PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemiehilfe!!! Bitte.



kwumpf
25.11.2004, 10:00
Hallo Ihr Chemiecracks,

Ich brauche eure Hilfe!! Schreibe am 6.Dez. die erste Klausur und hab`noch so viele Fragen, da ich nie Chemie hatte. Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit (der auch gerade lernt oder einfach Bock am knobeln hat) um mir den Lösungsweg folgender Aufgaben zu nennen. Habe die Ergebnisse aber leider keinen Rechenweg dazu und das ist das Problem. Ich komme da bei manchen Aufgaben nicht drauf. Ich schreibe Sie jetzt einfach mal unten hin. Wäre echt toal lieb die könnte mir jemand erklären.


1.) Ein Liter einer Magnesiumchlorid Lösung enthält 3mmol Magnesiumchlorid. Wieviel Milligramm Natriumhydroxid müssen Sie zugeben um eine gesättigte Magnesiumhydroxid-Lösung zu erhalten?
Lp (Mg (OH)2)= 3 mal 10 hoch -11 mol hoch 3 Liter hoch 3 (kann das leider nicht anders schreiben)
Atommassen: Na=23; O=16, H=1

Ergebnis sollte sein 4mg/l


2.)Aus einer wässrigen Silbersalzlösung wird Silberchlorid ausgefällt und abfiltriert. Mit wieviel Milliliter Wasser können Sie den Niederschlag waschen, wenn sich max. 0,286mg AgCl wieder lösen dürfen??
Lp (AgCl) = 10 hoch -10 mol hoch 2 Liter hoch 2


3) Welche pH-Werte stellen sich beim Mischen der folgenden Lösungen ein: 50ml einer 0,2 mol/l Na2HPO4-Lösung mit 50ml einer 2mol/l NaH2PO4 Lösung?
PKs (NaH2Po4) =7,2

Ergebnis: pH=6,2


4)Eine unbekannte Menge an Natriumsulfat in Wasser wird über einen stark basischen Ionentauscher gegeben und mit dest. Wasser eluiert. Das Eluat wird mit 9ml o,1 M Salzsäure titriert. Wieviel Grann Natriumsulfat enthielt die ursprünliche Lösung?

Atommassen. Na=23; S=32; O=16; H=1;Cl=35,5

ERgebnis: o,o64g


Es wäre ganz Spitze wenn mir jemand die Rechenwege der einzelnen Aufgaben verraten könnte!! Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus!!!
kwumpf


4.)

Sidewinder
25.11.2004, 14:06
So, ich hab grade mal meine Lernpause für die vier Aufgaben benutzt, hier die Lösungswege:

1.Die Magnesiumionenkonzentration ist ja bekannt, das sind laut Angabe 3 x 10^-3 mol/l (weil das Magnesiumchlorid ja vollständig dissoziiert!), jetzt kannst du aus dem Löslichkeitsprodukt von Mg(OH)2 berechnen, wieviel (OH-) du brauchst:
L= [Mg2+] x [OH-]^2
-> [OH-]^2 = L / [Mg2+] = 3 x 10^-11 / 3 x 10^-3 = 10^-8
und jetzt noch die Wurzel ziehen, so dass wir auf die benötigte Konzentration der OH- kommen, welche dann 10^-4 mol/l entspricht!
D.h. wir müssen also auf den Liter Flüssigkeit, den wir haben 10^-4 mol OH- geben (und somit eben auch 10^-4 mol NaOH, denn da kommen die Ionen ja her!) um eine gesättigte Lösung Mg(OH)2 zu erhalten.
Jetzt müssen wir nur noch berechnen, wieviel 10^-4 mol NaOH in Gramm sind.
NaOH hat ein Molekulargewicht von 40 U/Molekül (23 + 16 + 1), das entspricht 40g/mol.
Und nun einfacher Dreisatz: 1 mol entspricht 40g, dann entsprechen 10^-4 mol eben 40 x 10^-4 g oder anders ausgedrückt: 4 mg!

