PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spätere Arbeit im Ausland - insb. USA



Trident
28.11.2004, 11:33
Wie stehen die Chancen, dass man später im Ausland (außerhalb der EU) arbeiten kann? Was ist dafür notwendig.
Insbesondere interessiert mich die USA aber auch Kanada oder Australien sind äußerst interessant. Kann mir dazu einer Auskunft geben?

Soweit ich weiß, muss man in den Staaten weitere 2 Jahre studieren, um dort praktizieren zu können. Wieviel Kosten kommen da auf einen zu? Benötigt man zusätzlich eine Greencard (oder ist es zumindest viel hilfreicher eine zu besitzen)?

Bin mal gespannt, ob sich da einer auskennt.
Danke

test
28.11.2004, 12:10
Hallo auch, dazu gab es schon einige Threads.
Um in den USA zu arbeiten benötigst du ein ECFMG certificate. Dafür benötigst du einen deutschen Abschluß, step1, step2ck, step2cs der USMLE (US Medical License Examination). Später macht man dann noch den step3, meist während der residency, geht aber auch schon vorher. Das heißt du mußt nicht nochmal studieren, du mußt nur diese Examina machen. step1 und step2 ck kannst du in Deutschland in Testzentren machen. Sobald du die Vorklinik abgeschlossen hast kannst du dich für sie anmelden. Würde ich aber erst empfehlen, wenn du das Gefühl hast du kannst die geprüften Fächer.
NOch zur Greencard. Wenn du eine hast erleichtert das die Stellenfindung. Da du sonst entweder mit J1 Visum (viele nachteile) oder H1B (schwierig zu bekommen) anfängst.

hier ein paar Links zur Information: www.ecfmg.org
www.usmle.org
www.nbme.org

Für Australien braucht man auch irgendwelche extra Prüfungen aber damit kenne ich mich nicht aus, Kanada auch nicht. :-nix

Trident
28.11.2004, 12:17
Hallo auch, dazu gab es schon einige Threads.
Um in den USA zu arbeiten benötigst du ein ECFMG certificate. Dafür benötigst du einen deutschen Abschluß, step1, step2ck, step2cs der USMLE (US Medical License Examination). Später macht man dann noch den step3, meist während der residency, geht aber auch schon vorher. Das heißt du mußt nicht nochmal studieren, du mußt nur diese Examina machen. step1 und step2 ck kannst du in Deutschland in Testzentren machen. Sobald du die Vorklinik abgeschlossen hast kannst du dich für sie anmelden. Würde ich aber erst empfehlen, wenn du das Gefühl hast du kannst die geprüften Fächer.

hier ein paar Links zur Information: www.ecfmg.org
www.usmle.org
www.nbme.org

Für Australien braucht man auch irgendwelche extra Prüfungen aber damit kenne ich mich nicht aus, Kanada auch nicht. :-nix

Ok danke soweit schonmal.

eatpigsbarf
28.11.2004, 15:51
hehe, und so aus eigener Erfahrung: Step 1 nicht direkt nach den ersten 4 Semestern machen. Lieber warten, dass man schon ein wenig klinische Erfahrung hat, denn es kommen ja auch Faecher wie MiBi und Patho vor. Ausserdem werden viel mehr Fallbeispielfragen gestellt, als das IMPP bis jetzt bei uns gemacht hat.

*zitterdennichschreibe/klickestep1in4tagen* *angst!!!!!*

Vystup
28.11.2004, 17:32
In Kanada brauchst Du auch das örtliche Examen und - was sehr viel schwieriger zu organisieren ist - die Arbeitserlaubnis. Falls Du allerdings erstmal ein paar Jahre in der Wildnis zu praktizieren bereit bist, ist auch das drin.

MichaelHH
28.11.2004, 17:54
In Kanada brauchst Du auch das örtliche Examen und - was sehr viel schwieriger zu organisieren ist - die Arbeitserlaubnis. Falls Du allerdings erstmal ein paar Jahre in der Wildnis zu praktizieren bereit bist, ist auch das drin.

