PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GROße, RIESENGROßE BITTE. Bitte immer Auflage mitangeben!



p4uL
27.11.2004, 02:24
Hi!

Supwer Forum, tolle Tips und alles. ABER, BITTE KÖNNT IHR NICHT EINFACH IMMER DIE AUFLAGE MIT ZU DEN BÜCHERTIPS SCHREIBEN :-dance

Das wäre sooooooo geil!!!!

Gruß :peace:

Rico
27.11.2004, 09:07
Wieso denn?

Wenn Du in den Bücherladen gehst, dann hat der eh nur die neueste Auflage - wenn Du ganz großes Glück hast und die gerade erst rausgekommen ist, dann vielleicht noch die vorherige zum halben Preis aber das war's dann auch.
Und auf dem Bücherflomarkt mußt Du eh nehmen, was Du kriegen kannst.

Außerdem machen die Auflagen ja keine sooo großen Unterschiede:
Wenn ich die 4. Auflage vom Lippert toll finde, dann finde ich auch die 3. und die 5. Auflage gut, denn so fundamental ändern sich die Bücher ja nicht.
Mir fällt spontan kein einziges Buch ein, bei dem ich sagen würde:
Auflage X --> Müll
Auflage X+1 --> Supertoll

Und grundsätzlich versuchst Du ja in den meisten Fächern eine möglichst neue Auflage zu kriegen, denn ein 20 Jahre altes Biochemiebuch ist schon gefährlich.

Vystup
27.11.2004, 09:52
Die Auflage ist doch wohl wirklich mal sowas von egal. Ich habe bisher nur in den seltensten Fällen die neueste Ausgabe eines Buches zum Lernen benutzt, ganz einfach weil mir die Bücher dann viel zu teuer wären.

Dass man in manchen Fächern nicht die Bücher von den Eltern benutzen sollte ist sicherlich klar, 10-15 Jahre sind aber (meistens) kein Problem.

die chondropathia
27.11.2004, 11:22
Okay, aber was DAGEGEN spricht, immer die Auflage mit anzugeben wurde IMHO noch nicht wirklich schlüssig dargelegt...

echelle, auchgernedieauflagemitlesend.

Neujahrsrakete
27.11.2004, 11:50
Manchmal ist die es wirklich gut, die Auflage zu wissen.
Der Junqueira (Histologie) soll in der 5ten Auflage irre schlecht geworden sein. Die 4te Auflage hingegen war ein echtes Goldstück!!!
Es gibt auch ein paar andere Bücher, bei denen plötzlich zwischen den Auflagen ein Verlagswechsel stattfindet. Da können schon relevante Änderungen vorkommen.

test
27.11.2004, 12:02
Also ich finde eine Auflagenangabe nicht unbedingt negativ. Außerdem teile ich nicht so ganz die Meinung, dass es auch 10 bis 15 Jahre alte Bücher tun. In Anatomie, Bio, Chemie und Physik vielleicht. In Biochemie, Pharma, Mibio sollten es aber dann schon aktuellere Bücher sein. Also hier ist die Diskrepanz zwischen Vorlesung und Buch sonst einfach zu groß. Ich lese auch gerade ein 10 Jahre altes Radio Buch, da es in der LB kein neueres gerade gab und da sind noch nicht mal die T1 und T2 Unterschiede vom MRT drin, weiß nicht genau, ob es das damals noch nicht gab :-nix Also ich persönlich gebe lieber etwas mehr Geld aus und besorge mir ne aktuelle Auflage als das ich mich rumärgere, dass ich ne alte gelesen habe und dann Sachen, die in den Kursen bzw. Vorlesungen drankommen und eventuell wichtig sind, nicht weiß. :-meinung

die chondropathia
27.11.2004, 13:24
Das Beispiel mit dem Histologiebuch ist ein sehr gutes! Die alte Auflage ist ein Buch zum verlieben, die Neuauflage sowohl in Format (Schmidt/Thews-Optik) als auch inhaltlich zum k....

Außerdem: ich bin inzwischen dazu übergegangen mir PRINZIPIELL keine Erstauflagen mehr zu kaufen (weil inhaltlich immer obsolet und fehlerhaft).

Außerdem, die 2te: ähnlich wichtig wie die Auflage ist das Jahr der Erscheinung. Denn was nützt mir ein buch von anno 1999, wenn ich auf der Suche nach einem möglichst aktuellen Lehrbuch bin?

