PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie-Frage



schnippi4
27.11.2004, 18:11
Hey ihr, hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet...
Habe eine Chemie-Frage und hoffe da ist irgendein Chemie-Crack unter euch, der mir die beantworten kann.

Bin letztens im Chemie-Testat gefragt worden - und deswegen durchgefallen - in welcher Konzentration Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Könnt ihr euch da was drunter vorstellen und mir ne Antwort darauf geben? Wäre sehr klasse, Dienstag ist nämlich nachtestat...

vielen dank schon mal,
schnippi

Faust601
27.11.2004, 18:19
Ich würde die Frage folgendermaßen beantworten:
H2O hat ein Molekulargewicht von 18 g/mol.
1 kg Wasser besteht damit aus 55,6 mol.
Und da 1 kg Wasser 1 l entspricht, ist die Konzentatrion 55,6 mol/l.

Schneewitche
27.11.2004, 21:59
Hm, vielleicht hat der Prüfer gedacht, daß man fälschlicher weise sagt 100%, aber das stimmt ja nun nicht, weil da ja immer Salze und Gase drin gelöst sind. Das mit den 55...mol/L würde mir persönlich zu einfach erscheinen. :-lesen

Dr. Sziget
27.11.2004, 22:01
und welche Relevanz hat dies später für den Patienten ???

Grüße
Dr.Sziget

Zoidberg
27.11.2004, 22:03
Wie oft hab ich mich das die ersten 4 Semester gefragt :-((

questionmark
27.11.2004, 22:31
und welche Relevanz hat dies später für den Patienten ???

Grüße
Dr.Sziget

Eine Menge, wenn du den vorklinischen Profs Glauben schenkst.

test
27.11.2004, 22:44
55,6 Mol ist meines WIssens richtig, das mit den Salzen macht nicht so viel aus. ne physiologische Kochsalz Lösung hat ja beispielsweise 0,3mol Na CL, also würde entsprechend natürlich das gewicht steigen, aber wie sich das Volumen genau ändert, da müßte man wohl noch die DIchte berücksichtigen :-sleppy . Die Frage nach der Wasserkonzentration hab ich aber schon mal gehört und da war 55,6 mol/l richtig. :-nix

Neujahrsrakete
27.11.2004, 23:07
Die Frage nach der Wasserkonzentration hab ich aber schon mal gehört und da war 55,6 mol/l richtig.
An diese Zahl erinnere ich mich jetzt, wo ich die Rechnung nochmal präsentiert bekommen habe, auch.

Lava
28.11.2004, 01:15
Ein bisschen spanisch kommt mir das aber schon vor. Geht man nicht davon aus, dass ein Stoff in etwas gelöst ist, wenn man eine Konzentration angibt? Und in was bitte sollte denn Wasser gelöst sein? :-D

test
28.11.2004, 11:42
Bei anderen reinen Chemikalien werden doch auch Konzentrationen angeben. Oder man muß sie sich, so wie Faust das gemacht hat, ausrechnen. Anders könnte man ja keine Lösungen mit bestimmten Konzentrationen herstellen. :-nix.

Lava
28.11.2004, 11:51
Sprich: auch ne reine Lösung hat ne Konzentration. ;-)

schnippi4
28.11.2004, 18:24
Ich glaub, das steht wohl nicht zur Debatte, ob wir sowas später noch mal brauchen. ;-)
Denke, es könnte aber gut sein, dass er die 55, 6 mol/l hören wollte, da er vorher auch sagte, "Na, dann kommen wir doch mal zum Stöchiometrischen Rechnen"
Wer weiss... ich werd damit einfach mal mein Glück versuchen am Dienstag.

Vielen Dank euch...

Froschkönig
29.11.2004, 22:50
und welche Relevanz hat dies später für den Patienten ???

Grüße
Dr.SzigetJEDE MENGE...die Tatsache, daß mich diese Frag in der Klinik noch nicht beschäftigt hat, ist nach 6,5 Semestern sicher purer Zufall :-D

Stöchiometrisches Rechnen ??? Da hab ich nur düstere Erinnerungen dran :-((
Abe wenn es um Mol geht, sollte man zusätzlich noch die gute alte 6,022 x 10^23 im Kopf haben *pfeif*

Der Frosch