PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 J A H R E Wartezeit



Seiten : 1 [2] 3

Susi04
25.11.2004, 21:29
"Scheißsystem" bedeutet also, daß Du denkst, daß all diejenigen, die einen Platz ergattert haben, weniger für das Studium geeignet sind, als Du es wärest?[/QUOTE]

Nein Scheißsystem,weil man aus krankheitsgründen (42 diverse Gutachten) keinen Platz mit 1,9 bekommt,an anderen Unis aber Ärztesöhnchen mit 3,7 im Abiturjahr einen Platz ergattern,da würd einem schon komisch,ob dieses System fair ist.

Susi04
25.11.2004, 21:37
Die ZVS hat mir gesagt,dass ich 5-6 Jahre warten muss und zwar weil
es jetzt 8 Wartesemester sind,ab 2005 neue Abiturienten kommen,das neue System und der NC sich verschlimmert.
Würde mir wünschen Ihr habt Recht,doch habe mehrfach diese Aussage gehört.

JHS
25.11.2004, 21:40
an anderen Unis aber Ärztesöhnchen mit 3,7 im Abiturjahr einen Platz ergattern,da würd einem schon komisch,ob dieses System fair ist.

Dies ist ein Vorurteil, das man oft hört und das auch schon mal im Forum diskutiert wurde (zumindest meine ich mich daran zu erinnern). Ich kann nur sagen dass mir kein derartiger Fall bekannt ist, und ich habe auch noch nie von einem konkreten Fall gehört! Im Prinzip wüsste ich auch nicht, wie ein Studienplatz über Beziehungen beschafft werden könnte :-???

Johannes

Dr. Pschy
25.11.2004, 21:41
"Nein Scheißsystem,weil man aus krankheitsgründen (42 diverse Gutachten) keinen Platz mit 1,9 bekommt,an anderen Unis aber Ärztesöhnchen mit 3,7 im Abiturjahr einen Platz ergattern,da würd einem schon komisch,ob dieses System fair ist."

Bring mir einen, nur einen einzigen Studenten, der aufgrund Vitamin B genommen wurde. Leichtglaeubigkeit ist ein Laster... :-meinung

"Die ZVS hat mir gesagt,dass ich 5-6 Jahre warten muss und zwar weil
es jetzt 8 Wartesemester sind,ab 2005 neue Abiturienten kommen,das neue System und der NC sich verschlimmert.
Würde mir wünschen Ihr habt Recht,doch habe mehrfach diese Aussage gehört."

Ich haette gerne den original-Wortlaut, falls dir die ZVS das schriftlich zukommen hat lassen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass in der derzeitigen Lage ein ZVS-Mitarbeiter hergeht und ernsthaft behauptet zu wissen, wie in Zukunft die Zulassungsgrenzen aussehen werden, zumal das neue System noch gar nicht in trockenen Tuechern ist.

Froschkönig
25.11.2004, 22:01
Die ZVS hat mir gesagt,dass ich 5-6 Jahre warten muss und zwar weil es jetzt 8 Wartesemester sind,ab 2005 neue Abiturienten kommen,das neue System und der NC sich verschlimmert.
1. Es kommen JEDES Jahr neue Abiturienten....mit DER Begründungen müßten wir also schon bei 150 Wartesemestern sein oder so ;-)
2. Ja, es sind JETZT 8 WS...was kommen wird, kann niemand SO genau sagen...die Tendenzen sind in den letzten Jahrgängen zwar da gewesen, aber dennoch ist es nicht nur unzulässig sondern auch wagemutig, solche haltlosen Prognosen zu stellen und im geiste einfach mal noch 2 Jahre draufzuschlagen !

Somit gilt: Abwarten und Daumen drücken, bevor nicht der letzte Antrag eingegangen und die Listen erstellt sind, kann Dir NIEMAND sagen, wieviele WS es genau sein werden.

Gruß,
Der Frosch

P.S. Der NC verschlimmert sich ??? Naja, so viel kann er sich ja wohl gar nimmer veschlimmern....fehlen ja nicht mehr viele nachkommastellen bis 1,0......

Susi04
25.11.2004, 22:01
Kann Dir auf Anhieb zwei Personen nennen, die ich persönlcih kenne.
Mama Arzt,Papa Arzt,große Praxis,Tochter 3,7 Abi,Abijahrgang 2004,studiert seit Oktober in ***
1.) er haben mehrere gesagt,u.a.Studienberatung,Studiensekreteriate etc.
2.)ist natürlich nur eine Prognose,schau dir mal die bisherige entwicklung an und denk bei den höchstzahlen dies Jahr mal weiter

questionmark
25.11.2004, 22:07
Nein Scheißsystem,weil man aus krankheitsgründen (42 diverse Gutachten) keinen Platz mit 1,9 bekommt,an anderen Unis aber Ärztesöhnchen mit 3,7 im Abiturjahr einen Platz ergattern,da würd einem schon komisch,ob dieses System fair ist.


Wenn dem wirklich so wäre, dann frage ich mich, warum in Budapest circa 70% der Studenten Ärztekinder (mit zum Teil viel Vitamin B) sind, die in Deutschland keinen Platz bekommen haben.

