PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Wahlfach



Seiten : [1] 2 3

Miss
24.11.2004, 16:42
Hallo allerseits,

auch wenn dieses Thema schon ein paar Mal diskutiert wurde, ist es doch immer wieder aktuell, und es ist interessanter, mit Leuten zu reden, die sich gerade darüber Gedanken machen, als alte Diskussionen von z.T. vor zwei Jahren zu lesen.

Also, wißt Ihr schon was Ihr machen wollt?
Oder zwischen was schwankt Ihr?
Wann/ wie habt Ihr es rausgefunden?


Oder an die, die sich evtl. schon entschieden haben, richtige Entscheidung bisher oder schon mal bereut?

Bin gespannt auf Eure Antworten!! :-) :-) :-)

Miss
15.04.2006, 12:26
Mag jetzt jemand was dazu sagen??? Ich zerbrech mir den Kopf wie schon seit langem nicht mehr *seufz* :-nix

Ist Euch das allen soo klar gewesen, daß Ihr genau "das" machen wollt? *neidischbinundweiterkopfzerbrech* ;-)

Muriel
15.04.2006, 15:03
Kann Dir wahrscheinlich nicht so dolle helfen, da ich schon sehr früh wusste, was ich machen wollte, dort mit viel Spaß famuliert hatte und von daher überhaupt keine Zweifel an dem Fach, das ich als PJ und dann auch später machen wollte, hatte. Zum Glück bin ich auch nach dreieinhalb Monaten des Assi-Daseins noch der Meinung, dass dies der richtige Weg für mich ist.
Welcher Art sind denn Deine Entscheidungsfindungsschwierigkeiten (geiles Wort btw :-)) )? Operativ ja - nein? Oder ist diese Entscheidung schon gefallen, und Du suchst innerhalb dieser Abgrenzung Dein Fach? Kommmt für Dich auch so eine Überlegung wie ruhige, vielleicht sogar keine Dienste (s. Patho) in Frage? Wo hast Du famuliert und warum hat es Dir wo gut/schlecht gefallen?
Auch wenn Dir das schon klar sein dürfte, sind das, so denke ich, ganz entscheidende Punkte bei der Fächerwahl
Questions over questions... :-D

Miss
15.04.2006, 15:49
Also:
ich hab auch mit viel Spaß famuliert -und zwar in der Chirurgie, in der Radio, in der Gastroenterologie und in der Notaufnahme ;-) hätte ich mir alles vorstellen können :-nix

Eigentlich ist operativ vs. nicht-operativ schon meine erste Hürde...eigentlich wollte ich immer "schnippeln" (UnfallCh, Ortho, AllgemeinCh), jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher...Innere ist so ein weites Feld, und ich finds sauinteressant, besonders interessant find ich auch die neurologischen Patienten bei uns (Neuro wäre als Wahlfach für Innere ja auch gar nicht sooo schlecht).

Mittlerweile habe ich rausgefunden: ich kann gut mit Patienten, ohne geht gar nicht, also fällt Radio schon mal raus, obwohl ich mich das bis jetzt unglaublich fasziniert.

Außerdem brauch ich ein breites Betätigungsfeld, deswegen fällt Uro als kleines operatives Fach schon mal so gut wie raus.
Chirurgie (aber was da genau???) oder Innere, aber eigentlich auch Neuro wäre da schon ganz gut.

Allgemeinmedizin: no way! Kenn viele, die das mal machen wollen bzw. sich das vorstellen können, aber ich brauch ab und zu auch mal Dinge, die spezieller sind.

Ruhige Dienste? Ist mir glaub ich nicht so wichtig.

Ich glaube, ich könnte genauso gut ne Münze werfen, dann wäre ich nicht glücklicher aber auch nicht unglücklicher *ganztiefseufz*

Eilika
15.04.2006, 16:11
Also fürs PJ hab ich mich jetzt für Anästhesie entschieden, weil mich das irgendwie schon ziemlich interessiert, das Blockpraktikum auch sehr viel Spaß gemacht hat und ich außerdem nicht wusste, was ich sonst machen soll...
Ob es was für "immer" ist, ich es bereue oder ähnliches kann ich dann im nächsten Jahr sagen (hoffentlich...)

apple
15.04.2006, 16:17
Ich mach Neuro. Weiß auch nicht, ob ich das dann später wirklich machen werde, aber es interessiert mich am meisten und wenn`s ganz anders ist als erwartet, sind`s ja nur 16 Wochen.

trina1081
15.04.2006, 17:46
Ich werd Gyn machen, bei mir hat sich so allmählich der Gedanke, mein Leben lang Gyn zu machen festgesetzt.

