwas anders und das mit dem "übern Tellerrand gucken" kann auf verschiedenen Stationen schon unterschiedlich sein. Aber erstmal der Reihe nach...
Ich habe die Ausbildung als sehr praxisorientiert erlebt. Die Ausbildung in der Krankenpflegeschule ist zwar für den Beruf absolut ausreichend und kann die bei eigenem Interesse auch Zugang zu weiterem Wissen erleichtern, aber der Schwerpunkt liegt nicht in der Theorie und dir wird nicht zuuu viel Hintergrundwissen für das Studium bringen (ja ja... siehen einige hier anders ;-)).
In der Praxis bekommst du eine sehr gute Ausbildung mit Einblicken in viele Bereiche des Krankenhauses. Je nach Haus wirst du auch Funktionsbereiche wie Anästhesie, Endoskopie, Notaufnahme etc. mitbekommen, auf jeden Fall aber die Arbeit auf den peripheren Station verschiedener Fachgebiete wie Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie etc. Du wirst in den 3 Jahren lernen, Patienten selbstständig zu betreuen und auf Veränderungen zu beobachten, Verantwortung für eine Station zu übernehmen, auf Veränderungen und Notfälle zu reagieren und natürlich die medizinische Assistenz.
Du kannst natürlich auch den Ärzten bei der Arbeit zugucken. Praktika im OP, Hospitationen in der Funktionsdiagnostik und natürlich Teilnahme an Visiten oder Besprechungen sind drin. Hier steht aber die pflegerische Arbeit im Vordergrund und die Leitungen werden dich nicht zu den Untersuchungen lassen, wenn die Grundpflege noch nicht fertig ist oder ähnliches. Meine Erfahrung: Es wird durchaus gerne gesehen, wenn man mehr wissen will. Man sollte jedoch die Prioritäten richtig setzen und die liegen ganz klar in der Krankenpflege.
Übrigens ist der Tellerand nicht so niedrig wie vermutet... Jede exam. Pflegekraft sollte wichtige Nebenwirkungen von Medikamente im Kopf haben und Patienten auf Reaktionen beobachten können, im Notfall richtig reagieren und durchaus auch ein großes Maß Selbstständigkeit an den Tag legen. Die Pflegekräfte sind am nächsten am Patienten um bekommen Veränderungen meistens direkter und eher mit, als der ärztliche Dienst.
Vorteile für das Studium? Die liegen wohl im praktischen Bereich. Weniger Berührungsängste bei den Patienten und schon etwas Orientierung im Krankenhausbetrieb. Ach ja... Geld verdient man da ja auch noch.
Gruß, Strodti
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt ja schonmal sehr gut.
Ich hänge momentan nämlich nur im OP und das ist dann auf Dauer nicht so abwechslungsreich.
//stefan
28.11.2008, 17:24
Bäh, soviel geputzt hab ich noch nich mal auf der Inneren!! :-( Dafür gab's aber ausgedehnte Frühstückspausen. :-))
Dazu muss man besonders auf so einer Station sagen, dass das schon so seine Berechtigung hat. Die kleinen sind nunmal besonders gefährdet...
Juhu heute gabs die Jahressonderzahlung der Urlaub ist gerettet.
Ich liebe es eine Ausbildung zu machen die monatlich vergütet wird. :-)) :-))