PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iuschtschenko vs Ianukowitsch - West gegen Ost?



hobbes
27.11.2004, 18:06
In der Ukraine steht derzeit die Bevölkerung auf (der eiskalten) Strasse und kämpft um ihr Recht, ihr demokratisches Volksrecht. Der Konflikt zwischen Demokratie und Apparatschiks ist in vollem Gange, die Auseiandersetzung zwischen West- und Ostorientierung, zwischen Russland und Westeuropa. Politiker aus Westeuropa haben offen Stellung bezogen und Putin hält genauso vehemmt dagegen. Russland und Europa ziehen am entgegengesetzten Seilende im Seilziehen um die Macht in der Ukraine.

Ist dieser Konflikt wichtig für uns? Wichtig für Europa? Wichtig für eine Demokratisierung in der Welt? Auf welcher Seite liegen unsere Sympathien. Oder interessiert uns dieser Konflikt nicht?

Lava
27.11.2004, 19:23
Da fehlt eine Antwort: ich glaube zwar, dass der Konflikt und dessen Lösung sehr wichtig ist - aber es interessiert mich nicht übermäßig. :-D Bis auf die Tatsache natürlich, dass eine Lösung mit Gewalt enorm schlecht wäre...

Zoidberg
27.11.2004, 19:46
Iuschtschenko ist sehr sehr wichtig für die Ukraine, das hat er ja zuvor schon bewiesen und hat deswegen auch den größten Teil der Bevölkerung hinter sich. Alles andere als Iuschtschenko als Präsident wäre eine Katastrophe für das Land.

hobbes
27.11.2004, 23:54
Ich denke, dass Iuschtschenko erst die wirkliche Demokratisierung und hiermit die Öffnung des Landes bringen kann. Die Ukraine wird erst so autonom und entzieht sich dem Einflussbereich Russlands. Daher auch die harschen Reaktionen von Putin.
Eine solche Entwicklung in der Ukraine, wie sie auch bereits in Georgien stattgefunden hat ist wichtig. Die GUS-Staaten müssen eine Stabilität finden, denn sie sind alle potentiell gefährdet so abzudriften wie Weissrussland oder ein Hort der Kriminellen und der Mafia zu werden. Daher ist die Frage von geopolitischer Dimension und insbesondere für Europa von grosser Bedeutung.

Sidewinder
28.11.2004, 10:53
Eine Tatsache ist, dass Russland so bemüht darum ist Ianukowitsch im Amt zu haben, weil sie erstens immense wirtschaftliche Interessen in der Ukraine haben, spricht viele Zweige der Wirtschaft sind russisch kontrolliert und diese Kontrolle würde verloren gehen, wenn erstmal Iuschtschenko an der Macht ist, und zweitens fürchen sie natürlich eine weitere Liberalisierung des Ostens, sie verlieren einfach ein Stück mehr ihres Einflussbereiches.
Bei der EU ist hingegen natürlich klar, dass sie sich auf der einen Seite wohler fühlen, wenn das Land einen pro-westlich eingestellten Präsidenten hat, denn einen pro-russisch, außerdem ist der Westen ja sowieso daran interessiert den ehemaligen Ostblock zu liberalisieren, das wäre im Fall der Ukraine dann wieder ein beträchtliches Stücke auf dem Weg.
Aber ich denke mal, dass da natürlich auch finanzielle Interessen mit reinspielen, es sind sicherliche viele Gelder in dieses Land geflossen und da sieht es der Westen natürlich gar nicht gerne, wenn sich die Ukraine wieder Russland zuwenden würde!
Also ich denke von westlicher Seite her findet dieses Tauziehen nicht nur aus den hehren Zielen von "Freiheit und Demokratie" statt, sondern es stecken einfach auch rein finanzielle Interessen mit dahinter!
Ich finde es letztenendes gut, dass die Bevölkerung auf ihrem Recht nach fairen und demokratischen Wahlen bestehen bleibt und es sollten auch schnellstens Neuwahlen druchgeführt werden. Und egal aus welchen Gründen, aber Iuschtschenko sollte an die Macht kommen, denn letztenendes finde ich ist es im Interesse jeden Landes und jeder Bevölkerung einen Zustand der Demokratie zu erreichen und sich von den alten Bindungen zum ehemaligen Ostblock zu lösen!
Nur gewaltfrei sollte es bleiben, denn sonst sehe ich wirklich schwarz für das Land!
Ich finde es fast wichtiger um des Landes selbst Willen als um der EU Willen, dass Iuschtschenko Präsident wird!