Froschkönig
25.11.2004, 22:07
Wenn DU DIch selbst von dieser meiner Meinung nach unhaltbaren weil zur Zeit nicht mit fakten belegbaren Prognose niedermachen lassen willst, dann bitteschön. Ich sage nur, daß ich die Steigerung um 4 WS innerhalb eines Jahres für eine Bauchentscheidung einer Frustierten ZVS Telefonistin halte ;-)

Und zu der Mama&Papa Arzt Nummer und gleich Studienplatz: Sowas mag es mal irgendwo geben, ist aber sicher nicht zu verallgemeinern. Auch Kinder von Ärzten müssen sich an die vergaberegeln halten bzw. tun es auch. Wenn in einem bestimmten Fall der Präsident der Uni, der Dekan oder der Leiter des Immatrikulationsbüros der Sandkastenfreund von Papa ist, sieht es halt mal anders aus, aber ich würde daraus nicht schließen, daß Kinder von Eltern bestimmter Berufszweige in selbigen automatisch leichter einen Studienplatz bekommen.

questionmark
25.11.2004, 22:14
Kann Dir auf Anhieb zwei Personen nennen, die ich persönlcih kenne.
Mama Arzt,Papa Arzt,große Praxis,Tochter 3,7 Abi,Abijahrgang 2004,studiert seit Oktober in ***
1.) er haben mehrere gesagt,u.a.Studienberatung,Studiensekreteriate etc.
2.)ist natürlich nur eine Prognose,schau dir mal die bisherige entwicklung an und denk bei den höchstzahlen dies Jahr mal weiter

Gut, da kann ich dir direkt zwei Gegenbeispiele nennen:

1. Mein Mitbewohner: Mama - Ärztin, Papa - Chefarzt an einer Uniklink, Abiturjahrgang 2003, Abischnitt 2,4 ... studiert in Budapest, weil er in Deutschland keinen Platz bekommen hat.

2. Mich: Tante - Instutsvorsteherin und Professor für Anatomie, Abischnitt 1,9 ... und zufälligerweise finde ich mich auch in Budapest wieder.

Also hör doch einfach auf, hier Pauschalaussagen, die nicht stimmen, zu posten.

Susi04
25.11.2004, 22:15
Nein,dass mein ich auch nicht so. Man darf nur nicht so naiv sein und denken,dass alles seine Richtigkeit hat bzw.gerecht zu geht. Verallgemeinern tu ich das nicht,es gibt genauso Leute,die über leistung reinkommen und denen bin ich es auch von herzen gegeönnt.

Vystup
26.11.2004, 07:36
Es steht Dir übrigens frei, Dich im Ausland zu bewerben, wo Du vielleicht ein gerechteres System findest, das nicht nach Schulabschluss sondern nach Qualifikation aufnimmt. In Frankreich kannst Du sogar sofort anfangen - Du musst dann nur zu den besten Leuten gehören, um ins zweite Jahr übernommen zu werden.

Medizin ist überall begehrt. Entweder musst Du sehr gut sein oder viel Geld auf den Tisch legen, häufig sogar beides. Vitamin B hilft sicherlich manchmal. Das ist aber in Deutschland sicherlich die Ausnahme und streng genommen fänd ich es noch nichtmal so schlimm, wenn es wirklich so wäre. Wenn Dein Papa Automechaniker ist - bezahlst Du da wirklich wenn Du Dein Auto reparieren lässt? Oder ist ist Manager einer großen Firma - glaubst Du, dass Du Hemmungen hättest, Dir von ihm einen Aushilfsjob oder auch eine Ausbildungsstelle/ eine Festanstellung dort organisieren zu lassen? Warum sollte das in der Medizin anders sein? Hm, Familienbetrieb? Auch alles Mauschelei? Ich glaube Du verstehst was ich meine.

Vielleicht finde ich ja den alten Thread zum gleichen Thema noch. Da wurde schon so viel dazu gesagt...

questionmark
26.11.2004, 07:50
Nein,dass mein ich auch nicht so. Man darf nur nicht so naiv sein und denken,dass alles seine Richtigkeit hat bzw.gerecht zu geht. Verallgemeinern tu ich das nicht,es gibt genauso Leute,die über leistung reinkommen und denen bin ich es auch von herzen gegeönnt.

Man darf genauso wenig naiv sein und der ZVS die Schuld geben, dass man keinen Studienplatz hat. Da ist man immer noch selbst für verantwortlich. Die Bedingungen, die man erfüllen muß, waren dir wie auch allen anderen vorher bekannt. Das ist ja nun kein Geheimnis. Es soll sogar solche HEftchen geben, in denen darüber informiert wird, ZVS Info heißen die mysteriösen Dinger, glaube ich.
Klar ärgert man sich vielleicht mal und ist mal frustriert damit und muß auch mal Dampf ablassen. Aber unenwegt auf die ZVS zu schimpfen (dafür gibt es eigentlich auch schon genug Threads :-music) hilft keinem, auch einem selber nicht. Besser man akzeptiert das und: Get on with your life!

