PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unermüdbarer Myoklonus



hobbes
25.11.2004, 21:17
Kann ein (unerschöpflicher) Myoklonus auch beim Gesunden Patienten bei entsprechender Vordehnung der Muskulatur ausgelöst werden?

Froschkönig
25.11.2004, 22:46
Keine Ahnung, aber unerschöpflich geht bei quergestreifter Muskulatur ja wohl schonmal von Haus aus nicht, oder seh ich das grad falsch ?

DoktorW
25.11.2004, 23:51
ich behaupte mal, dass es in der Medizin nichts gibt, was es nicht gibt!


Aber unerschöpflich klingt dennoch fraglich...

hobbes
25.11.2004, 23:52
Keine Ahnung, aber unerschöpflich geht bei quergestreifter Muskulatur ja wohl schonmal von Haus aus nicht, oder seh ich das grad falsch ?

Doch, unerschöpfliche Kloni der quergestreiften Muskulatur (z.B. M. triceps surae) finden sich z.B. bei spastischen Paresen. Die sind als unerschöpflich definiert (vgl Lehrbücher der Neurologie). Klar irgendmal geht das ATP aus und dann geht auch nichts mehr.

Tombow
02.12.2004, 06:23
"erschöpflich" oder "nicht erschöpflich" bezieht sich hier nicht auf die Dauer des Klonus, sondern auf das Verhalten gegenüber dem Auslöser:

erschöpflich - läßt sich mitunter auch beim gesunden Muskel auslösen, hat aber eine abnehmende Amplitude(bis er ganz aufhört) und/oder hört auf, nachdem man den Muskel in Ruhe läßt.

nicht erschöpflich - bleibt bestehen, wenn man den Muskel unter "Stress"(überdehnung) auf Dauer setzt und hat dabei eine gleichbleibende Amplitude. Hat auch oft eine viel niedrigere Auslöseschwelle - neulich hatte ich so einen Patienten, bei dem man einen nicht erschöpflichen triceps-surae-klonus bekam, wenn man einfach ASR geprüft hat. Der Klonus ließ sich nur durch festhalten(dabei NICHT überdehnen) des Fußes beenden.

Zu der Genese - nicht erschöpfliche Kloni sind (bis zum Beweis des Gegenteils) pathologisch, kommen vor idR bei Läsionen oberhalb des 2ten Motoneurons.

Übrigens - das gleiche im Bezug auf erschöpflich/nicht erschlöpflich gilt auch beim Nystagmus.

hobbes
02.12.2004, 17:49
Das heisst also beim nicht-erschöpflichen bleibt der Myoklonus bestehen, nachdem der Stress (Überdehnung) weg ist - dies im Ggsatz zum erschöpflichen.

Danke

Tombow
02.12.2004, 18:37
@hobbes:

Um deine Frage zu beantworten: JA

Es gibt auch einen weiteren Fall, wo man vom unerschöpflichen Klonus spricht - wenn der Klonus zwar nach Beendigung des Stress(Überdehnung, etc) verschwindet, ABER unter Stress seine Amplitude beibehält und an Frequenz NICHT abnimmt.

hobbes
02.12.2004, 19:34
es gibt auch einen weiteren Fall, wo man vom unerschöpflichen Klonus spricht - wenn der Klonus zwar nach Beendigung des Stress(Überdehnung, etc) verschwindet, ABER unter Stress seine Amplitude beibehält und an Frequenz NICHT abnimmt.

ah, genau dieser Fall interessiert mich: Gibt es hier eine differentialdiagnostische Abgrenzung zwischen diesen beiden Arten von unerschöpflichem Myoklonus?

Tombow
02.12.2004, 19:37
Nein. Hat beides pathophysiologisch dieselbe Genese, insofern könnte man nur(allerdings seeeeehr vage, macht praktisch keiner) auf das Grad der Läsion. Klinisch hat es aber keine Konsequenzen(oder nur in seeeehr seltenen Fällen, aber ich bin mir sicher, ob selbst unsere Oberärzte so einen kennen).