PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS advanced: Sozialkriterium 4



Seiten : [1] 2

generellspeziell
24.11.2004, 00:38
Hallo,

mich interessiert die ZVS-Feinjustierung fürs Sozialkriterium 4. Ich rechne mir gerade Chancen aus, an der Charité zu studieren - und daraus resultiert fast schon ein Forschungsinteresse an den ZVS-Prozeduren...

Allgemeine Frage: Wer darf es anwenden - wer nicht?

--- Grundprinzip: Landeskinder dürfen innerhalb der Landesgrenzen den nächstgelegenen Studienort wählen. Dadurch entstehen in manchen Konstellationen Benachteiligungen. z.B. könnte in bestimmten Fällen ein Rheinland-Pfälzer kein Recht auf Köln, aber ein Ticket nach Greifswald bekommen. Ausnahmen beschreibe ich unten.

Für mich als Berliner ist es ja relativ einfach, aber wie ist es in den Flächenstaaten?

--- Im Zweifelsfall gilt das Bundesland. Das kann in NRW durchaus über 150 km bedeuten.

Wie wird das Sozialkriterium 4 in den Grenzgebieten (z.B. Rhein-Main, Rhein-Neckar usw.) angewandt?

--- Nur in unmittelbar an die Uni angrenzenden Gebieten.

Wirkt das Sozialkriterium 4 über Ländergrenzen?

--- s.oben

Gibt es eine km-Höchstgrenze für die "nächstgelegene Uni", ab der das Sozialkriterium 4 nicht mehr ausschlaggebend ist?
(Es könnte ja - vor allem fürs SS oder für seltene Studiengänge der Fall auftreten, dass die nächstgelegene Uni 200 km entfernt liegt.)

--- Die Entfernung ist allein durch die Ländergröße bestimmt. Rekord meines Wissens: Cuxhaven - Göttingen in Niedersachsen. 280 km lt. Tabelle. Damit kann Göttingen für Cuxhavener nächstgelegener Studienort für ein bestimmtes Fach sein - ABER nicht für Mageburger.

McBeal
24.11.2004, 08:48
Hallo,

Soweit ich weiß gilt das Sozialkriterium 4 wie von Dir beschrieben für den nächstliegenden Studienort im selben Bundesland. Aber Du kannst es nur beanspruchen, wenn Du bei Deinen Eltern/Pflegeeltern gemeldet bist!

Viele Grüße,
Ally

generellspeziell
24.11.2004, 11:43
...versteht sich von selbst...

generellspeziell
24.11.2004, 11:46
Wie wäre es bei Waisen ohne Pflegeeltern?

Dr. Pschy
24.11.2004, 20:27
Wenn man verstanden hat, was das SozKrit 4 letzendlich bedeutet, naemlich als Gemeldeter bei den (Pflege)Eltern die naechste Uni _aus der Liste im ZVS-Info_ auf Platz 1 der Liste zu setzen, hat im Prinzip schon alles richtig gemacht. Was fuer welchen Landkreis naechste Uni ist, steht fuer saemtliche Landkreise sowieso in jedem Info. Zu begreifen, warum von den hohen Mannen der ZVS jetzt die jeweilig angegebene Uni ausgewaehlt wurde, ist wahrscheinlich ein aussichtslosen Unterfangen. Sollte das deine Intention sein: Viel Spass :)

*nono*
24.11.2004, 21:47
hallo an alle!!
ich hätte da auch ne kurze frage. wenn ich jetzt bei meinen eltern wohne, und dann mich mit einer meldebescheinigung bewerbe, aber die nächste uni im selben bundeland fast 270km weiter weg ist, werde ich dann trotzdem berücksichtigt, obweohl es ja dann klar ist, dass ich nciht bei meinen eltern wohnen bleiben kann. oder wie stellt man das am geschicktesten an??

Rico
24.11.2004, 21:55
Ja. Wenn es die heimatnächste uni ist, dann hast Du SK4... fertig.

Dein "Vorteil" wäre ja immerhin, daß Du es nicht soweit nachhause hast und deshalb einem ohne jegliche Bindung an den Studienort vorgezogen wirst. :-nix

*nono*
24.11.2004, 22:00
das is doch zwar ein schwachsinn aber was solls...
aber noch was dummes, und was machen die leute, in dessen bundesland das studienfach nicht anbietet??

questionmark
24.11.2004, 22:10
Umziehen. Man muß ja nicht zu Hause wohnen.

*nono*
24.11.2004, 22:26
aber wenn du nciht zu hause wohnst, und umziehst, dann kann sozkrit4 nicht mehr gelten...

agouti_lilac
24.11.2004, 23:39
Nee, wenn man umzieht (also bei den Eltern auszieht), greift das SK 4 tatsächlich nicht mehr.

Bietet "das Bundesland" kein Medizin an, dann hat man meines Wissens leider einfach Pech gehabt. Das ist z. Bsp. im Sommersemester bei den Hamburgern der Fall.

Gruß, lilac

generellspeziell
25.11.2004, 00:10
Hamburger werden dann vor allem nach Gießen verschickt - es sei denn, sie kommen mit einem 1,1 an eine beliebtere Uni.

questionmark
25.11.2004, 00:17
aber wenn du nciht zu hause wohnst, und umziehst, dann kann sozkrit4 nicht mehr gelten...