Was mich dazu bewogen hat?
Gyn hat sowohl OP- als auch Stationsbetrieb, dazu dann auch noch die Geb-Hilfe.

Alles in allem glaub ich, die Gyn dadurch sehr abwechslungsreich.


gruss

trina

Kackbratze
15.04.2006, 19:00
Tja, ich mach gerade Gyn, war auch sehr begeistert, BIN auch sehr begeistert, aber leider nicht von der Geburtshilfe...da das aber leider 50% sind und die andere hälfte nur operativ werde ichwohl später in ein Fach wechseln, was einen höheren operativen Anteil hat...

ramirez
15.04.2006, 19:09
Bei mir war's damals die Famulatur die den Ausschlag gegeben hat. Wollte eigentlich nur mal in die Anästhesie reinschnuppern, dann hats mir so gut gefallen dass ich's im PJ gemacht hab... und naja... nächsten Monat fang' ich in der Anästhesie als Assi an (vorausgesetzt ich bestehe mein 3. Stex)

abcd
15.04.2006, 19:12
wovon wir doch mal ausgehen................

Buffy
17.04.2006, 11:14
Ich habe mich für Radiologie als Wahlfach entschieden.
Zum einen habe ich mal in der Radio famuliert und fand es sehr interessant. Weitere Gründe sind, dass ich 1. nichts Operatives machen wollte und 2. nicht so wild bin auf ständigen Patientenkontakt.

Meine liebsten Fächer sind ansonsten immer Patho und Rechtsmedizin gewesen, aber da sowas fürs PJ nicht zur Verfügung stand, ist es mir dann auch sehr leicht gefallen, mich für die Radiologie zu entscheiden.

Miss
17.04.2006, 11:19
Ich habe mich für Radiologie als Wahlfach entschieden.
Zum einen habe ich mal in der Radio famuliert und fand es sehr interessant. Weitere Gründe sind, dass ich 1. nichts Operatives machen wollte und 2. nicht so wild bin auf ständigen Patientenkontakt.

Meine liebsten Fächer sind ansonsten immer Patho und Rechtsmedizin gewesen, aber da sowas fürs PJ nicht zur Verfügung stand, ist es mir dann auch sehr leicht gefallen, mich für die Radiologie zu entscheiden.
Hab mir das mit Radio langelange überlegt, aber eigentlich habe ich mich mittlerweile für den Patientenkontakt entschieden.
Radio (auch Nuklearmedizin und die physikalischen Grundlagen) fasziniert mich aber nachwievor *seufz* Bist Du schon dabei? Und wenn, wie gefällt Dir Radio als Wahlfach?

Bei uns kann man übrigens Rechtsmedizin als Wahlfach machen. Wußte gar nicht, daß das in anderen Bundesländern nicht geht.

Buffy
17.04.2006, 12:15
Nein, ich bin leider noch nicht dabei... Mein PJ fängt erst morgen an und Radio habe ich leider als letztes Tertial; demnach erst Ende November :-(
Dass Rechtsmedizin bei uns nicht geht, finde ich auch sehr schade. Ich hatte mal gehört, dass es das in anderen Bundesländern gibt.
Wenn es die Option hier geben würde, hätte ich gerne Rechtsmed gemacht.
Aber Radio ist auch schön und sinnvoll, finde ich. Jedenfalls freue ich mich auf´s Wahlfach.

apple
17.04.2006, 12:59
Na dann wünsch ich dir für morgen einen guten Start :-top
Ich fang erst nächste Woche Montag an. Hab auch mein Wahlfach im letzten Tertial, aber wollte das so, denn dann hab ich das Schlimmste gleich am Anfang weg (Chirurgie :-kotz) und kann mich auf was (hoffentlich) Schönes freuen :-)