Meinst Du damit, man kann dann auch in Kanada arbeiten, ohne das örtliche Examen gemacht zu haben?

eatpigsbarf
28.11.2004, 19:09
Nein, sowas wie das kanadische Examen braucht man definitiv. Das geht nicht ohne. Mit der Arbeitserlaubnis ist das so eine Sache: wenn man sich bereiterklaert, am A. der Welt (eben z.B. in der hinterletzen Wildnis Kanadas) zu arbeiten, kann es moeglich sein, einfacher an eine Arbeitserlaubnis (die man ja schliesslich braucht zum legalen Geldverdienen) ranzukommen.
Gleiches gilt auch in gewissn Bereichen fuer die USA: frag mich nicht, bei welchem Visum genau (ich glaue H1-B), aber bei irgendeinem ist es moeglich, da irgendwas zu verlaengern/zu dealen/einfacher an eine Arbeitserlaubnis raunzukommen/ich weiss-nicht-was (wirklich keine Ahnung davon, aber mal was in der Richtung gehoert), wenn man sich bereiterklaert, eine gewisse Anzahl an Jahren in den "Vorstadt-Slums"/extrem armen Gegenden zu arbeiten. Ist aber auch nicht ganz einfach, an so einen Job ranzukommen, weil es davon auch nicht soo viele gibt und die teilweise nicht wirklich gerne an Auslaender vergeben werden, da es doch oefter mal ziemlich gefaehrliche Jobs in wirklich gefaehrlichen Gegenden sind.

test
28.11.2004, 19:48
Das, was du meinst, ist glaube ich ein waiver, das betrifft aber das J-1 visum und "erlöst" dich vom Zwang 2 Jahre wieder rauszumüssen. :-nix

Trident
28.11.2004, 20:01
In Kanada brauchst Du auch das örtliche Examen und - was sehr viel schwieriger zu organisieren ist - die Arbeitserlaubnis. Falls Du allerdings erstmal ein paar Jahre in der Wildnis zu praktizieren bereit bist, ist auch das drin.

Also gegen die Wildnis Kanadas habe ich normalerweise nichts *NaturBurscheBin*. ;-)
Wie genau definierst du ein paar Jahre?

Und gibt es ein Maximalalter?! Ich bin noch im 5.WS...d.h. bin ca. zwischen 29 und 32 Jahren mit meinem Studium dann wohl fertig.

Vystup
29.11.2004, 02:47
Wenn Du noch nichtmal angefangen hast - warum studierst Du nicht gleich in einem anderen Land? Die Bedingungen sind dort im Allgemeinen wesentlich besser. Es ist dort auch schwer, einen Studienplatz zu bekommen, aber versuchen kann man es ja mal :)
Wie viel genau "ein paar Jahre" ist, weiss ich jetzt leider auch nicht mehr, aber es war schon eine ganze Weile. Ein Maximalalter gibt es afaik nicht. Meine Eltern sind beide über 50 und haben sich letztes Jahr für den Permanent Resident Status in Kanada beworben. Wenn das klappen sollte,was ich inzwischen sogar für recht wahrscheinlich halte, würde ich ebenfalls die Aufenthaltsgenemigung bekommen. Da sich die kanadischen Behörden aber wie jede andere Behörde viel Zeit lassen, werde ich wohl erst in einm Jahr wirklich schlau sein.
Die Examina brauchst Du definitiv, egal wie gut Du bist und egal wie lange Du schon gearbeitet hast. Mein Vater ist Anästhesist mit über 20 Jahren Berufserfahrung und er müsste trotzdem die Examina machen.

Das beste wäre, wenn Du einfach mal bei der kanadischen Botschaft anfragst bzw. die Internetseite durchliest. Die meisten Fragen werden sich dort sehr viel besser beantworten lassen als hier im Forum.

