PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte vor Gebrauch gut durchlesen (Zu Risiken oder Nebenwirkungen...):



Seiten : 1 2 [3]

Jemine
01.12.2004, 15:14
:peace: :peace: :peace: :peace: :peace:

cadoras
01.12.2004, 18:42
: ich kenne eigentlich keinen, der MIR deswegen abgeraten hätte, Medizin zu studieren. Man hört höchstens mal, dass man es sich genau überlegen sollte, WO man später arbeiten will.


Oh, da gibts schon einige Ärzte, die einem vom Studium abraten.

test
01.12.2004, 19:04
HSP90

PS: Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, das es immernoch ziemlich viele Studenten gibt, die glaube nach dem StEx ein Monatsgehalt von 5 Riesen im Monat zu bekommen. Naivität ist auch in unseren Reihen sehr häufig!

wovon redest du?



1. UNVERANTWORTUNGLICH ist


was meinst du damit?





Ach ja: in einer der letzten Ausgaben der Via Medici standen auch ein paar Zahlen zu den Durchschnitteinkünften von niedergelassenen Ärzten. Also 100.000 bis 300.000 (!) EUR hören sich nicht soooo schlecht an. OK, Niederlassungsstopp, Gesundheitsreform, Kredit aufnehmen für die Praxis etc....
Aber nur mal um zu zeigen, dass ich auch mit Zahlen um mich werfen kann!

Die Zahlen halte ich aber ehrlich gesagt für überhaupt nicht repräsentativ. Waren das nur ganz bestimmte Fachgebiete? Oder was wurde da genau angegeben? Das es Praxen mit 300 000 Euro Gewinn gibt bezweifele ich nicht, aber das ist maximal 1 von 400, wenn überhaupt. :-meinung

Froschkönig
01.12.2004, 23:04
Ich ziehe mich nicht zurück, weil ich mich nicht den """""""ARGUMENTEN""""""" stellen möchte, sondern weil sich die Diskusion im Kreise dreht. Abgesehen davon hab ich keine Lust 20 mal zu erklären was ich als Drecksarbeit verstehe, damit dann nacher wieder nur heraus kommt, das man meine Erklärung überhaupt nicht gelesen hat, sondern nur das Wörtchen "Drecksarbeit" und dann eine Schimpfkanonade losläßt!
DAS ist mir einfach zu blöd.
Wenn die Diskusion mal wieder Sachlicher werden sollte, klinke ich mich wieder ein!

HSP90

PS: Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, das es immernoch ziemlich viele Studenten gibt, die glaube nach dem StEx ein Monatsgehalt von 5 Riesen im Monat zu bekommen. Naivität ist auch in unseren Reihen sehr häufig!
Das ist ein wenig billig, findest Du nicht ?
Wenn Du die Antworten gelesen hast, so fällt Dir sicher auf, daß man Deine Postings sehr wohl gelesen hat :-notify
Daß Du Dich hier nachhaltig über die "Drecksarbeit" formulierung ausläßt, sei Dir zwar vergönnt, aber ebenso legitim ist die Kritik dieser Formulierung.

DASS sich die Debatte im Kreis dreht, hab ich bereits viel früher einmal erwähnt und es geht auch gar nicht um DEINE Erklärung (welche denn eigentlich ???Dieses plakative Beispiel von dem XY-Arzt, der nach der Nachtschicht um 4 wieder operieren soll ???). Du mußt wirklich anfangen zu unterscheiden zwischen dem Groß der Arbeitsbedingungen in Deutschland und dem Willen vieler Erstis, Medizin zu studieren...


Der Frosch

tonexxx
02.12.2004, 00:43
Nenn mir einen anderen Grund warum der NC für Medizin soooo in die Höhe geschnellt ist???

Aber gerne! Und sogar den einzig wahren! Eigentlich müsstest du ihn auch schon kennen, da du im klinischen Abschnitt ja jetzt auch nach der 9. Novelle der ÄAppO studierst. Die sieht nämlich in der Vorklinik massiv Kleingruppenunterricht vor. Und was macht ne schlaue Uni? Nein, falsch, nicht mehr Dozenten einstellen sondern weniger Studenten nehmen.

An deiner Stelle fände ich es übrigens extrem peinlich hier die Meinung meines Dozenten aus dem U-Kurs wiederzugeben. Mit vielmehr Ärzten scheinst du dich ja noch nicht unterhalten zu haben, sonst hättest du ein abgerundeteres Bild.

Klar gibt es blauäugige Erstis. Aber die merken das spätestens nach 2,5 Jahren in der ersten Famulatur und springen ab. Ist n guter Tipp. Unbedingt drüber nachdenken!

