PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M. Alzheimer



Neujahrsrakete
26.11.2004, 00:36
Weiß jemand etwas über den Entstehungsmechanismus der Hyperphosphorilierung des Tau-Proteins, was ja zur Neurofibrillenschädigung führt, und neben den Amyloidplaques die zweite morphologische Veränderung des M. Alzheimer ist?

Froschkönig
26.11.2004, 00:49
Dazu kan ich grad nix sagen, weil übermüdet und in 5 Stunden klingelt unbarmherzig der Wecker...aber es gibt zahlreiche Studien über die morphologischen und histologischen Veränderungen bei M. Alzheimer und die gehen sämltich meines Wissens in folgende Richtung:

Wenn man den Umstand der Alzheimer Demenz an einer genügend großen Population untersucht, so finden sich bei JEDEM früher oder später in PET oder weiß Gott wo Frühzeichen der Erkrankung (soweit ich weiß, sprechen Studien da von einer Inzidenz bei >90 Jährigen von über 95% oder so). Damit muß man die Frage in den Raum stellen, ob Alzheimer tatsächlich eine Krankheit ist (also global gesehen, Alzheimer bei 60 Järigen ist dann hoffentlich immernoch nicht "normal").
Will heißen, daß die pathophysiologischen Veränderungen des M. Alzheimer ab einem bestimmten Alter durchaus "normal" zu sein scheinen, quasi ein Ausdruck der Bereitschaft des Hirns, nach "hinreichender" Lebensspanne eine fortdauernde Auszeit zu verlangen.....