Trident
29.11.2004, 06:40
Wenn Du noch nichtmal angefangen hast - warum studierst Du nicht gleich in einem anderen Land? Die Bedingungen sind dort im Allgemeinen wesentlich besser. Es ist dort auch schwer, einen Studienplatz zu bekommen, aber versuchen kann man es ja mal :)
Wie viel genau "ein paar Jahre" ist, weiss ich jetzt leider auch nicht mehr, aber es war schon eine ganze Weile. Ein Maximalalter gibt es afaik nicht. Meine Eltern sind beide über 50 und haben sich letztes Jahr für den Permanent Resident Status in Kanada beworben. Wenn das klappen sollte,was ich inzwischen sogar für recht wahrscheinlich halte, würde ich ebenfalls die Aufenthaltsgenemigung bekommen. Da sich die kanadischen Behörden aber wie jede andere Behörde viel Zeit lassen, werde ich wohl erst in einm Jahr wirklich schlau sein.
Die Examina brauchst Du definitiv, egal wie gut Du bist und egal wie lange Du schon gearbeitet hast. Mein Vater ist Anästhesist mit über 20 Jahren Berufserfahrung und er müsste trotzdem die Examina machen.

Das beste wäre, wenn Du einfach mal bei der kanadischen Botschaft anfragst bzw. die Internetseite durchliest. Die meisten Fragen werden sich dort sehr viel besser beantworten lassen als hier im Forum.

Ich werde mich mal schlau diesbezüglich machen. Natürlich wäre ein Auslandsstudium ein "Traum", jedoch stehen da wohl die horrenden Studiengebühren im Weg und ich glaube kaum, dass mich irgend ein Förderverein unterstützen würde (da müsste ich wohl eher ein 1,X Abi haben). Zur Zeit muss ich hier wohl noch 1,5 Jahre absitzen. Tja und da ich schon "22" bin wird der Abschluss wohl so mit ca. 30 Jahren sein.

Nochwas:
Weißt du wie es sich das mit dem Facharzt verhält? Kann ich direkt nach dem Studium nach Kanada gehen und dann DORT den Facharzt machen (nach den 2 Jahren) oder sollte hier alles vorher erledigt werden (wäre ja sonst wieder eine Verzögerung)?

Das mit deinen Eltern klingt ja sehr interessant. Wo genau in Kanada habt ihr euch denn überlegt hinzugehen, oder ist der Ort erstmal zweitrangig? Im Augenblick fange ich so langsam an dich zu beneiden. ;-)

Gruss

Vystup
29.11.2004, 17:02
Weißt du wie es sich das mit dem Facharzt verhält? Kann ich direkt nach dem Studium nach Kanada gehen und dann DORT den Facharzt machen (nach den 2 Jahren) oder sollte hier alles vorher erledigt werden (wäre ja sonst wieder eine Verzögerung)?
weiss ich nicht, wenn aber alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, werd ich dir in einem jahr mehr dazu sagen können. nach meiner rückkehr aus singapur werd ich das letzte halbe jahr in deutschland studieren und das PJ dann wohl wieder im ausland verbringen.

von den teilen, die ich von kanada bisher kenne, gefällt mir B.C. am besten (wald + angenehmes klima + berge + seen = im sommer baden, im winter skifahren) aber ich bin da durchaus offen für den rest des landes. überhaupt hab ich das noch nicht so fest geplant, hängt auch ein bisschen davon ab, wo meine freundin eine stelle bekommt, usw. meine eltern werden wohl noch die letzten arbeitsjahre in deutschland verbringen und dann mit dem wohnmobil durch nordamerika touren.

eatpigsbarf
29.11.2004, 17:11
Weißt du wie es sich das mit dem Facharzt verhält? Kann ich direkt nach dem Studium nach Kanada gehen und dann DORT den Facharzt machen (nach den 2 Jahren) oder sollte hier alles vorher erledigt werden (wäre ja sonst wieder eine Verzögerung)?


