PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstwunsch



philipp1984
29.11.2004, 15:20
Aus dem FAQ:

"(...) Auch hier lohnt es sich, sich an den unter www.zvs.de publizierten Vorjahreswerten zu orientieren, an welchen Unis reelle Chancen bestehen, einen Platz zu erhalten. Denn: Die ZVS vergibt natürlich erst einmal an diejenigen, die den jeweiligen Ort an erster Stelle gewünscht haben. Erst, wenn alle Bewerber mit Erstwunsch einen Platz dort erhalten haben und DANN noch Plätze frei sind, wird erneut nach den gleichen Kriterien unter denen verteilt, die diesen rt an zweiter Stelle angegeben haben usw. "

Macht es bei einem schlechten Abischnitt dann nicht grundsätzlich Sinn den Erstwunsch für eine Uni mit wenigen/den wenigsten Bewerbern pro Studienplatz zu setzen? Oder macht diese Praxis ohnehin nur Sinn, wenn man den NC nur knapp nicht erreicht hat..?

Dr. Pschy
29.11.2004, 17:15
Fuer das Auswahlverfahren nach Note oder Wartezeit spielt der Studienort erstmal ueberhaupt keine Rolle, da erst mal geschaut wird wer ueberhaupt einen Platz erhaelt, und erst unter diesen Leuten die Ortsvergabe durchgefuehrt wird.

Wo der Erstwunsch allerdings eine gewaltige Rolle spielt ist das Auswahlverfahren der Hochschulen. Hier muss man sich informieren, welche Uni welches Auswahlverfahren anwendet und dann strategisch geschickt seinen Erstwunsch waehlen. Darauf geh ich hier allerdings nicht naeher ein, da du ueber dieses Thema mit Hilfe der Suchfunktion mehrere threads finden duerftest.

Poro
29.11.2004, 19:22
Hi,

ist es ab WS 05 nicht so, dass man sich an mehreren Unis fürs AG bewerben kann? War am Donnerstag auf so nem Vortrag der Charité und die haben gesagt, dass sie z.B. ab nächstem Jahr nur noch die Leute nehmen, die sie als Erstwunsch angegebn hätten und dann hätte man ne Chance auf ein AG. In Greifswald aber kann man dann zusätzlich noch zu einem AG eingeladen werden, wenn ich Greifswald als zweite Ortspräferenz angegeben hätte. Ich könnte dann reintheoretisch sogar von max. 6 Unis angenommen werden *schönwärs*

Wollte ich nur mal so erzählen...

Dr. Pschy
29.11.2004, 19:47
Es ist richtig, dass ab dem Wintersemester 05/06 die Zulassungsbedingungen dahingehend geaendert werden, dass die Unis mehr Auswahlgespraeche durchfuehren duerfen bzw. generell mehr Autonomie bekommen.

Wie das ganze jedoch aussieht und ob das auch wirklich naechstes Jahr umgesetzt werden kann, steht noch in den Sternen, dazu fehlt bislang die Zustimmung des Bundesrates. Sobald es neue Infos gibt, werden sie ganz bestimmt als erstes auf www.zvs.de nachzulesen sein.