Sorpresa
17.04.2006, 13:50
Hab auch mein Wahlfach im letzten Tertial, aber wollte das so, denn dann hab ich das Schlimmste gleich am Anfang weg (Chirurgie :-kotz) und kann mich auf was (hoffentlich) Schönes freuen :-)


ehrlich gesagt, den gedankengang kann ich nicht so ganz nachvollziehen. klar isses angenehm das schlimmste gleich weg zu haben.
aber ich hab das für mich schlimmste fach, nämlich innere zum schluss. ergo ist das mein kürzestes tertial da 20 fehltage dort gut aufgehoben sind (die im ersten tertial nehmen wär mir zu riskant *gg*). und ich weiß es hat schnell wieder ein ende, und es ist relativ kurz vor der prüfung, also bin ich da noch etwas fit. das wahltertial hatte ich zu beginn, ohne fehlzeiten, 16 wochen lang. es war ein guter auftakt und es ist für mich angenehmer mein wahlfach (im übrigen gyn, und das war ne gute entscheidung) noch mal intensiver zu lernen als innere.
und man geht nicht gleich von beginn an angekotzt durchs pj.

:-meinung

aber das muss ja jeder für sich entscheiden. nur ich würd nich unbedingt mein hassfach ganze 16 wochen lang machen wollen und im gegenzug mein wahlfach um 4 wochen verkürzen, wie es ja die meisten im hinblick aufs examen machen.
naja, wer weiß, vielleicht gefällt dir die chirurgie ja auch? :-))

janni
17.04.2006, 14:10
An diejenigen die später mal Innere machen möchten oder vielleicht auch schon machen: Welches Fach macht ihr im Wahltertial und warum? Einfach weil es euch auch interessiert oder weil es vielleicht "sinnvoll" ist und gut zu Innere passt?

Bille11
17.04.2006, 14:26
also ich habe mein wahlfach als 3. tertial genommen, ortho im ausland, mein "lieblingstertial" chirurgie als 1.tertial. innere als 2.tertial (und da die möglichkeit, nur 12 wochen zu machen, weil danach im ausland)..

so habe ich die möglichkeit, mit einem schönen fach einzusteigen & das schlimme mittendrin & abschliessend meinen spass in der ortho zu haben, wo ich schon 2 monate famuliert hab..

ich weiss, dass ich im ortho-tertial relativ ruhig leben kann, die aufgaben fest vorgegeben sind & ich meine freizeiten haben kann wenn ich sie brauche - ideal zum lernen. abgesehen davon habe ich kaum internet & kaum ablenkung - ausser wenn ich sie mir schaffe :-))

Buffy
17.04.2006, 15:31
Ich find´s schon schade, mein Wahlfach ganz am Schluss zu haben, denn die Urlaubstage möchte ich natürlich wie alle Anderen auch gern am Schluss nehmen.
Eigentlich hätte ich es am Schönsten gefunden, das Wahlfach als mittleres Tertial zu haben, denn dann wäre ein "blödes" Fach vorher schonmal weg gewesen und das andere, was ich nicht so doll finde, hätte ich abkürzen können.
Leider starte ich morgen mit der Inneren und im Sommer darf ich dann in der Chirurgie schwitzen :-kotz
Ich kann Chirurgie gar nicht leidern. Naja, aber ändern lässt es sich ja leider nicht.

apple
17.04.2006, 16:56
Ich werd ja dann noch mein ganzes Leben lang mein Wahlfach machen können falls ich mich dafür entscheide. Weiß ja auch noch nicht ob`s da wirklich so toll ist wie ich hoffe, vielleicht bin ich über ein paar freie Tage am Ende froh. Ich bin sonst aber auch immer so, dass ich alle unangenehmen Sachen lieber gleich mache, weil ich sie dann wenigstens weg habe. Außerdem wollte ich Chirurgie im Sommer machen, denn da muss ich am zeitigsten aufstehen und da ist es dann wenigstens eher hell :-)) . Und 16 Wochen mach ich da auch auf keinen Fall, 1 Woche Urlaub muss sein :-dance

hypnotel
23.05.2006, 16:40
aber ich hab das für mich schlimmste fach, nämlich innere zum schluss. ergo ist das mein kürzestes tertial da 20 fehltage dort gut aufgehoben sind (die im ersten tertial nehmen wär mir zu riskant *gg*).
und ich weiß es hat schnell wieder ein ende, und es ist relativ kurz vor der prüfung, also bin ich da noch etwas fit. das wahltertial hatte ich zu beginn, ...

und man geht nicht gleich von beginn an angekotzt durchs pj.

Genau mein Reden, das schönste kommt zuerst :-D
Ich bezweifel allerdings dass ich's ohne Kurzurlaube zwischendurch bis ins letzte Tertial schaffe... hoffentlich lässt sich hie und da was deichseln...

(hier fehlt der *whistle* smilie) ;-)