Ja, das stimmt natürlich. Ich hab dich mißverstanden: Ich meinte danach umziehen, nachdem man einen Platz bekommen hat. In dem Fall, dass die nächstgelegene Uni in dem Bundesland den Studiengang nicht anbietet, hat man wirklich Pech gehabt. Wie Lilac schon gesagt hat.

Mephistopheles
25.11.2004, 02:15
Mensch ihr habt alle Probleme - ich WILL Medizin studieren egal wo!!! Und wenn es der nächste Sutudienort ist oder nicht! Also all dieses "Memmengehabe" find ich nur zum ko*** - Medizin oder nicht?!? bin selber in den letzten 1,5 Jahren 9mal umgezogen, also stellt euch nicht so an und wascht eure Wäsche selber!!! Wer nicht bereit ist auch was zu riskieren, ist relativ, der sollte lieber wieder in den Kindergarten gehen...
Vielen ist einfach nicht zu helfen - legt endlich diese scheiß besch**** Aro*** ab, sonst werdet ihr sowieso keine Ärzte die man auf die Menschheit loslassen sollte... :-meinung
Und dieses Sozkret 4 gehört abgeschafft!!! OK wer nen Kind hat oder jemanden pflegen muß, dass kann ich verstehen aber sonst NICHST!!! Ist doch meistens sowieso nur ALIBI, ich studiere und wohne nicht mehr zu hause aber sehe meine Eltern jeden Tag - na toll!!!

questionmark
25.11.2004, 03:51
Hallo Mephistopheles!

Soll man das ernst nehmen?! Pöbel doch einfach nicht so rum. Einer ordentlichen Ausdrucksweise wirst du dich wohl auch noch mitten in der Nacht bedienen können.

Dr. Pschy
25.11.2004, 05:48
Bietet ein Bundesland, z.B. im Sommersemester ueberhaupt kein Medizin an, gilt das Sozialkriterium 4 trotzdem fuer die naechstgelegene Uni, auch wenn die in einem anderen Bundesland liegt. Und welche Uni das jeweils ist, ist wieder der Liste des ZVS-Infos fuer den Sommer zu entnehmen. Alles andere waere ja auch ggue. Leuten aus Bundeslaendern, die eine Uni fuers SS haben, extrem unfair.
Die Intention, dass die naechste Uni im gleichen Bundesland liegen muss liegt in der Anlehnung an die Landeslisten fuer den NC.

McBeal
25.11.2004, 07:25
Mensch ihr habt alle Probleme - ich WILL Medizin studieren egal wo!!! Und wenn es der nächste Sutudienort ist oder nicht! Also all dieses "Memmengehabe" find ich nur zum ko*** - Medizin oder nicht?!? bin selber in den letzten 1,5 Jahren 9mal umgezogen, also stellt euch nicht so an und wascht eure Wäsche selber!!! Wer nicht bereit ist auch was zu riskieren, ist relativ, der sollte lieber wieder in den Kindergarten gehen...
Vielen ist einfach nicht zu helfen - legt endlich diese scheiß besch**** Aro*** ab, sonst werdet ihr sowieso keine Ärzte die man auf die Menschheit loslassen sollte... :-meinung
Und dieses Sozkret 4 gehört abgeschafft!!! OK wer nen Kind hat oder jemanden pflegen muß, dass kann ich verstehen aber sonst NICHST!!! Ist doch meistens sowieso nur ALIBI, ich studiere und wohne nicht mehr zu hause aber sehe meine Eltern jeden Tag - na toll!!!

Ähm ja... Ich hoffe mal für Dich, dass Du Dich Deinen Patienten gegenüber besser ausdrücken kannst und einfach nur blau o.ä. warst. Sonst wäre Dir nämlich aufgefallen, dass es dem Thread-Eröffner nicht darum ging, es sich zuhause von Mama weiterhin nicht nett machen zu lassen, sondern darum, mehr Chancen zu haben überhaupt bzw. an der gewünschten Uni einen Platz zu bekommen...
Und wer ein Kind hat oder jemanden pflegen muss fällt unter ein anderes SK.

Vielleicht verstehst Du, dass man sich überlegt wie man seine Chancen am besten nutzen kann?!

Nix für ungut, pass beim nächsten Mal etwas besser auf was Du schreibst... :-keks

Alles Gute für Dich!
Ally

Logo
25.11.2004, 09:23
Außerdem heisst es ja nicht, nur weil man SK4 sich nutzbar macht, dass man bei MaPa wohnen bleibt...
Nachdem du zugelassen bist, kräht da imo kein Hahn nach, wo man nun gemeldet ist :-D

Rico
25.11.2004, 09:28
Mensch ihr habt alle Probleme - ich WILL Medizin studieren egal wo!!! Und wenn es der nächste Sutudienort ist oder nicht! Also all dieses "Memmengehabe" find ich nur zum ko*** - Medizin oder nicht?!?Dann freut es Dich sicherlich zu hören, daß die Ortsvergabe keinerlei Einfluß auf die Platzvergabe hat.

Denn nur wer in Level 1 seinen Landes-NC knackt oder über Wartezeit reinkommt, der kommt überhaupt nach Level 2 zur Ortsvergabe und erst dort bekommen die SKs Relevanz.

Somit sind die Fragen "Studienplatz ja/nein" und "wo studieren" völlig getrennt voneinander zu betrachten.

agouti_lilac
26.11.2004, 13:56
@ doc pschyrembel: Ich kann nur von einem Freund :-love berichten, der in Hamburg wohnt und im Sommersemester kein SK 4 angerechnet bekommt. :-nix