PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Vergessen



Schuldti
28.11.2004, 19:36
Hi!!!

Ich habe vor Zahnmedizin zu studieren, muß aber noch ein paar Wartesemester schrubben....
Hier die Frage, man bekommt ja ne Menge Stoff vor die Nase gesetzt den man können muß zu einem bestimmten Termin, das ist ja alles kein Problem, halt schön lernen, das Problem aber, vergißt man nicht nach ein paar Wochen die Hälfte wieder? Ich meine bei der Stoffmenge kann man das doch alles nicht im Kopf behalten, oder wird das so erwartet von den Profs??
:-stud

MediFreaK
28.11.2004, 19:44
hi, also meine freundin is z.Z. im 3 sem. humanmed :-lesen ...die meisten werden wissen was das bedeutet...jeden tag biochemie, physio und anatomie + präpkurs...und nebenbei noch zwei bis drei testaten wöchentlich... :-top
d.h. du lernst wie ein bekloppter immer das nächste fach, was geprüft wird...hängen wird da, glaub ich mal, nach einem jahr nicht mehr viel.
wobei dass sicherlich ne einstellungssache ist...das was dich interessiert, wird länger hängen bleiben, als der große rest :-wow
wo hast du abi gemacht und mit welchem schnitt???

Sidewinder
28.11.2004, 20:04
Im Prinzip vergisst man schon sehr viel wieder, das lässt sich bei der Menge nicht vermeiden, aber manchmal geht es nicht unbedingt darum, dass man alles, was man mal gelernt hat aktiv immer wieder weiß, sondern dass zumindest ein Erkennungseffekt vorhanden ist, wenn man mit einem ähnlichen Sachverhalt wieder konfrontiert wird, als Beispiel:
Man lernt in Physio z.B. alle möglichen Ionenkanäle am Herzen, da gibt es viele verschiedene, teilweise mit aberwitzigen Namen, die lernt man mal, ein Teil bleibt hängen, einen großen Teil vergisst man evtl. wieder, aber wenn man später dann in Pharma liest, dass ein bestimmtes Medikament über diesen oder jenen Kanal wirkt, dann machts manchmal doch wieder klick und man denkt sich "Ahja, das hab ich schonmal gehört, da kann ich mir was drunter vorstellen!".
Auf der anderen Seite gibt es aber auch wieder Sachen, die man so oft bis zum Erbrechen hört, dass man sie nie wieder vergisst, selbst wenn man später vielleicht nichtmal mehr was damit zu tun hat!

milz
28.11.2004, 21:15
Wenn man bestimmte Sachverhalte einmal richtig gelernt und verstanden hat, dann hat man die auch schnell wieder drauf auch wenn man oft das Gefühl hat, es würde nicht viel hängen bleiben. Auf die Details kommt es dabei noch nicht mal so an. Deswegen würde ich auch empfehlen nicht immer nur so zu lernen, dass man gerade eben noch die Klausuren besteht, sondern so, dass man einen guten Plan von der Sache bekommt. Das erleichtert oft auch das Verständnis für den Stoff, der danach kommt, weil doch alles irgendwie zusammenhängt. Zumindest in der Humanmedizin. ;-) Es geht zwar auch (natürlich) um die Scheine, aber primär sollte man mal daran interessiert sein, später seinen Job ordentlich zu machen und dafür muß man ein bischen Ahnung haben. Vielleicht bin ich auch zu idealistisch.

eatpigsbarf
28.11.2004, 23:46
Bei mir war/ist das Vergessen schon so ein Problem gewesen. Grade in der Vorlinik, wo wir mit Klausuren/Testaten schon extrem ueberhaeuft wurden. Habe das mega-grosse Kurzzeitgedaechtnis, aber bei mir ist es teilweise so "schlimm", dass man mich am Tag nach der Klausur zum Thema fragen konnte und ich nicht mehr viel beantworten haette koennen. Ich hab's nie wirklich ausprobiert, aber so schien es mir jedenfalls.
Aber das Gute ist trotzdem, dass einem gewisse Namen spaeter eigentlich immer wieder bekannt vorkommen. Ob man noch Ahnung hat, wo die vorher drangekommen sind oder nicht, man erkennt sie. Das stimmt absolut. Und wichtig ist ja auch mehr, dass man das System versteht, mit dem ein best. Organ z.B. arbeitet... darum geht's ja.

Schuldti
29.11.2004, 19:00
na das beruhigt mich ja, dachte wär nur bei mir so und ich würde derbe probleme bekommen beim studium......

@MediFreak: Abi in Greifswald (Meck-Pomm) und der Schnitt.........*räusper*...3,1...... :-(( naja, n bischen ********, wußte da aber noch nicht das ich Zahni werden will und hab nischt für die schule gemacht...steh aber jetzt in meiner MTL Lehre 1,5 im Schnitt :-stud