Froschkönig
02.12.2004, 06:16
Die Zahlen halte ich aber ehrlich gesagt für überhaupt nicht repräsentativ. Waren das nur ganz bestimmte Fachgebiete? Oder was wurde da genau angegeben? Das es Praxen mit 300 000 Euro Gewinn gibt bezweifele ich nicht, aber das ist maximal 1 von 400, wenn überhaupt. :-meinung
Doch doch, die Zahlen sind schon legitim, was Janine verschweigt, ist die Tatsache, daß die Tabelle nach Fachgebieten aufgeschlüsselt war...und die 100.000 € bis höher waren da nur gutgehenden Radiologie oder Labormedizin-Praxen vergönnt, wenn ich mich richtig erinnere. Die meisten anderen Fachgebiete waren weitaus niedriger angesiedelt, was das Jahreseinkommen angeht. Abgesehen davon fehlte natürlich auch eine umrechnung bzw. hochrechnung der einzelnen Arbeitszeiten ;-)

Hinzu kommt, das ich nicht weiß, wie die Via Medici da gerechnet hat. Wenn es rein um das Einkommen der Praxis geht, so sind 100.000€ im Jahr gar nicht mehr so viel, wenn man davon die Miete, die Anschaffung respektive das Leasing verschiedener Geräte und das Gehalt der Angestellten abzieht....

HSP90
02.12.2004, 13:35
DAS hier iost der beste Beweiß für meine These:


Ich drück's mal so aus: bisher hab ich noch keinen Arzt getroffen, der seinen Job als "Drecksarbeit"


Ich habe NIE behauptet, das der Job eine Drecksarbeit sei.
Auch in Medizinerkreisen scheint das Lesen noch zu einer verdammt schwierigen Angelegenheit zu hören!

ERST lesen DANN schreiben!!!!!

Hellequin
02.12.2004, 14:12
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!"

Wenn du hier einen Text postest der nur so von Klischees strotzt, brauchst du dich nicht zu wundern, das du dafür keinen Beifall erntest. Vor allem dann wenn du Kritiker als ahnungslose Naivlinge abtust.

Abgesehen davon, und das haben dir andere Leute schon in diversen Threads gesagt, hör auf hier rumzubrüllen. Keine deiner Thesen oder Argumente wird wahrer, wenn du die Lautstärke erhöhst. :-(

Lava
02.12.2004, 15:01
Und ich hoffe mich irgendwo einnischen zu können. Aber das geht halt nicht für alle, denn ein Gewisseer Prozentsatz muß numal die unterbezahlte Drecksarbeit machen. Je weniger umso besser!

Dann erklär doch mal, WER denn z.B. Dreckarbeit leisten muss. Oder lass es seinl, wenn du keine Lust mehr auf diese Diskussion hast. Ich halte es ja auch für Haarspalterei, aber du hast den Begriff nun mal zuerst genannt.

Franzi911
02.12.2004, 19:09
Hallo ihr Lieben, ich will hier jetzt niemand beschimpfen und eigentlich wollt ich mich auch nicht einmischen aber ich muss jetzt doch was loswerden. Ich finds einfach nur schade oder sogar beängstigend, dass jemand, dem schon im Studium auffällt,dass er mit der Arbeit oder zumindest denArbeitsbedingungen absolut nicht zurecht kommt, und mit seiner Art der Argumentation schon ziemlich eindrücklich zeigt, dass er sich für was besseres hält, später auf Patienten "losgelassen" werden soll. :-?

test
02.12.2004, 23:46
Doch doch, die Zahlen sind schon legitim, was Janine verschweigt, ist die Tatsache, daß die Tabelle nach Fachgebieten aufgeschlüsselt war...und die 100.000 € bis höher waren da nur gutgehenden Radiologie oder Labormedizin-Praxen vergönnt, wenn ich mich richtig erinnere.

NIchts anderes hab ich ja gesagt ;-) Die Zahlen sind nicht für die gesamte Ärzteschaft repräsentativ ;-)

Froschkönig
03.12.2004, 00:14
NIchts anderes hab ich ja gesagt ;-) Die Zahlen sind nicht für die gesamte Ärzteschaft repräsentativ ;-)Ich hab DIr ja auch gar nicht widersprochen, sondern es nur vertieft :-???

Lava
03.12.2004, 11:25
Und ich hab das nie behauptet! :-D

ZVK
03.12.2004, 14:31
Also ich finde das nicht richtig, was ihr hier sagt. Na gut, Drecksarbeit ist vielleicht ein bischen hartes Wort, aber an sich hat HSP90 doch recht. Es gibt in jedem Job eine Teil der Arbeit, den ich als Drecksarbeit bezeichnen würde.
Das hat doch nichts damit zu tun, das mir der gesammte Job nicht gefällt. Bei Medizinern überschreitet die Belastungen nun aber ganz enorm die zumutbaren Grenzwerte. Es ist ja nicht nur eine frage, ob das der Arzt aushält, es ist ebenfalls die Frage, ob man es einem Patienten zumuten kann von einem solchen Arzt behandelt zu werden. Ich möcht das nicht.

Froschkönig
05.12.2004, 23:35
DAS war und ist hier aber doch nicht das Problem. Das die Zustände absolut Verbesserungswürdig sind, bestreitet hier glaub ich niemand. Aber sich hinzustellen und leuten vom Studium abzuraten (obwohl man damit nachher ja noch alles mögliche außerhalb der Klinik arbeiten kann oder auswandern etc.) halte ich schlicht für falsch...und es löst die Probleme primär auch nicht :-nix