Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Wahlfach
Hab das Thema mal geteilt, weil eine recht interessante OT Diskussion aufkam, die ihr jetzt hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=29830) findet.
*Thread ausgrab*
Hier mal ein kleiner Aufruf an alle, die auch dieses Jahr (also 2008) ins PJ gehen und wie ich ein wenig unentschlossen bzgl. des Wahltertials sind...Wie geht ihr bei der Entscheidungsfindung vor? Spontan last-minute was auf dem Anmeldeformular eintragen, eine Münze werfen, einen Hobby-Astrologen hinzuziehen, eure Freunde abstimmen lassen..........? :-D
Mein Problem mit der Entscheidungsfindung hat sich daraus ergeben, dass man Rechtsmed und Patho nur als halbes Tertial an meiner PJ-Uni belegen kann.
Jetzt steh da ich wie der Ochs vorm Berg und überlege, was ich mit dem Rest der Zeit machen soll (sollte auch was sein, was eine fachliche Alternative wäre, so für später).
Ich bin ja prinzipiell Kachel-getriggert (:-))), also ich steh gern am Tisch, wobei die Temperatur und eventuelle Autolyse seitens des Patienten erst mal sekundär sind :-angel ;-) Piepsende Apparate gefallen mir aber auch. (Piepsen und schneiden kann man ja mitm elektrischen Messer schön vereinen :-))).
Naja, zur Wahl stehen jedenfalls:
Gyn, Uro, Anä und auch HNO und Mibi wären nicht übel :-blush
In Mibi piepsen schon mal die Brutschränke :-))
Also bei unseren Techno-phoben Mikrobiologen kann ich mir nicht vorstellen, dass die die Zeit elektrisch stoppen. Die Jungs weigern sich gegen ein elektronisches System und bestehen auf Anforderungen in Zettelform weil (Achtung) sich die Zettel jahrzehntelang aus Unterlage der Agar Schälchen im Brutschrank bewährt haben und die Teile sonst beschriftet werden müssten. :-(( (Mein Gott!)
On-Topic:
Im Zweifelsfall machen doch alle Anästhesie. Tubus reinschieben zu können ist immer ganz nützlich und Nadellegen hast danach auch drauf. Als Bonus gibts nen kleinen Auffrischungskurs Pharma und Physio dazu.
Und piepen tut da auch viel. ;-)
Also ich hab mit dem leeren Wunschzettel in der Wartschlange vorm Seki gestanden und erst drinnen ausgefüllt :-D
Mir war imemr klar, dass ich NCH machen will - bis dann der Entscheidungstag kam und mir aufegfallen ist, dass ich das nie kritisch hinterfragt habe. außerdem musste man noch einen Zweit- und Drittwusnch angeben. Aber ich wollte ja absolut nichts anderes machen. :-D Im Endeffekt hab ich dann Auge als Wunsch Nr. gehabt (weil das mein Wahlfachwunsch vor NCH war) und Anä als drittes - weil man da immerhin was Praktisches lernt.
Hier mal ein kleiner Aufruf an alle, die auch dieses Jahr (also 2008) ins PJ gehen und wie ich ein wenig unentschlossen bzgl. des Wahltertials sind...Naja, zur Wahl stehen jedenfalls:
Gyn, Anä, Uro und ?? wären nicht übel :-blush
Bin erst ein Semester später dran, aber ähnlich planlos :-oopss ... ich sollte mich langsam mal drum kümmern :-sleppy
Kann mir mal einer verraten, wo mein Beitrag mit dem Piepsen in der Mibi gelandet ist? Ich wüsste nicht, warum man den löschen sollte :-nix
Hoppla-Daisy
24.01.2008, 12:14
Offenbar die Spam-Schallmauer durchbrochen ;-)
Ehemaliger-User-13092010
24.01.2008, 19:17
Also ich hab mit dem leeren Wunschzettel in der Wartschlange vorm Seki gestanden und erst drinnen ausgefüllt :-D
Mir war imemr klar, dass ich NCH machen will - bis dann der Entscheidungstag kam und mir aufegfallen ist, dass ich das nie kritisch hinterfragt habe. außerdem musste man noch einen Zweit- und Drittwusnch angeben. Aber ich wollte ja absolut nichts anderes machen. :-D Im Endeffekt hab ich dann Auge als Wunsch Nr. gehabt (weil das mein Wahlfachwunsch vor NCH war) und Anä als drittes - weil man da immerhin was Praktisches lernt.
wie bitte? Wünsche angeben? Man darf noch nicht sicher sein, sein Wunschfach zu bekommen? OMG, geht doch alles ins Ausland, da entscheidet ihr, welches Land, welche Stadt und welches Fach, und ob es dann KH x oder y ist, ist eh egal (meist, weisst man eh vorher Bescheid).
