PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzung "TVD"



Faust601
25.11.2004, 20:00
Hallo zusammen.

Kann mir jemand vielleicht eine Abkürzung "übersetzen"?

Aus einem Röntgen-Thorax-Befund: "... Im TVD mit 15 / 31 cm nicht verbreitertes Herz. ..."

Gruß,
Faust

Zoidberg
25.11.2004, 21:08
nur mal geraten, TransVersaler Durchmesser?

eatpigsbarf
25.11.2004, 21:23
ds waere auch mein Tipp...

Froschkönig
25.11.2004, 22:44
Und wem das nicht passt, der kann ja bei http://www.medizinische-abkuerzungen.de/ nachsehen...das fördert folgendes zu Tage :


TVD

transmissible viral dementia [A] (virusübertragene Demenz)
triple vessel disease [A]
truncal vagotomy and drainage [A]
:-D

Gruß, der Frosch

DoktorW
25.11.2004, 23:54
@Frosch: da passt aber nix von ;-)

Rugger
26.11.2004, 09:28
Aus einem Röntgen-Thorax-Befund: "... Im TVD mit 15 / 31 cm nicht verbreitertes Herz. ..."Steht das nicht für "Total Ventrikulärer Durchmesser" oder so ähnlich?
Das Maß 15/31cm ist doch ein Maß für die Größe des Herzschattens bezogen auf den Gesamtdurchmesser des Thorax auf Zwerchfellniveau und somit ein Maß für Herzhypertrophie (vergrößert bei mehr als der Hälfte des Durchmessers [???]), wenn ich mich recht entsinne...
@ Faust: ist Dir das bei den Radiodiagnostikern nicht mal begegnet?

R.

Faust601
26.11.2004, 15:03
Danke für die Antworten (auch an dich, Frosch ;-) ).

Hab mal kurz gegoogelt, am ehesten findet man tatsächlich was, wenn man "Transversaldurchmesser" eingibt. Werde mich also einfach mal hierfür entscheiden.

@ Rugger:
Ich war nur in der CT und in der Sonografie, den Mittelraum hab ich nur zum Rucksack-Abstellen benutzt...

Rugger
26.11.2004, 17:20
Das Maß 15/31cm ist doch ein Maß für die Größe des Herzschattens bezogen auf den Gesamtdurchmesser des Thorax auf Zwerchfellniveau und somit ein Maß für Herzhypertrophie (vergrößert bei mehr als der Hälfte des Durchmessers [???])Wie es der Zufall so will, hatten wir heute ein Seminar mit einem Radiodiagnostiker, wo genau das Thema drankamm...
Also, so wie ich das beschrieben hatte, stimmt es im großen und ganzen schon, allerdings misst man die maximale Ausdehnung der jeweiligen Herzteile im Verhältnis zu einer gedachten Linie in der Mitte der Wirbelsäule. Das hängt damit zusammen, das das rechte Herz seine maximale Ausdehnung im Röntgenbild etwas weiter oben hat. Die Strecke (rechts & links zusammen) darf jedenfalls tatsächlich nicht mehr als die Hälfte des gesamte Thoraxdurchmessers betragen.
Der Radiodiagnostiker hat übrigens einen anderen Ausdruck dafür benutzt (TQD oder sowas ähnliches), hat mir aber bestätigt, daß man auch TVD sagen kann, wusste aber lustigerweise auch nicht, wofür die Abkürzung steht. Von daher denke ich, daß

"Transversaldurchmesser" korrekt ist.
Ich war nur in der CT und in der Sonografie, den Mittelraum hab ich nur zum Rucksack-Abstellen benutzt... Ach so. Ich habe da während meiner Radiofam. öfters mal mit Boris R. (und anderen) gesessen, war auch ganz schön lehrreich.

R.

Faust601
26.11.2004, 18:00
Ich habe da während meiner Radiofam. öfters mal mit Boris R. (und anderen) gesessen, war auch ganz schön lehrreich.
Boris R. ist jetzt (bzw. war es auf jeden Fall vor 2 Monaten) in CT und Angio. Ein Grund mehr, sich dort aufzuhalten... ;-)

Rugger
26.11.2004, 18:23
Boris R. ist jetzt (bzw. war es auf jeden Fall vor 2 Monaten) in CT und Angio. Ein Grund mehr, sich dort aufzuhalten... ;-)Und jetzt auch OA... :-party
Aber meine Fam. ist auch schon eine Weile her...

R.

Froschkönig
26.11.2004, 20:03
@Frosch: da passt aber nix von ;-)
Drum ja auch der ":-D" ;-)