PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Chance als Ausländer?



Lori
23.11.2004, 18:33
Hallo,ich habe eine Frage,
ich werde wahrscheinlich ein Abi mit ca. 2,2-2,3 machen, reicht also nicht aus, um gleuch angenommen zu werden. Ich habe zwei Staatsangehörigkeiten und wollte fragen, ob ich bessere Chancen haben angenommen zu werden, wenn ich mich als Ausländerin anmelde? Weiß das jm. zufällig? Ich konnte darüber nichts finden. Ihr wärt mir eine große Hilfe, wenn ihr eine Ahnung davon hättet.
DAnke im Vorraus, Lorena

agouti_lilac
23.11.2004, 18:36
Aber du machst dein Abi in Deutschland?!

Und du hast die deutsche Staatsbürgerschaft?

Ich glaube nicht, dass das irgendwie anders angerechnet wird, trotz doppelter Staatsbürgerschaft.

Fände ich auch ziemlich ungerecht. :-meinung

Aber du kannst ja mal deinen Sachbearbeiter bei der ZVS anrufen.
Der wird dir weiterhelfen können.

1234556
23.11.2004, 18:53
Du kannst "wg. Einwanderung" deine Abi-Note dir von der ZVS erhöhen lassen, mit der begründung wenn Du von anfang an die Schule in D besucht hättest, hättest Du nun ein Abi von 1,7 statt 1,9 es kommt aber drauf an, seit wann Du in D bist und nicht auf die Staatbürgerschaften...so war es jedenfalls vor paar Jahren

Rico
23.11.2004, 19:31
Wenn Du Dein Abi in Deutschland oder einem anderen Land der EU gemacht hast, dann gilst Du als Bildungsinländer und bewirbst Dich zusammen mit allen anderen Abiturienten Deines Bundeslandes.
Ausnahme: Härtefallanträge können wie gesagt zu einem "Nachteilsausgleich" führen - allerdings gibt es da keine Garantien, da deer Einzelfall geprüft wird.

1234556
23.11.2004, 19:36
Aber du machst dein Abi in Deutschland?!

Und du hast die deutsche Staatsbürgerschaft?

Ich glaube nicht, dass das irgendwie anders angerechnet wird, trotz doppelter Staatsbürgerschaft.

Fände ich auch ziemlich ungerecht.


So ganz ungerecht ist dies nicht, denn sellbt als "Deutscher Staatsbürger ausländischer Abstammung" hast Du einen Nachteil. Z.B. diese sog. "Russlanddeutschen" landen genaso wie alle "echten" Ausländer überwiegend auf der Haupschule, genauso wie ich und haben es dann viel schwiereiger wenn Sie nach der zehnten Klasse auf Gymnasium wechseln, es spielt keine Rolle welchen Pass Du hast sonden nur ob dir durch einwanderung krankheit schulwechsel etc. nachteile erlitten hast. zu meiner Zeit Nannte sich das Nachteilausgleichantrag F so dass man sich quasi seine Abiturnote dadurch aufbessern konnte, mit der begrndung ohne die Zusatzbelastung hätte ich ein höheres Abi, ich glaub nun wird dies dann zur Hälfte als ein paar zusätzliche wartesemmester und zur Hälfe auf abi anrechte...(edit:) und ich glaube dass die bedingung war dass der Nachteil sich bis in die Oberstufe bzw 3 Jahre vor dem noch spürbar ausgewirkt haben muss...z.B. Militärdienst in der 11ten Klasse...

agouti_lilac
24.11.2004, 23:58
Aber die Russlanddeutschen haben nur den deutschen Pass, oder?!

*nono*
25.11.2004, 19:42
das is eigentlcih eine gute frage... ich bin ungarin jedoch schon seit ca. 12 Jahren hier. kann ich dann ncoh so einen nachteilsausgleich beantragen oder is das schon so eine lange zeit, dass es nciht mehr relevant ist, obwohl ich ja immer ncoh schwierigkeiten mit den artikeln habe, und man dadurch schon sagen könnte, dass meine noten schlechter sind... schließlcih hab ich ja das abitur auch nicht in meiner muttersprache geschrieben... aber zum ws habe ich dies nicht gemacht, könnte ich es zum ss dennoch tun??

Bobi
26.11.2004, 13:28
wann kann sich schon direkt bewerben

Bobi
26.11.2004, 13:57
Frage an Lori, was ist deine andere Staatsangehörigkeit, wenn es um die EU-Länder geht, ist ZVS für dich zuständig.