PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 J A H R E Wartezeit



Seiten : [1] 2 3

Susi04
25.11.2004, 08:08
Liebe Leute!

Ihr habt richtig gelesen, mit meinem Schnitt von 1,9 muss ich 6 Jahre,12 Semester warten.
Nachdem man im Hochschulverfahren nur 1nmal teilnehmen kann und ich soooooo ein Pech hatte heißt es nun 6 Jahre zu warten.
Das Ergebnis also, dass ich meinen Traum wohl knicken kann. 6 Jahre warten geht nicht und dann noch 7 studieren.
Wie ist das bei Euch?Habt Ihr auch so lange Wartezeiten?
Die ZVS meint, dass das egal ist,ob man 1,9 oder 4,5 hat. Was bitte ist das denn für ein****************************** System???

Hellequin
25.11.2004, 08:22
Die Wartezeit lag in diesem WS beim Hauptverfahren bei 8 Wartesemestern, und im Nachrückverfahren bei 6. Sprich bis zu den 12 Wartesemestern ist noch etwas Platz. Die Statistiken zur Wartezeit kann man auch unter www.zvs.de einsehen.

Susi04
25.11.2004, 08:51
Ich kann dir das nur so sagen!Man hat mir das mehrmals so gesagt,wer 1,7 nicht hat,muss eben warten

Rico
25.11.2004, 08:55
Mich würde mal interessieren, wieso Du meinst Du auf 12 Wartesemester zu kommen? :-nix

8 ist das höchste der letzten Jahre...

Vystup
25.11.2004, 09:18
Abi bekommt man doch eigentlich nur, wenn es 4.0 oder besser ist...

Ansonsten sind es derzeit 8 Wartesemester. Das mag ein wenig unfair sein, aber so hat zumindest jeder mit Abitur die Chance Medizin zu studieren. Das ist in den meisten anderen Ländern nicht so.

Rico
25.11.2004, 09:32
Ich kann dir das nur so sagen!Man hat mir das mehrmals so gesagt,wer 1,7 nicht hat,muss eben wartenJaja... soweit richtig, aber doch nicht 12 Semester.

HSP90
25.11.2004, 10:31
Also Susilein, da hast Du etwas ganz kräftig falsch verstanden:
Es gibt 3 Töpfe:
der eine geht nach Note, der andere nach Wartezeit und dann gibt es noch einen Topf, aus dem sich die Uni's selbst die Studenten aussuchen. DA kannst Du nur einmal mitmachen. Wenn im nächsten Semester der NC wieder sinkt, dann kannst Du studieren, denn an der Auswahl durch Abiturnoten kannst Du so oft teilnehmen wie Du willst!
kleiner Tipp:
http://www.zvs.de

Neujahrsrakete
25.11.2004, 10:46
Was bitte ist das denn für ein****************************** System???
Das deutsche System ist wohl noch eins der lockersten.
Oder anders gesagt: in Deutschland hat man auch ohne ein Einserabi gute Chancen, ins Medizinstudium reinzukommen. Und das, ohne Leistungen zu erbringen, sondern nur mit Wartezeit. Darüber lachen andere Länder sich tot.
Wenn Du mit einem Einserabi erstmal keinen Platz bekommen hast, heißt das eben, daß in dem Topf "Studienplatz über Notendurchschnitt" bessere Leute waren als Du.
Nur will man das, wenn man von der ZVS gerade abgelehnt worden ist, erstmal nicht einsehen.
"Scheißsystem" bedeutet also, daß Du denkst, daß all diejenigen, die einen Platz ergattert haben, weniger für das Studium geeignet sind, als Du es wärest?

HSP90
25.11.2004, 10:55
Ich finde das deutsche System nicht nur locker, sondern auch total fair.
Was mich mal interessieren würde, ist warum jetzt auf einmal alle welt Medizin studieren möchte. die NC's sind hoch, die Uni's versuchen einen zu mobben, die Verdienstmöglichkeiten sind SCHLECHT (Grundschullehrer verdienen mehr) und einem wird das privatleben geraubt.
OK, jetzt mögen einige Fragen, warum ich studiere, nun, in dem Ausmaß war mir die problematik nicht bewußt. Das habe ich erst in der Klinik mitbekommen. Jetzt ists zu spät aufzuhören, und ich mag die Medizin auch, aber für einen Neuling wäre das schon abschreckend.
Was mich aber nun stutzig macht ist der rasante Anstieg an ZVS-Bewerbern.
Es hat sich nichts zum positiven verändert, also was ist der Grund?

