PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie-Frage: Alpha/ Beta - Wert



xFreakx
29.11.2004, 18:25
Hi!

Kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären, was es genau mit diesem Alpha - Beta - Wert auf sich hat und was er mir genau sagt. Und vor allem, warum er mir das sagt.

Ich weiß halt, daß früh reagierende Gewebe durch einen Wert von 7 - 20 Gy gekennzeichnet sind und spät reagierende durch Werte von 1 - 5 Gy.

Aber wie komme ich auf die Werte ?
Wenn ich mir eine Zellüberlebenskurve anschaue, ist doch der Alpha - Wert (Anfangssteigung der Kurve) kleiner als der Beta-Wert.
Dann bekomme ich doch , wenn ich einen Quotienten bilde, auf jeden Fall irgendwas mi 0,.... ?

Also echt, bei dem Text im Kauffmann raff ich nix !!!

Gruß
xfreakx

alex1
05.12.2004, 13:03
Das ist keine Radiologiefrage, das ist eine Strahlentherapiefrage!!!

:-)

a: lineare Komponente (nicht reparabler Schaden) Hoch LET Strahlung
b: quadratische Komponente (reparabler Schaden) Niedrig LET Strahlung

Am Anfang der Kurve ist der a-Effekt größer als der b-Effekt, weil du ja keine Fraktionierung hast.
Das heißt die Zellen erholden sich schnell von dem b-Schaden, da nur einige Fraktionen bis da da sind. Es handelt sich dabei um SLD (sub lethal damage), die die Zelle noch repariern kann. Mit steigender Anzahl von Fraktionen, wird der b-Effekt deutlicher und irgendwann größer als der a.
Es ist ja auch so, daß die a-Kurve linear verläuft, während die b Kurve quadratisch verläuft.
Dabei ist axD=bxDxD
Wenn du den Wert erreichst wo der a und der b Schaden gleich sind, dann hast du D=a/b.
Dieser Wert ist gewebespezifisch.