Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Krankenpflege-Ausbildung?
charmingbaer
07.10.2009, 14:59
Danke schön!
Bin mal gespannt, ob ich den Einsatz nachmachen muss, meine Lehrerin wollte sihc da mal beim Schulleiter erkundigen.
Ich fange im nächsten Einsatz (Januar) auch mit meinen Nächten an, bin gespannt, wie ich das so durchhalte, bin nicht so der Nachtmensch ;-)
Oma A macht Bett und Klamotten richtig schön mit Durchfall voll.
Oma B im Nebenbett gleichzeitig: "Können Sie mein Tablett wegräumen?"
*fön*
:-wand
Ach und bevor jemand ankommt mit "Aber die hat das doch bestimmt nicht gemerkt". Oma A war durch'n Wind und Oma B hat für sie geklingelt. Wusste also genau was los war.
Sternenprinzessin
13.10.2009, 20:36
Oh man, ich kann das Thema Gyn einfach nicht mehr hören. Genauso wenig wie Herzerkrankungen. :-oopss
Hallo zusammen,
ich bin der "Neue" :)
Ich fange am 2. November nun meine Krankenpflegeausbildung an und freu mich jetzt auch langsam drauf...Mit einem Studienplatz wurde es leider nichts, aber das hab ich mir schon gedacht. Life goes on und ich bin ja noch jung ;)
Ein paar Fragen habe ich, da wir noch nicht besonders viel Infomaterial bekommen haben: wie werden die ersten Wochen ablaufen? Ist das überall unterschiedlich? Wann war bei euch der erste Praxiseinsatz?
Und eine Frage hätte ich noch: werd mich trotzdem die nächsten Jahre immer wieder um einen Studienplatz bewerben...Blöde Frage, aber kommt man so einfach aus einer Ausbildung raus? Kann man einfach kündigen?
Wird mir ein Pflegepraktikum beispielsweise nach einem Jahr Ausbildung angerechnet? Und wäre es möglich dann während des Studiums als Pflegehelfer zu arbeiten?
Viele Fragen...Vielleicht könnt ihr mir ein paar beantworten!
Liebe Grüße;-)
][truba][
15.10.2009, 15:29
Hi Keavy, herzlich Willkommen.
Schön das du dich auf deine Ausbildung freust.
Wie die Ausbildung genau abläuft ist in der Tat von Haus zu Haus unterschiedlich bzw. von den Schulen abhängig. In der Regel ist es aber so das zuerst ein etwas längerer Theorieblock abgehalten wird (bei uns waren es 8 Wochen) bei dem man so die "Grundsachen" (also das man nix darf ;) ) erlernt und geht dann in den ersten Praxiseinsatz.
Man kann eine Ausbildung kündigen. Du musst nur die, im Vertrag stehende, Kündigungsfrist einhalten.
Nach einem Jahr sollte es als PK anerkannt werden. Als Pflegehelfer kannst du aber mit abgebrochener Ausbildung, meiner MEINUNG nach, nicht arbeiten.
MfG truba
Shorty1988
17.10.2009, 14:38
Also bei uns hatten wir am Anfang 6 Wochen theoretische Ausbildung und dann nur zwei Wochen auf Station.Und dann immer im 4Wochen Rhythmus Block und dann Station.Die Ausbildung kündigen kannst du nach der Probezeit immer.In der Probezeit bin ich mir nicht sicher musst mal im Vertrag schauen
schmuggelmaeuschen
17.10.2009, 15:27
In der Probezeit kann der Vertrag von beiden Seiten ohne Angaben von Gründen jeder zeit erfolgen.
Nach der Probezeit wird es für den AG schwerer dich zukündigen, er braucht schwerwiegende Gründe (evtl. Maultaschen klauen), vorher abmahnen, etc.
Du musst nach der Probezeit auch ne Kündigungsfrist einhalten, aber die ist nicht so lang müsste in deinem Vertrag stehen...
LG
Sternenprinzessin
17.10.2009, 15:56
So, noch eine Woche Schule, dann eine Woche Urlaub und dann geht's wieder back to Psychiatrie nach einem Jahr "Normalkrankenhaus". Gleich auf die geschlossene Allgemeinpsych. Ich freu mich.
Bei uns war es so, dass wir am Anfang nur 3 Wochen Schule hatten und dann 3 Wochen Praxis und dann ging es auch ungefähr im 4-Wochen-Rhythmus weiter. Hatten aber jetzt auch zweimal 12 Wochen Praxis ohne Schule dazwischen.
Adrenalino
19.10.2009, 15:30
So, ihr lieben Leut!
Ich meld mich mal wieder zurück, erinnert sich noch wer an mich?? ;-)
Anstatt zu lernen, denk ich auch wieder an die Zeit zurück als ich hier "Stammgast" war - und so schnell geht alles vorbei.. nun bin ich im 3. Semester und morgen hab ich mein Anatomietestat I ... übermorgen Biochemie Testat.. *uff* Leute, drückt mir die Daumen...
Aber bisher kann ich Euch nur sagen, dass es für alte Krankenschwestern/Pfleger alles gut schaffbar ist. Natürlich ist es viel zu lernen, aber nicht so krass, dass man sich Nächte um die Ohren schlagen müsste! Bis jetzt jedenfalls.. aber nun steht ja der berühmte Präp Kurs an..
Also, ihr Helden des Alltags in den Kliniken, Ambulanzen etc. Euch nen schönen Tag, bzw. schönen Feierabend!
