PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinische Doktorarbeit???Physiologie!!!



Tri G -
25.11.2004, 15:55
Hallo! Hat jemand Erfahrungen bzgl. vorklinischen Doktorabeiten (Herz-Physiologie) vs. klinischen Doktorarbeiten?
Sind die vorklinischen allg. anspruchsvoller/langwieriger? Die Betreuung soll ja vorklinisch besser sein!!!
Danke sehr

test
25.11.2004, 23:15
Ich würde sagen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Du kannst sowohl in vorklinischen Fächern als auch in klinisch theoretischen Fächern hervorragend aber auch beschissen betreut werden. Auch ob es eher langwierig ist oder nicht, hängt meiner Meinung eher von den einzelnen Personen ab, als davon, ob es vorklinisch oder nicht ist. Ich würde auf jeden Fall auf eine etablierte Methode, am besten eine, mit der auch vor kurzem Ergebnisse erzielt wurden und die von mehreren anderen im gleichen Labor durchgefürht wird, achten. Außerdem sollte vorher deine Fragestellung eingegrenzt werden und ein grober Fahrplan vorliegen, was du alles machen sollst. Ansonsten empfehlen sich die anderen Threads hier Forum ;-)

Vystup
26.11.2004, 07:38
Ich weiss nicht, wie weit Du schon mit Studium bist, aber falls Du noch in der Vorklinik bist verschieb die Arbeit bis nach dem Physikum. Ich kenne ein paar Leute, die damit ganz böse auf die Schnauze geflogen sind.

Tri G -
26.11.2004, 22:57
...ne ich habe das Physikum schon bestanden, und will mich jetzt um eine Doktorarbeit kümmern..!

hobbes
26.11.2004, 23:11
zu langwierig fällt mir ein, dass die Vorkliniker als reine Theoretiker wahrscheinlich weniger pragmatisch eingestellt sind als manche Kliniker und ihr Zeitkonto und damit ihre Geduld viiiiiiiiiieeeel grösser ist. Den zeitlichen Horizont also unbedingt im voraus genau explorieren!!

Lokhbahr
12.12.2004, 15:01
Also, als Betroffener (Arbeit in der Physiologie zum Thema Kreislaufregulation im septischen Schock) kann ich nur raten sich auch vorher andere Institute als nur die vorklinischen anzugucken. Ich bin mit meiner Arbeit im großen und ganzen sehr zufrieden, auch wenn es jetzt schon fast zwei Jahre dauert und die Experimente nicht fertig sind. Trotz ein Jahr aussetzen. Es stimmt schon, dass Vorkliniker vielleicht etwas mehr Geduld haben als Kliniker, ich glaube aber nicht, dass das pauschal so ist. Wichtiger als die frage Klinik oder Vorklinik sollte sein, ob man sich in der Arbeitsgruppe und mit dem Thema wohlfühlt. Dann ist es nicht so schlimm, wenn es dann doch mal etwas länger dauert. :-meinung