Ich will überhaupt nicht abstreiten, dass vielleicht mal irgendwann ein Student in Medizin seinen Platz über Vitamin B bekommen hat. Aber es ist nicht ganz klar nicht die Regel und ich persönlich kenne keinen, dem das irgendwie gelungen wäre.

Susi04
26.11.2004, 08:11
Liebe Leute,

ich wollte und will hier keine Zitat "Pauschalaussagen" posten,sondern Euch nur das erzählen,was hier Sache ist. Jeder hat damit ja andere Erfahrungen gemacht, das sind meine.
Ich schiebe der ZVS keine Schuld zu, dass ich keinen Platz bekommen habe,aber ich wurde falsch beraten.Dazu will ich jetzt gar nix mehr sagen, weil das gar nicht das Thema ist. Wollte Euch nur mitteilen, dass aller Vorraussachu nach meine WZ 6 Jahre beträgt und wollte wissen,wer auch lange warten muss bzw. lange gewartet hat.
Trotzdem danke für Eure Antworten

Rico
26.11.2004, 08:31
Wollte Euch nur mitteilen, dass aller Vorraussachu nach meine WZ 6 Jahre beträgt und wollte wissen,wer auch lange warten muss bzw. lange gewartet hat.Ich hab's in einem anderen Thread schon geschrieben, aber es ist technisch praktisch unmöglich, daß die Wartezeit sprunghaft auf 12 WS ansteigt, da ja zum letzten Vergabeverfahren alle mit 8 Wartesemestern und mehr einen Platz gekriegt haben.
Derzeit gibt es also so gut wie keine Bewerber mit 8, 9, 10, 11, 12 und mehr Wartesemestern, die noch ohne Platz sind.
Und die, die zum letzten Vergabeverfahren keinen Studienplatz gekriegt haben, die haben ja höchstens 7 Wartesemester. Somit haben die zum nächsten Wintersemester (05/06) maximal 9 Wartsemester.
Mehr geht einfach nicht, weil Du in einem jahr ja höchstens zwei dazu kriegen kannst.

questionmark
26.11.2004, 08:36
Nichts für ungut. Aber das ist deine Meinung und ohne das irgendwie belegen zu können, wirst du wohl einfach dran glauben müssen, was ich aber nun nicht tu. 12 Semester... das wären ja vier mehr als jetzt.

Es gibt hier einige, die warten müssen. Aber eben "nur" 8 Semester. Von 6 Jahren war hier noch nie die Rede. Dazu kannst du auch mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15767&highlight=Wartezeit) und hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16542&highlight=Wartezeit) schauen.

Viel Spaß!

Medicus85
26.11.2004, 11:46
Ist schon ein sch*** System... kann man da den nix gegen tun ?? 1,9 ...bedeuted 0,1 vorbei---- gelten nicht mehr die regeln :" 1 wartesemester = Durchschnitt geht runter"?

netfinder
26.11.2004, 12:32
nein die gelten schon seit ich glaube 2000 nicht mehr. Aber 6 jahre Wartezeit sit einfach nicht realistisch gedacht; wie Rico schon ausgefuehrt hat, könnten die geforderten WS zwar auf 6 Jahre ansteigen, trotzdem muesste niemand 6 Jahre warten, weil es keine Wartenden mit mehr als 8 semestern gibt, da diese nunmal alle genommen worden sind.

MfG

netfinder

Trident
26.11.2004, 12:37
nein die gelten schon seit ich glaube 2000 nicht mehr. Aber 6 jahre Wartezeit sit einfach nicht realistisch gedacht; wie Rico schon ausgefuehrt hat, könnten die geforderten WS zwar auf 6 Jahre ansteigen, trotzdem muesste niemand 6 Jahre warten, weil es keine Wartenden mit mehr als 8 semestern gibt, da diese nunmal alle genommen worden sind.

MfG

netfinder

Da hat mich Rico auch schon gut belehrt. 6 Jahre - 12 Semester wären durchaus unangenehm. Da 1/5 weniger Plätze (WS) zur verfügung stehen, gehe ich auch maximal von 1-2 mehr WS aus. Also 9 wohl eher realistisch, da ja auch Wartende durch die 60% Hochschulauswahl durchschlüpfen.
Aber noch 2 Jahre (in meinem Fall) sind auch schon hart. Jedoch muss man eben auch bedenken, wie lange man später arbeitet. Da sind 4,5 Jahre insgesamt dann auch lächerlich.

Rico
26.11.2004, 12:44
wie Rico schon ausgefuehrt hat, könnten die geforderten WS zwar auf 6 Jahre ansteigenÄhm... ich glaub, da hast Du was falsch verstanden:
Die Wartesemester sind definiert als die größte Zahl an Wartesemestern, die der erste nicht angenommene Bewerber aufweist.
In diesem Falle 8.
Dies sind dann auch die "geforderten" WS.
Es ist nicht so, daß die ZVS eine Anzahl Wartesemester festlegt, die man dann absitzen muß.

netfinder
26.11.2004, 12:46
ok falsch ausgefuerht nicht falsch verstanden, aber es kommt aufs selbse raus^^