Du wirst dort wahrscheinlich wie in den USA auch den Facharzt machen koennen. Nur, auch dafuer wirst du die landeseigenen Examina (oder eben vom jeweiligen Land anerkannte auslaendische Examina) bestanden haben muessen. Klingt auch einfacher als es dann wirklich ist. Problem ist eben, besagte Assistenzarztstelle fuer die Facharztausbildung zu finden (immer daran denken: man IST Auslaender (hat also die Konkurrenz der Studenten, die in dem Land studiert haben), hat in einem ganz anderen System Medizin studiert -sind also, trotz bestandener landeseigener Examen grosse Unsicherheitsfaktoren fuer den Boss-, gleichzeitig kommt noch das ganze Organisatorische mit Visum, Wohnung, Krankenversicherung hinzu, worum sich die Kliniken auch soweit moeglich druecken, da es zusaetzliche Arbeit beduetet. Und genug Geld fuer die ganzen Bewerbungen zu haben (denn in Nordamerika ist das hammerteuer, weil man von Ort zu Ort fuer die Bewerbungsinterviews reisen mus und bei den Entfernungen kommt man da um den Flug von A nach B nicht herum. Und da man viele Interviews fuehren muss, addiert sich da so einiges an Kosten zusammen. Denn da unterscheiden sich Kanada und die USA nicht wirklich voneinander)...

Aber grundsaetzlich spricht nichts dagegen, in einem fremden Land seine assistenzarztzeit zu verbringen. Aber, tatsaechlich einfacher gesagt als getan. Es ist ein langer Weg bis dahin, und da git es so einige Steine, die umrundet werden muessen. Es ist eine Ecke einfacher, sich da innerhalb der EU-Laender zu bewerben.

JHS
29.11.2004, 17:58
man IST Auslaender

...ist eigentlich ein komischer Aspekt, der mir bis zur Organisation meines PJ und meiner Beschäftigung mit USMLE etc. nicht so wirklich klar war, obwohl ich auch vorher schon viel unterwegs war. Ein eigenartiges Gefühl, plötzlich Ausländer zu sein, auch wenn ich bisher nichts negatives erlebt habe, und ich verstehen kann, das für Ausländer eben Einschränkungen gelten.

Vor allem haben diese Erfahrungen mein Verständniss für die Situation der Ausländer vergrössert, die ich in Deutschland treffe. Ich kann einfach Ihre Situation und manchmal auch Frustration jetzt viel besser nachvollziehen. So gesehen ist die Erfahrung, selbst Ausländer zu sein, allein aus diesem Grund für mich schon wichtig.

Viele Grüsse,
Johannes

govinda
31.08.2006, 12:49
Hallo !
Bringt einem ein bestandenes USMLE auch für Kanada etwas , ich meine wenn man alle steps in den USA absolviert hat, wird dies in Kanada anerkannt oder komme ich um die entsprechenden Examina in Kanada nicht herum ?


Gruß

wakiki
31.08.2006, 15:14
Hallo !
Bringt einem ein bestandenes USLME auch für Kanada etwas , ich meine wenn man alle steps in den USA absolviert hat, wird dies in Kanada anerkannt oder komme ich um die entsprechenden Examina in Kanada nicht herum ?


Gruß


salut!


denke nicht dass du nur mit USLME in Kanada arbeiten kannst, habe mich gerade gestern da im aerzteblat informiert, wo genau diese frage auch erörtert wurde.

du kommst meiner meinung nach um das LCME also das kanadische examen nicht herum :-((

hab mir sagen lasen, dass selbst Amis, die in Kanada arbeiten wollen und ihre USLME haben, die kanadischen examina ablegen müssen und ihnen das USLME nicht hilft. suche gleich mal den link!
:-stud lieben Gruss+

der link : http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/beitrag.asp?id=44384