2.Wir berechnen zunächst was 0,286mg AgCl in mol ist:
Molekularmasse Ag = 107u
Molekularmasse Cl = 36 u
-> Molekularmasse AgCl = 143 u/Molekül oder eben 143 g/mol
Wieder Dreisatz: 143g entsprechen 1 mol
0,268 mg entsprechen dann 2x10^-6 mol AgCl
Nun verwenden wir wieder unser Löslichkeitsprodukt:
L = [Ag+] x [Cl-] = 10^-10 mol²/l²
Wir wollen wissen, auf wieviel Flüssigkeit wir unser Ag und Cl lösen können, so dass sich gerade das Löslichkeitsprodukt ergibt, also:
L = (2x10^-6 / Flüssigkeitsvolumen) x (2x10^-6 / Flüssigkeitsvolumen) = 10^-10
-> L = 4x10^-12 / Flüssigkeitsvolumen² = 10^-10
Und nun nach dem Flüssigkeitsvolumen auflösen:
Flüssigkeitsvolumen² = 4x10^-12 / 10^-10 = 0,04 (Liter²)
Und noch Wurzel ziehen: ergibt 0,2 Liter oder halt 200 ml!
Man kann also den Niederschlag mit 200 ml Wasser waschen, so dass höchstens 0,268 g AgCl wieder in Lösung gehen!

3.Eine Leichte Aufgabe, wir haben hier nämlich einen Puffer vorliegen und zwar aus HPO4 (2-) und H2PO4 (-), das Natrium kannst du vergessen, die Verbindungen dissoziieren eh!
Nun die Formel nach Henderson-Hasselbalch:
pH = pKs + log (Konzentration HPO4 (2-) / Konzentration H2PO4 (-))
pH = 7,2 + log ( 0,2 mol/l : 2 mol/l) = 7,2 + log 0,1 = 7,2 - 1 = 6,2
(Die Konzentrationen kannst du ja auch der Angabe entnehmen!)

4.Wir berechnen wie gehabt die Molekularmassen von Na2SO4 und HCl (die Atommassen im Periodensystem suchen, addieren und das dann einfach als g/mol nehmen!), wir erhalten:
für Na2SO4 142 g/mol
für HCl 37 g/mol

Jetzt rechnen wir aus, wieviel mol HCl wir zum Titrieren benutzt haben:
Konzentration der Lösung ist 0,1 mol pro Liter, wir haben 9 ml oder eben 9x10^-3 Liter zugegeben, also einfach Konzentration und Volumen multiplizieren, dann kommen wir auf
0,1 x 9x10^-3 = 9x10^-4 mol

Jetzt schauen wir uns schnell noch den Vorgang an, der beim Titrieren passiert:
Na2SO4 + 2 HCl -> 2 NaCl + 2 SH2O4
Wir müssen also doppelt so viel HCl zu geben, wie wir Natriumsulfat vorliegen haben, wenn wir also 9x10^-4 mol HCl zugeben, dann liegt genau halb so viel Natriumsulfat vor, also 4,5x10^-4 mol.
Und Jetzt können wir noch ausrechnen wieviel das in Gramm ist:
Wir haben wie oben berechnet ein Molekulargewicht von
142 g/mol und das multiplizieren wir jetzt mit 4,5x10^-4 mol und das ergibt dann:
142 x 4,5x10^-4 = 0,0639 g und das entspricht gerundet deinen 64mg!

Ich hoffe das hat geholfen, denk dir die Rechenschritte der Reihe nach durch, es ist leider etwas blöd zum abtippen hier, aber es sieht schlimmer aus, als es ist!

kwumpf
25.11.2004, 20:11
Danke!!!! Super!!!!! Du bist toll. Ich bin total erleichtert. Werde mir die Aufgaben morgen mal zu Gemüte führen. Hoffe es nachvollziehen zu können. Vielleicht darf ich mich ja nochmal melden falls noch etwas unklar ist?

Viele Grüße und alles Gute fürs Lernen!!

Sidewinder
26.11.2004, 01:07
Vielleicht darf ich mich ja nochmal melden falls noch etwas unklar ist?

Soweit es mir möglich ist bin ich immer gerne bereit zu helfen!