Ergo: plädiere generell für eine eindeutige Identifikationsmöglichkeit des besprochenen Buches, also ISBN-Angabe??? :-dafür

Sidewinder
27.11.2004, 14:43
Also ist ja alles schön und gut, klar schadet es nicht Auflage, Jahr und evtl. Erscheinungsdatum anzugeben, evtl. auch noch die ISBN Nummer, aber mein Gott, ich schau auch nicht immer nach, welche Auflage ich rumliegen habe oder welche ISBN Nummer das Ding hat und wenn ich mal schnell einen Büchrtipp abgebe, dann bin ich da meistens auch nicht motiviert erstmal die entsprechenden Daten rauszusuchen.
Wenn man den Titel eines Buches kennt kann man genausogut selber in die Buchhandlung gehen und sich das Ding mal anschauen und sich wegen der Auflagen erkundigen, das ist jetzt echt kein Thema!
Also sollte ich mal wieder einen Buchtipp abgeben, dann bin ich gerne bereit die Auflage mit anzugeben, sofern ich sie im Kopf habe, ansonsten können die Leute auch gerne selber Amazon, Google oder ihre Buchhandlung bemühen, welches denn die aktuelle Auflage ist.
Sollte mir bekannt sein, dass es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den Auflagen gibt, dann gebe ich das gerne mit an, aber meistens kenne ich eh nur eine Auflage, nämlich die, die ich selber besitze!
In diesem Sinne: nur nicht übertreiben!

Lava
27.11.2004, 14:55
Das mit dem Junqueira ist auch eher 'ne Ausnahme, weil einer der Autoren sich verabschiedet und seinen Stoff aus dem Buch einfach mitgenommen hat (hab ich gehört). Ansonsten werden die Auflagen eher besser als schlechter.... :-nix

Zoidberg
27.11.2004, 14:57
und bunter :-love

Lava
27.11.2004, 15:00
Jepp! Jedenfalls die Bücher von Urban&Fischer - oder jetzt Elsevier. Bei manchen ist das sicher ne Bereicherung, aber irgendwo muss auch Schluss sein. Da frag ich mich, wie die Bücher in 5 Jahren aussehen werden *gg*

Neujahrsrakete
27.11.2004, 15:20
Da frag ich mich, wie die Bücher in 5 Jahren aussehen werden *gg*
In 5 Jahren werden wichtige Textstellen blinken und glitzern.
Dann gibt es nur noch Bücher mit Batteriebetrieb :-))

Neujahrsrakete
27.11.2004, 15:25
ansonsten können die Leute auch gerne selber Amazon, Google oder ihre Buchhandlung bemühen, welches denn die aktuelle Auflage ist
Bei Amazon ist die Auflage, die man dort neu kaufen kann, offensichtlich nicht immer die neueste. Ich habe dort mal nachsehen wollen, welches denn die aktuelle Auflage ist, weil ich ein Buch über einen Aushang in der Uni gebraucht kaufen wollte. Bei Amazon wurde als "neu" die xte Auflage angegeben, beim Verlag selbst, auf dessen Homepage ich zum Glück auch noch nachgesehen hatte, gab es bereits die x+1te Auflage.
Kein Beinbruch, aber ich wolle es trotzdem mal gesagt haben :-)

Lava
27.11.2004, 15:28
Außerdem sind die Preise bei amazon nicht gerade verlässlich. Ich bin da mal gaaaaaanz böse reingefallen und seit dem gebe ich keinen Pfifferling mehr auf amazon, wenn es um Fachbücher geht. :-???

Sidewinder
27.11.2004, 15:59
Ja, da habt ihr sicherlich recht...OK...aber man kann ja auch mal die Buchhandlung bemühen...(oder natürlich auf mir rumhacken, weil ich zu faul bin die Auflage nachzuschauen! ;-))

netfinder
28.11.2004, 21:02
Mir fällt spontan kein einziges Buch ein, bei dem ich sagen würde: Auflage X --> Müll
Auflage X+1 --> Supertoll

Ich schon^^: der alte junqueira war viel besser als die neuen Auflagen!

MfG

netfinder

Lava
29.11.2004, 12:54
Der Junqueira (Histologie) soll in der 5ten Auflage irre schlecht geworden sein. Die 4te Auflage hingegen war ein echtes Goldstück!!!

@netfinder: Erst Thread lesen, dann posten ;-)