Also ich habe Radio genommen, weil mein Stärke beim Sehen liegt und ich eh Fotografie mag. Dann ist es vom Vorteil als Chirurg auch Bilder genau zu verstehen, wenn man später diesen Patienten operiert und in er Famulatur haben die Chirurgen die Bilder eh alle selber befundet (war kleines KH, jetzt hat das KH auch einen eigenen Radiologen). Von daher war die Entscheidung nicht schwer. Später habe ich einen Radiologen gefragt, warum er Radio gemacht hat und er meinte, weil man so viel machen kann, je nachdem, was man will. Er kann viel operieren, viel Patientenkontakt haben oder viele Bilder schiessen. Und als ich ihm gesagt habe, ich werd in Aarau 2 Monate PJ machen, sagt er gleich Herzlichen Glückwunsch zu wohl besten Radiologie Station der Schweiz, wo man auch noch ordentlich Kohle bekommt (1500 SFr). Und so freue ich mich wahnsinnig auf die PJ Zeit :)
wie bitte? Wünsche angeben? Man darf noch nicht sicher sein, sein Wunschfach zu bekommen? OMG, geht doch alles ins Ausland, da entscheidet ihr, welches Land, welche Stadt und welches Fach, und ob es dann KH x oder y ist, ist eh egal (meist, weisst man eh vorher Bescheid).
Normalerweise kann man Wünsche angeben und das Wunschfach haben bei uns im Semester mehr als 80% bekommen und der Großteil ist auch am Haus der 1. oder 2. Präferenz gelandet. :-) Und Wahlfach im Ausland ist für mich Blödsinn, wenn man in diesem Fach auch später arbeiten will. Schließlich sollte man dann die deutsche Arbeitsweise in dem Fach kennen, oft wird man ja übernommen etc.
Und was "weisst man vorher Bescheid"? :-))
Bei mir stand das Wahlfach ja schon vor dem Studium fest und auch durch viele Famulaturen (allein 4 Monate in diesem Fach, davon 1 Praxis und 1 Ausland) und meine Diss in dem Fach hat sich daran nix geändert. :-) Hatte auch keine Wahlfachalternativen bei den 3 Wünschen sondern nur verschiedene Häuser. ;-)
LG,
Ally, die aber statt Chirurgie lieber ein anderes chirurgisches Fach (am Liebsten Gyn, sonst Uro) gemacht hätte (habe es ja schon hinter mir - puh)
wie bitte? Wünsche angeben? Man darf noch nicht sicher sein, sein Wunschfach zu bekommen?
Das bestrifft eigentlich nur die beliebten Fächer wie Päd und Neuro. Das wollen immer viele machen, aber es gibt nur ne begrenzte anzahl Plätze. Unsere Neurochirurgie würde 5 Studenten pro Tertial nehmen, also insgesamt 15 - aber bei mir gab's nur 2, die das machen wollten :-))
Ehemaliger-User-13092010
24.01.2008, 23:42
Normalerweise kann man Wünsche angeben und das Wunschfach haben bei uns im Semester mehr als 80% bekommen und der Großteil ist auch am Haus der 1. oder 2. Präferenz gelandet. :-) Und Wahlfach im Ausland ist für mich Blödsinn, wenn man in diesem Fach auch später arbeiten will. Schließlich sollte man dann die deutsche Arbeitsweise in dem Fach kennen, oft wird man ja übernommen etc.
