PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer der Famulatur ??



xFreakx
25.11.2004, 11:05
Hi !

Werde meine erste Famulatur wohl in der Unfall- und Wiederherstellungchirurgie machen.

Wie lange ist wohl besser 3 od 4 Wochen ?
Ich weiß, ich muß das letztlich selbst entscheiden, aber vieleicht kann mir jemand was über seine Erfahrung berichten.

Gruß
xfreakx

Rico
25.11.2004, 11:20
Ich würde grundsätzlich schauen, daß Du mal 30 Tage vollkriegst (also 4 Wochen und ein paar Tage extra - ich hab meistens dann 5 Wochen voll gemacht).
Das ist einerseits einfacher zu rechnen - andererseits hast Du ein bisserl Marge, falls das LPA da was anders sieht als Du oder irgendwas nicht anrechnet.

Außerdem kannst Du ja maximal 5 anrechenbare Famulaturen machen, da würd ich nicht gleich die erste so machen, daß Du später vermutlich 5 machen mußt, denn man weiß ja nie was kommt - Stichwort Doktorarbeit und Co.

Vystup
25.11.2004, 12:02
ich finde 4 wochen auf jeden fall sinnvoller als 3, einfach weil man die leute nach einer weile besser kennt, sich eingewöhnt hat und dann wesentlich mehr machen darf und lernt.

Alannah
07.12.2004, 22:44
Da man nur 5 Famulaturen machen kann, habe ich mal eine Frage: Ich will in den nächsten Semesterferien schon mal eine ganze Famulatur machen. Problem: Mittendrin habe ich eine Woche Psychosomatikpraktikum. Wenn ich erst 1 Woche Famulatur mache, dann 1 Woche unterbreche, danach den Rest dranhänge, gilt das dann trotzdem als eine Famulatur oder schon als zwei? Abgesehen davon, daß es einwöchige Famulaturen eigentlich gar nicht gibt... Weiß jemand mehr? Danke!!!

Alannah

eatpigsbarf
07.12.2004, 22:57
In so einem Fall wuerde ich wohl den Arzt, bei dem Du die Famulatur machst fragen, ob er Dir das irgendwie mit der Famulatur anders datieren kann.
Z.b. ab Beginn der Woche nach besagtem Praktikum und dann noch 1 Woche nachdem du schon aufgehoert hast (und diese extra Woche hintendran noch im Semesterferienbereich liegt). Denke mal, das ist das Einfachste. Und die meisten Aerzte stellen sich bei sowas normalerweise eigentl. auch nicht an, wenn Du die ganze Famulaturzeit gemacht hast.
Und ansonsten: ruf's LPA an :-keks

sonnenkind
08.12.2004, 09:25
Hallo!
weiß jemand wie das mit einer "halben" Famulatur läuft? Ich möchte nämlich gern neben einer vierwöchigen gern auch noch eine zweiwöchige in einer anderen Abteilung machen. Muß ich da 15 Tage haben oder wie rechnet sich das???
Gruß das Sonnenkind :-winky

Rico
08.12.2004, 11:32
Unter 15 Tagen kann das gar nicht angerechnet werden, die solltest Du also mindestens vollkriegen.

Leelaacoo
16.12.2004, 08:43
Rico, jetzt machst mich aber schwach...ich meine, in Ba-Wü sind das doch 14 Tage...??? So habe ich es jedenfalls gelesen im LPA-Heftle...also 2 Wochen. Wie kommst du auf 15??? Das wäre jetzt echt ziemlich katastrophal für mich...

Ich hab mich doch extra vorher informiert...oh oh.

LG Lee

Nachtrag: Ich meine jetzt nicht als halbe Famulatur, sondern als Mindestdauer...z.B. habe ich 48 Tage KH plus 14 Tage KH gleich 62 tage KH...das MUSS doch gehen??? Hilfe....

Hellequin
16.12.2004, 08:52
Also laut Merkblatt vom LPA Stuttgart sind es mindestens 14 Tage. :-top

Leelaacoo
16.12.2004, 08:57
ICH DANKE DIR!!!!! :-wow

Hätte doch glatt erwogen, Arbeitsmedizin- Kreuzen zu unterlassen...nun also wieder ran an die UVVs und sonstigen Schmarrn...

LG, beruhigte Lee

synosoph
17.12.2004, 11:12
ich finde 4 wochen auf jeden fall sinnvoller als 3, einfach weil man die leute nach einer weile besser kennt, sich eingewöhnt hat und dann wesentlich mehr machen darf und lernt.

In den meisten Fällen würde ich das auch so sehen, aber es gibt auch Famulaturen, wo 2 Wochen völlig ausreichen, wenn man einfach mal in ein Fachgebiet reinschnuppern, sich einen Eindruck verschaffen möchte.

Ich war jetzt im Sommer 15 Tage in einer internationalen Klinik in Beijing und da ich dort praktisch nicht viel machen konnte, hat das dann auch gereicht. Was aber nicht heißt, daß sich die Famulatur nicht gelohnt hat - im Gegenteil: habe dort auf andere Weise (medizinisches Englisch, kulturelle Dinge, andere Klinikorganisation, internationales Ärzteteam) mehr gelernt als während meiner 4 Wochen Chirurgie in Deutschland.

Leelaacoo
29.12.2004, 09:26
Also...gerade habe ich mit der lieben Frau Riedlinger vom LPA Stuttgart geredet...Vorgeschichte: mein lieber Kollege (jaaaa....du da) hat doch glatt behauptet, der februar wäre kein Monat!!! Weil keine 30 tage!!! So..und ich war nun, so dachte ich zumindest, so schlau, die Praxisfamu (die ich hasste, war zwar eine Ambulanz, aber trotzdem langweilig) in den Februar zu legen, weil laut Merkblatt die dauer so berechnet wird: 1 Monat = 24.02.-23.03 oder 01.08.-31.08 oder z.b. 13.04.-12.05....so sparte ich mir also 2 ganze furchtbare Ambulanztage. Bei einer längeren oder kürzeren Dauer würde aber tageweise gerechnet werden. Und dann das...30 min nach Wegschicken des Antrages ruft er da an und sagt, ich hätte nicht genug Tage??? Wahhh...
Und dann war Di und die Frau Riedlinger nicht da....Horror...wollte die schwarze reihe verbrennen und mich aus dem fenster stürzen...
Und wurde doch gerettet...denn ich hatte doch Recht!!! ha! Der Februar ist und bleibt ein Monat und eine volle Famulatur!!!! :-party

Weiß eigentlich garnicht, warum ich das schreibe...wollte wohl nur darauf aufmerksam machen: man sollte sich dringenst SELBST beim LPA seines Landes informieren (weiß nämlich nicht, ob das in anderen Ländern auch so gehandhabt wird) und nicht auf liebe Komilitonen hören, die einen wahnsinnig machen wollen!

LG Lee

Christoph_A
29.12.2004, 13:33
Ich denke, vier Wochen sind eine ideale Zeit für eine Famu-die ersten eineinhalb Wochen braucht man zum Eingewöhnen und dann,wenns gut läuft, kann man am Schluß sogar "richtig" gut mitarbeiten. Und es ist nicht zu lange,als daß man nicht noch ein paar Tage seiner Semesterferien auch gut entspannen kann.
Zwei Wochen halte ich für zu kurz,da man genau dann, wenn man richtig drin ist schon wieder geht,das hat keinen guten Lerneffekt für später.