Ich geh dann mal wieder lernen.. ^^
Na sicher kennt dich der ein oder andere dich noch. Das tut gut mal wieder von jemanden zu hören, der einen ähnlichen Weg angeschlagen hat und bestätigen kann das es das richtige war!
Viel Glück und Erfolg für deine anstehenden Testate!
Sternenprinzessin
20.10.2009, 14:32
Auch von mir alles Gute für die Testate, du schaffst das schon!
Pflegewissenschaften machen definitiv keinen Spaß. Und ich kann Gyn auch nicht mehr sehen. Aber nur noch 3 Tage Schule, dann habe ich erstmal wieder 4 Wochen zum akklimatisieren. :-oopss
orthost@t1c
20.10.2009, 14:49
hehe, solche beiträge wie der von adrenalino, liest man immer wieder gerne und ich finde, die braucht dieser thread auch!!! viel erfolg noch! :-top
Shorty1988
22.10.2009, 16:22
Oh mann manchmal denke ich das so eine Ausbildung jeder Arzt bräuchte wenn ich so manche PJler oder auch Stationsärzte sehe
Und ich wäre manchmal dankbar, wenn man Satzzeichen benutzen könnte. :-dafür
So, habe jetz Einsatz Nummero 11 hinter mir gebracht und kan wieder ein Häckchen auf meiner Liste machen.
Ich war 8 Wochen auf meiner Wunsch-Station, der Kardio, eingesetzt! Ich muss sagen, dass war ingesamt ein guter Einsatz! Ich dachte bislang immer, dass St.-Arbeit nichts für mich ist, und hab mich daher eher in den Funktionsbereichen gesehen, aber so schlimm war dieses Mal garnet. Es liegt aber auch am harmonischem Team, das mir die Wascherei & co nichts ausgemaht haben, die Ärztin war echt korrekt und hat einem stark in die Therapie "meiner" Pat. eingebunden.
Und ich hab meine erste Nächte gemacht und musste feststellen, dass es doch garnet sooo schlimm ist.
Jetz erst ma ne Woche Urlaub und dann gehts stramm gegen Ende zu!!!!
Ich möchte mich auch kurz mal wieder zurückmelden :-) Bin nun seit einem Monat auf einer Neurochirurgie mit einer 25% Stelle. Lässt sich echt super mit dem Studium vereinbaren. Es ist aber noch etwas komisch... mit nur 6 Diensten im Monat dauert es ja schon länger bis man eingearbeitet ist. Und im Dezember soll ich schon anfangen zu wachen :-?
Da muss dringend etwas Grundwissen Neurochirurgie in meinen Kopf. In der Ausbildung war ich nie auf so einer Station und einige Sachen sind vollkommen Neuland. Aber die Arbeit macht Spaß :-) Schnuckelige 20 Betten Station und sehr nette Kollegen und Ärzte. Hier an der Uni hab ich auch noch kein blöden Spruch von Pflegekollegen gehört, dass ich ja studiere und nicht mehr dazu gehöre oder so. Gutes Team.
Darf mich hier auch hoffentlich bald wieder zurückmelden. Ich hoffe dass es mit einer Hospitation und anschließender 25%-Stelle auf einer Kardio klappt. :-)
Sternenprinzessin
01.11.2009, 17:44
Seid ihr vor einem neuen Praxiseinsatz auch immer noch so aufgeregt? Ich dachte, das legt sich irgendwann mal...
Ich befinde mich jetz kurz vor dem Praxiseinsatz. Ich werde auf einer Neuro-Station eingesetzt werden. Zwei andere Schüler aus meinem Kurs waren schon vor kurzen dort im Einsatz und beide sind sie voll des Lobes, auch aus den anderen Kursen hab nur gutes gehört.
Von Aufregung ist bislang nichts zu erkennen, aber um ehrlich zu sein, bin ich sowieso nicht der Typ, der sich über die Ausbildung sooo viele Gedanken macht.
Wir haben jetz noch ne Woche Urlaub, dann 4 Wochen Block und dann gehts los, vll. kommt dann ein wenig Nervosität auf, in meinem Fall schadet das bestimmt nicht.
Im moment ist es ein zwischending von Freude, dass der ganze Spaß bald zu Ende ist und Unruhe, weil es danach heißt in der Krankenpflege einige Zeit lang arbeiten zu müssen. Aber aufgeregt werde ich auf jeden Fall sein, wenns um die mündliche geht, bei uns werden Lose gezogen mit zwei Themen, einmal Pflege, einmal Medi! Falls ich dort ein gyn. Thema ziehe, dann bin ich dran!
Wenn meine Eltern jetz zu mir kommen und fragen, was los mit dem Studium, hab ich ja immer noch die andauernde Ausbildung in der Hinterhand, aber wenn ich dann arbeiten muss, steigt der Druck, weil der Welpenschutz wegfällt....
Bei uns sehen sie prak., als auch mündlich recht human und ist ein gewissen entgegen kommen zu erkennen.
Ich hoffe wir kriegen das alle einigermaßen gut über die Reihe!!!
So, habe meinen Einsatz auf der anästhesiologischen Intensivstation hinter mir. Sehr aufregend, sehr interessant, man konnte viel sehen und mitnehmen.
Nach dem langen Schulblock komme ich auf eine neurologische Station, wo ich dann meine praktische Prüfung habe.
Es geht endlich auf die Zielgerade, hoffentlich läuft's gut...:-top