Und was "weisst man vorher Bescheid"? :-))
Bei mir stand das Wahlfach ja schon vor dem Studium fest und auch durch viele Famulaturen (allein 4 Monate in diesem Fach, davon 1 Praxis und 1 Ausland) und meine Diss in dem Fach hat sich daran nix geändert. :-) Hatte auch keine Wahlfachalternativen bei den 3 Wünschen sondern nur verschiedene Häuser. ;-)
LG,
Ally, die aber statt Chirurgie lieber ein anderes chirurgisches Fach (am Liebsten Gyn, sonst Uro) gemacht hätte (habe es ja schon hinter mir - puh)
ich sehe es anders: Die fachlichen Infos will ich mir eh erst nach dem Studium aneignen, jetzt im Studium habe ich sowieso meinen Idealismus verloren (heute gab es aber eines dieser Lichtblitze, wo alles zurückgekehrt war und selbst die Dozentin gestaunt hat :) ). So will ich nur durch und das Leben geniessen. Komischerweise bin ich im Ausland topfit und lerne wie blöde :) Aber ich stelle mich eh darauf ein, dass ich so richtig erst beim Facharzt zum Arzt werde und nicht im PJ. Von daher räume ich den fachlichen Infos nicht so eine grosse Rolle. Und wenn ich auch nach quer durch die Welt mein Lieblingsfach auswählen kann, in der Unistadt nicht, dann wäre das noch ein Grund dazu mal die Welt zu sehen und den Horizont zu verbreitern.
was ich meinte mit weisste Bescheid... wenn du dich z.b. in Montreal bewirbst für PJ, dann gibts da nicht viele KHs, wo du hingehen wirst. Also in den Städten, wo ich gerne hingehen zum PJ will, und was noch nicht ganz organisiert ist, weiss ich jetzt schon welche KHs in Frage kommen und das sind 2 KHs für 2 Städte, haha.
Ich starte jetzt im Feb. und für mich war eigentlich relativ früh klar das es entweder Neuro oder Patho im Wahlfach werden- beides Fächer die ich mag, beides Fächer in denen ich famuliert habe.....
Letztendlich ist die Wahl auf Patho gefallen- zum einen ist Patho gar nicht mal schlecht um noch mal die Basis diverser Krankheiten Revue passieren zu lassen, ich weiß das die Mädels und Jungs da nett sind---- und mir ging es auch darum einen Fuß zwecks eventueller späterer Anstellung in die Tür zu bekommen.
[...] und mir ging es auch darum einen Fuß zwecks eventueller späterer Anstellung in die Tür zu bekommen.
Eben, dass ist für mich auch der Grund, warum man zumidest das Fach in das man will auch "zu Hause" macht.
Eben, dass ist für mich auch der Grund, warum man zumidest das Fach in das man will auch "zu Hause" macht.
Glaube wirklich sinnvoll ist das nur, wenn man schon weiß, dass man unbedingt an das Haus will, wo man auch PJ macht.
Wenn man sich an anderen Häusern bewirbt, ist es glaube ich egal oder sogar ein Vorteil, je nach dem wo man war(sollte vielleicht nicht unbedingt in der Karibik gewesen sein).
Ich hab mein gesamtes Wahlfach PJ im Ausland gemacht und das wurde mir nirgends als negativ ausgelegt.
Ehemaliger-User-13092010
27.01.2008, 17:56
warum negativ? wenn dann müsste es als positiv gewertet werden.
*ausgrab*
Einen Tag vor PJ-Anmeldungsende habe ich mein PJ-Wahlfach noch mal geändert :-)) Nachdem ich drei Wochen lang Bücher gewälzt und so ziemlich jeden in meinem Umfeld genervt habe, habe ich mich wieder umentschieden.
Ich gehe zu den Wasserwerkern und begebe mich in mehr oder weniger güldenes Fahrwasser :-)) Hat ja auch einen gewissen Coolness-Aspekt *s*
:-oopss
Hallo zusammen,
ich reanimiere mal diesen hübschen Thread, da mir die Wahl des 3. Tertials ähnliches Kopfzerbrechen bereitet wie viele von euch es vor ein paar Jahren erlebten ;-)
In vielen Punkten finde ich mich wie Miss wieder: Die Tendenz zum "schnippeln" ist bei mir deutlich da, mag lieber ein manuelles schnelleres sichtbares Ergebnis (Fraktur reponieren, Blinddarm rausoperieren usw. - ihr versteht das Prinzip) als mit Laborwerten und Medis zu jonglieren (nicht böse gemeint ;-) Breites Betätigungsfeld bevorzugt, deshalb eher kein Uro. Allgemeinmedizin fällt definitv raus. Aber was dann?? Chirurgie??? (und was davon??) Gyn?? Ortho?? Oder doch was mit Kindern??
