PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erasmus in Frankreich



nachba
28.11.2004, 18:25
Hallo zusammen!
Ich plane, direkt nach dem Physikum für ein Jahr zum Studieren nach Frankreich zu gehen. Für meine Planung kann ich echt alle eure Erfahrungen gut gebrauchen, denn es kommen doch immer super-viele Fragen auf (direkt nach dem Physikum = bester Termin? ein Jahr oder nur ein Semester? Wieviel verliere ich? ist die Sprache ein großes Problem? Was muss ich alles so beachten? etc etc etc)
Also wenn jemand von euch Tipps jeglicher Art hat und die gerne loswerden würde: Hier ist der Platz :-top
Wär echt dankbar für alles, was ihr so erlebt oder auch nur gehört habt.
Bin ja mal gespannt
:peace:

Vystup
29.11.2004, 02:50
Bester Termin ist imho nach dem 6. Semester aber direkt nach dem Physikum ist natürlich auch möglich. Da die ganze Organisationsarbeit von Deiner Uni übernommen wird, hast Du eigentlich so viel gar nicht zu tun. Geh mal zum AAA und frag nach, mit welchen Unis in Frankreich ein Austausch besteht und wie Du Dich bewerben kannst. Wenn Du gut bist, findest Du die gleiche Information auch im Internet aber ich habe noch keine Uni-Website gesehen, die wirklich übersichtlich wäre.

DoktorW
29.11.2004, 13:35
Ich war 6 Monate, wäre letztendlich aber lieber 1 Jahr gewesen.

Verloren hab ich nix, musste nur etwas nacharbeiten in Deutschland.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, dann frag! Oder Suchfunktion nutzen ;-)

Oma_S
02.12.2004, 21:41
@DoctorW:

War bei deiner Frankreichzeit auch schon die neue AO in Kraft getreten? Denn jetzt legt sie einem ja doch irgendwie Steine in den Weg.

Konntest du in Frankreich Kurse analog zu den Kursen hier wählen, die dann angerechnet wurden? Welche waren das? Und was musstest du dann noch nachholen?

*g* c´est tout

Vystup
03.12.2004, 02:09
Der DoktorW macht gerade PJ in den Tropen, studiert also noch nach alter AppO ;-)

Im Normalfall wird Dir ziemlich großzügig alles mögliche angerechnet, am besten klärst Du das aber schon vorher mit den Instituten.

Vive la France :)

SchwesterS
07.12.2004, 21:12
Hallo, ich habe auch vor nach Frankreich zu gehen, aber auch ich finde, dass einem durch die neue AO echt grosse Steine in den Weg gelegt werden, wenn man nicht bereit ist ein oder zwei Semester zu opfern (was bei mir auf keinen Fall geht). Wenn also irgendwer gute Tips hat, sie wären herzlich willkommen!!

DoktorW
13.12.2004, 12:29
ich bin gerade am Ort meiner Schandtaten, daher ist die Antwort gerade passend

ich hab nach alter AO studiert, daher war alles kein Problem.
Die Kurse kann man hier relativ problemlos wählen, da man als deutscher immer überall willkommen ist! :-lesen

capucine
14.12.2004, 14:10
Hallo,

um mich auch mal wieder zum dem immer wiederkehrenden ERASMUS Frankreich Thema zu äussern...
Ich war ein Jahr mit ERASMUS da und habe in dem Jahr glaube ich 10 Scheine gemacht. Mir haben sie sogar den Besuch von Vorlesungen angerechnet...das war sehr locker.
Mittlerweile war ich nochmal fürs PJ zwei Tertiale dort...genauer ich war wie DoktorW in Paris...es ist wirklich eine Inflation, die da teilweise begonnen hat, vor allem im PJ...für alle, die sich dafür interessieren.
In Paris VI war es so, dass es in der Chir gleichzeitig 10 Erasmus Studis gab, die sind dann alle zwei bis drei Wochen im OP Plan eingeteilt worden (und sonst nach Hause gehen durften, denn Stationarbeit gibt es in der Chir in Frankreich nicht, zumindest bekommt man als Student da nichts zu tun) und fanden das etwas mager. Paris quillt seit einiger Zeit wirklich über von Erasmus Studenten und dabei vor allem von Deutschen, vielleicht sind da andere Städte noch mehr zu empfehlen.

Ich selber hatte die beiden Tertiale Glück, denn in der Inneren gab es so viel Stationen, dass wir dann verteilt wurden, eine Ausländer pro Station..in Pädiatrie hatten meine Nachfolger das Nachsehen, die waren zu Dritt (alles Deutsche!!) auf einer Sattion mit 24 Betten (Herzlichen Glückwunsch!), dazu kommen natürlich auch noch die franz Studis...

Möchte damit nur sagen, dass man damit rechnen muss, das man nicht alleine auf Station ist. Auch in der Verwaltung habe ich festgestellt, dass sie den Deutschen gegenüber immer etwas genervter werden. Die gute Frau im Ausländer Büro der Pitie teilte mir mit, dass ich mich, wenn ich den Unistempel auf meinem PJ Zettel haben möchte auf jeden Fall für nette 200 Euro einschreiben müsste, auch wenn mein Praktikum schon zu Ende wäre, denn schliesslich kämen pro Tag 1 bis 2 Deutsche und würden Unterschriften wollen, deswegen hätte sich die Uni entschlossen, daran wenigstens etwas Geld zu verdienen...!
Dafür habe ich jetzt die Ehre für das Jahr 2004/2005 in Paris eingeschrieben zu sein. Hat sich doch gelohnt!!Haha!

Wenn hinsichtlich Kursen etc noch Fragen bestehn, antworte ich gerne...

LG capucine

DoktorW
14.12.2004, 20:41
Möchte damit nur sagen, dass man damit rechnen muss, das man nicht alleine auf Station ist. Auch in der Verwaltung habe ich festgestellt, dass sie den Deutschen gegenüber immer etwas genervter werden. Die gute Frau im Ausländer Büro der Pitie teilte mir mit, dass ich mich, wenn ich den Unistempel auf meinem PJ Zettel haben möchte auf jeden Fall für nette 200 Euro einschreiben müsste, auch wenn mein Praktikum schon zu Ende wäre, denn schliesslich kämen pro Tag 1 bis 2 Deutsche und würden Unterschriften wollen, deswegen hätte sich die Uni entschlossen, daran wenigstens etwas Geld zu verdienen...!
Dafür habe ich jetzt die Ehre für das Jahr 2004/2005 in Paris eingeschrieben zu sein. Hat sich doch gelohnt!!Haha!

nur noch zur Ergänzung dieses inhaltlich vertvollen Beitrags:
als Erasmus Student wird man kostenfrei enigeschrieben!!

capucine
15.12.2004, 15:41
Ja, das ist klar!! Bei ERASMUS muss man sich auch um nichts kümmern sondern es wird alles von der Uni geregelt. ;-)

Mein inhaltlich "wertvoller" Beitrag betraf auch nur Leute, die dort PJ machen wollen, weil sie schon mal da waren (kenne da so einige, die das Frankreichfieber nach einm ersten Aufenthalt nicht mehr loslässt). Dann hat man diesen Hürden zu kämpfen...sonst natürlich nicht.