PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt als MTA oder PTA!



flyfra
23.11.2004, 19:16
Hi,
habe mal eine Frage. Also was man als MTA oder PTA oder ähnliches Verdient weiß ich zwar, mich interessitert aber wieviel man während der Ausbildung verdient!?

Danke

Kleiner_Medicus_w
23.11.2004, 19:20
die Ausbildung zur MTA erfolg an sog. Höheren Berufsfachschulen. Man Erhält während der Ausbildung keine Ausbildungsvergütung. Teilweise muss man sogar Schulgebühren zahlen(an privaten Schulen oft über 200 Euro pro Monat). An staatlichen Schulen ist die Vollzeitausbildung unentgeldlich. Es ist meist so, dass man nur bei betrieblichen Ausbildungen monatliche Ausbildungsvergütungen erhält. Bei Berufen die schulisch ausgebildet werden, ist dass leider nicht der Fall.

Du kannst Bafög beantragen. Wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst erhältst du elternunabhängiges Bafög(ca 430 Euro). wenn du in deinem Wohnort die Ausbildung machst und zuhause wohnst, erhältst du 170- 190 Euro Bafög. Dieses Schülerbafög musst du nicht zurückzahlen. Desweitern bekommst du bis zu deinem 26. Lebensjahr Kindergeld.

ich denke mit allem zusammen kommt man ganz gut über die Runden.

Hoffe ich konnte dir helfen.