Meine Überlegungen zur engeren Auswahl:
1) Gyn - breites Spektrum, operative und nicht-operative Tätigkeiten, allerdings weiß ich nicht ob mir auf Dauer bei ausschließlich weiblichen Patienten was fehlen würde ;-)
2) Ortho - operativ, aber auch ein echter Knochenjob! OPs fand ich bisher als Hakenhalter eher semi-interessant, liegt aber vielleicht auch daran dass man bei 3 Stunden Bein halten in der Hüft-TEP-OP einfach nix sieht..
3) Anästhesie - hab da bereits famuliert, fand ich nicht so schlecht und vor allem sehr hilfreich in Hinblick auf die manuellen Fertigkeiten wie intubieren, Medis aufziehen, Pharma-Wissen.. weiß allerdings nicht ob mir das 4 Monate lang taugt. Gerade bei orthopädischen OPs kanns unangenehm langweilig werden... :D Das Zitat eines OA "in der Anästhesie bist du entweder unterfordert oder überfordert" hat mir doch etwas zu Denken gegeben.. Pluspunkt ist die Möglichkeit NEF zu fahren, auf Intensiv zu rotieren und da bestimmt noch wertvolles Wissen für die Assistenzarztzeit mitzunehmen
4) Kinder - werde dort noch famulieren, kann bisher sagen dass es da auf jeden Fall nicht so schnell langweilig werden wird, es ein breites Spektrum beinhaltet und ich Kinder toll finde. :-) Wie sich das hartnäckige Gerücht bzgl der abschreckenden Eltern bestätigt, werde ich noch erfahren.. ;-)
Summa summarum: Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass es nicht so schnell langweilig wird und es immer kleine Herausforderungen gibt - deshalb begeistert mich vor allem die Arbeit in der Notaufnahme oder die Rettungsmedizin. Wäre dafür dann Anästhesie geschickter? Auch im Hinblick auf eine chirurgische Tätigkeit später?? Kann jemand vielleicht was aus der Kombifachrichtung Kinderchirurgie berichten? ;-)
Freue mich sehr über Erfahrungsberichte und Hilfestellungen! Merci beaucoup schonmal. :-)
SineNomine
07.06.2015, 17:48
Ich muss zugeben, ich hätt vielleicht auch gern Neuro gemacht, aber da schreckt mich wirklich die mündliche Prüfung ab (also die Sachgebietsweite) ... also wirds nun wohl Radio oder Psych.
Wobei ich mich frage, ob ich das ggf. auch vom Prüfungsort abhängig machen sollte oder doch mehr darauf schauen sollte, was ich eigentlich am Ende des Tages machen will - aber andererseits muß ich später ja nich das Fach machen, in dem ich gewahlfächelt hab. So brutal ist der Jobmarkt zum Glück nicht . Schwierig, schwierig.
Was ist denn aus den ganzen alten hier geworden? WB im Wahlfach? Oder das was man vor dem PJ eigentlich plante?
Ich konnte mich dann irgendwann dann doch noch entscheiden damals, wobei ich an 1. und 2. Stelle des Wunsches unterschiedliche Fächer hatte... - und bin dann meinem Wahlfach-Fach ;-) treu geblieben.
Allerdings habe ich gezielt Kliniken ausgesucht, die in alle drei Fächer in der Lehre mit sehr guten Bewertungen bedacht worden waren (auch wenn das nach jedem Tertial umziehen bedeutete )
Was Orthopädie angeht, hängt das sicher von der Abteilung ab. Bei uns gibt es z.B. Studenten, die für die zweite Assistenz bei den Prothesen bezahlt werden. Unser PJler darf also auch mal erste Assistenz machen und ist auch viel außerhalb vom OP.
Wenn das bei euch nicht so ist, würde ich vielleicht doch Anästhesie empfehlen. Für einen Chirurgen ist es nie verkehrt, sich auf der anderen Seite vom Tuch auszukennen. Ist auch hilfreich im Hinblick auf das Intensiv Halbjahr. Und vielleicht lernst du sogar schon so hilfreiche Sachen wie ZVKs und Thoraxdrainagen legen.