Rico
25.11.2004, 10:59
Doch, das AiP wurde abgeschafft. :-top

Außerdem darf nach wie vor ein guter Teil der Bewerber als reltiv uninformiert gelten.
Aber wenn man unbedingt Arzt werden will ist es einem doch ehrlich gesagt egal, wie die Bedingungen später sind. Und daß man sich notfalls ins Ausland absetzen kann, das dürfte den meisten ja klar sein...

Vystup
25.11.2004, 11:00
Es fiel irgendwann mal das Wort "Ärztemangel", danach gings wieder richtig los. War genau das Jahr nachdem ich angefangen habe.

HSP90
25.11.2004, 11:07
Ja, ja, das meinte die Ulla schmidt auch, dass es ein Anreiz sei, das das AIP abgeschafft würde.
Ich finde, das ist eine farce! OK, es ist gut, das das abgeschafft wurde, aber ebensowenig kann das ein Anriz sein, wie auch die verdienstmöglickeiten (die schon eher)
Ich bin nur froh, das unsere Regierung nicht merkt, das man bei einem Ärztemangel die Tore für Studienplatzbewerber öffnen müßte, denn so bleibt den deutschen Ärzten ein Druckmittel, nämlich das NICHT-VORHANDEN-SEIN.
Wenn zu wenig Ärzte in Deutschland sind, wird der Staat ja vielleicht mal einsehen, das es nicht sein kann, das sie das NIEDRIGSTE EINKOMMEN IN DER EU HABEN.
Und praktisch kein durchsetzbares Recht auf Freiheit haben.

Rico
25.11.2004, 11:13
Ja, ja, das meinte die Ulla schmidt auch, dass es ein Anreiz sei, das das AIP abgeschafft würde.
Ich finde, das ist eine farce! OK, es ist gut, das das abgeschafft wurde, aber ebensowenig kann das ein Anriz sein, wie auch die verdienstmöglickeiten (die schon eher)Andersrum wird ein Schuh draus.
Das AiP hat Interessenten abgeschreckt, die wenig Bock hatten, nach 6 Jahren auch noch 18 Monate zum doppelten Zivilohn zu arbeiten.
Und genau die drängen jetzt ins Studium.

Ich bin nur froh, das unsere Regierung nicht merkt, das man bei einem Ärztemangel die Tore für Studienplatzbewerber öffnen müßte, denn so bleibt den deutschen Ärzten ein Druckmittel, nämlich das NICHT-VORHANDEN-SEIN.Das würde auch nichts helfen, denn es ist ja nicht anzunehmen, daß die mehr ausgebildeten Ärzte dann alle fröhlich unter den schlechten Bedingungen arbeiten würden.
Die würden genauso ins Ausland und in die Wirtschaft abwandern wie die Ärzte es jetzt tun.

HSP90
25.11.2004, 11:19
Die würden genauso ins Ausland und in die Wirtschaft abwandern wie die Ärzte es jetzt tun.

Ja, genau das meinte ich, wenn sie weiter abwandern, dann dürfte dem Staat mal langsam bewusst werden, das da was nicht stimmt.
Es ist wie in der Wirtschaft, das was rar ist, ist teuer. Komisch, dass das noch nicht in der Medizin angekommen ist!

Und wenn man es genau nimmt, müßte jedem von uns, der einen Sudienplatz hat, etwas daran gelegen sein, das die Studienplätze weiter reduziert werden.

Vystup
25.11.2004, 11:23
wollen wir darüber nicht vielleicht hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16474) weiterdiskutieren?

HSP90
25.11.2004, 11:25
Könne wir machen
:-dafür

Notdoc
25.11.2004, 16:59
Ich finde es trotzdem nicht fair, dass jemand der knapp am NC (oder auch am Auswahlverfahren) gescheitert ist genau solange warten muss wie jemand, der Meilenweit davon entfernt ist. :-meinung

JHS
25.11.2004, 18:23
Also ich fände es auch sinnvoller, aus Wartezeit und Abischnitt einen Score zu errechnen, und diesen dann zur Auswahl der Studenten aus dem Wartezeit-Topf zu benutzen...

Ohne jetzt irgendwem auf die Füsse treten zu wollen, ist es auch eigentlich schon aus wirtschaftlichen Gründen Wahnsinn, die Leute 4Jahre oder länger warten zu lassen. Da fände ich besser: Sofort oder eben gar nicht, oder eben nach kurzer Wartezeit!
:-meinung :-meinung
Viele Grüsse,
Johannes

P.S. müsste ja nicht nur über Abiturnote gehen, man könnte sich ja auch Auswahlgespräch, Test oder was auch immer vorstellen, um allen auch ohne gutes Abi eine faire Chance zu geben...

Hellequin
25.11.2004, 18:33
Also ich fände es auch sinnvoller, aus Wartezeit und Abischnitt einen Score zu errechnen, und diesen dann zur Auswahl der Studenten aus dem Wartezeit-Topf zu benutzen...

Und sofort würde wieder das Geheule losgehen, das in Bundesland XY das Abi viel schwerer wäre als in den anderen Bundesländern und das die Regelung doch ungerecht ist. So lange es mehr Leute gibt die studieren wollen als vorhandene Plätze, wird es auch immer Leute geben, die das System ungerecht finden. :-nix


Ohne jetzt irgendwem auf die Füsse treten zu wollen, ist es auch eigentlich schon aus wirtschaftlichen Gründen Wahnsinn, die Leute 4Jahre oder länger warten zu lassen. Da fände ich besser: Sofort oder eben gar nicht, oder eben nach kurzer Wartezeit!
Ach da gibt es schlimmeres; wie z.B. Taxifahrer vorher zu Germanisten und Philosophen auszubilden. :-))

Rico
25.11.2004, 19:15
Also ich fände es auch sinnvoller, aus Wartezeit und Abischnitt einen Score zu errechnen, und diesen dann zur Auswahl der Studenten aus dem Wartezeit-Topf zu benutzen...Der Schuß geht aber nach hinten los.

Das ganze ist nämlich eine Milchmädchenrechnung:
Wer heute den fiktiven NC bei 1,8 um 0,3 verfehlt muß erstmal warten. Derzeit 8 Semester
Würde die neue Regel kommen, würden vor dem 1,8er Abiturient aber erstmal alle der folgenden Konstellationen zu Zug kommen.
2,1 3WS und mehr
2,2 4WS und mehr
2,3 5WS und mehr und so weiter... Das sind unmengen Studenten, die ihm dann vorgezogen werden.
Dazu kommen noch die Abiturienten des folgenden Jahres, die z.b. 2,0 haben.
Wer mehr als 0,4 von NC weg ist bekommt schon zweimal "frische" Abiturienten dazwischengeworfen....

Wenn man da das vielzitierte 0,1-besser-pro-Semester einführen würde, dann hätte der 2,1 Abiturient mit 6 WS plötzlich ein 1,5 Abi und einen Studienplatz

Aber nur scheinbar, denn dann geht der NC sprunghaft nach oben, weil ja alle ihre Wartesemester in Note "umgerechnet" kriegen und dadurch die Schnitte steigen.

Der 1,6er-Abiturient aus dem Jahr muß dann warten bis er den neuen NC erreicht hat und so geht das immer weiter... soweit so gut, ein, zwei Semester wird er ja wohl warten können...

Aber was macht jetzt der 3,5er-Abiturient? Der wartet 10 Semester und hat immer noch nur ein 2,5er-Abi... wenn sich der NC dann bei 1,5 einpendelt, dann wartet der sage und schreibe 20 Semester auf einen Studienplatz. Na bravo.

Dieses Prinzip ist bloß auf den ersten Blick fair... aber es nützt praktisch keinem.
Bei einem fiktiven NC von 1,5 incl. Wartzeit gilt dann:
Die, die früher mit 1,6 direkt einen Platz gekriegt hätten, die müssen jetzt (zwar nur kurz aber immerhin) warten, die mit 2,3 wartem immer noch 8 Semester, alle ab 2,4 (und das sind einige --> Gausverteilung beim Abischnitt) warten länger als 8 Semester und der 3,8er kann sich schonmal einen anderen Job suchen, denn für ein NC-Fach hat er praktisch Berufsverbot (23 Wartesemester).
:-dagegen