PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleich die 1. Famulatur im engl.-sprachigen Ausland?



Schillerlocke
30.11.2004, 01:52
Hallo,

ich bin momentan im 1. klin. Semester und überlege, ob ich schon gleich die erste Famulatur (wahrscheinlich in Innerer) in den Frühjahrssem.-ferien in irgendeiner eher kleineren Klinik in Südengland mache. Meine Vorkenntnisse nach dem 1. klin. sind (wenn alles klappt): Englisch LK (aber seit drei Jahren Sprachabstinenz), Scheine in Mibi, Patho, U-Kurs, Klin. Chemie, Biomathe; aber keinerlei Kenntnisse in Pharma, Innerer etc.
Meines Wissens studieren die engl. Stidenten 5 Jahre: drei Jahre theoretisch und die letzten 2 Jahre eher praxisbezogen in der Klinik.
Meine Frage:
Lerne ich in oben beschriebener Famulatur etwas dazu und bekomme ich auch etwas erklärt oder stehe ich aufgrund mangelnder Kenntnisse (v.a. auch im Vgl. zu engl. Studenten) nur im Weg und werde nicht ernst genommen?

Über jegliche Erfahrungen und Infos bezügl. Famulaturen im südenglischen Raum wäre ich sehr dankbar.

Vystup
30.11.2004, 03:25
War es nicht eher so, dass sie 2 Jahre Theorie und dann 3 Jahre Praxis haben? Ich kenne nur das System in Singapur aber das soll sehr an das britische System angelehnt sein.

Egal wie, ich würde an Deiner Stelle die erste Famulatur in Deutschland machen, wenn es nicht einen sehr guten Grund gibt, früher ins Ausland zu gehen. Man lernt auch in Deutschland eine ganze Menge, zumindest wenn man sich das richtige Haus aussucht. Eigentlich fand ich meine Famulaturen in Deutschland sogar extrem gut, ich kann mir vorstellen, dass Du in England nicht unbedingt mehr lernen wirst.
Wenn Du das Gefühl hast, schon halbwegs sicher die Anamnese zu erheben geht es sicherlich auch mit erster Famulatur im Ausland. Mir fielen, trotz sicherlich sehr guter englischer Sprachkenntnisse (bilingualer Zweig in der Schule, LK, etwa 2 Jahre im englischsprachigen Ausland gelebt), die ersten Wochen in der englischsprachigen Umgebung nicht unbedingt immer nur leicht. Wenn Du zumindest schonmal strukturiert fragen kannst, musst Du Dir nicht auch noch darum Gedanken machen.

FAZIT: Auslandsfamulatur - auf jeden Fall machen. Trotzdem sind die deutschen Famulaturen gut und auch sinnvoll. Falls Du einen besonderen Grund hast, sofort ins Ausland zu wollen nur zu, ansonsten mach lieber erstmal eine in Deutschland.

eatpigsbarf
30.11.2004, 07:58
Ich stimme da Vystrup 100%ig zu. Das Wichtige an den Famulaturen ist ja gerade, dass man sich mit den praktischen Belangen eines Faches (als Famulatn ist das ja meistens die Anamnese, Blutabnehmen, etc.) vertraut machen soll. Und man ist ja meistens grade in der Anamnese, wenn man noch keine Famulatur gemacht hat, nicht fit. Denn in den U-Kursen seht man ja eigentlich doch immer mit anderen Studenten am Patienten und kann sich aushelfen. Und die noetige Fragenordnung ist ja meistens auch nicht da (war sie bei mir jedenfalls definitiv nicht). Und in der Famulatur hat man dann die Moeglichkeit, das alles endlich fuer sich alleine auszuprobieren. Aber, ums mal banal zu sagen: dieses persoenliche Konzept fuer die Anamnese zu finden ist schon auf Deutsch nicht so einfach - und da musst Du nicht noch gleichzeitig immer ueber die richtigen Vokabeln nachdenken :). Denn deine Konzentration wird hier erstmal darauf fixiert sein, die richtigen Fragen zu stellen.
Und wenn Du jetzt im Ausland bist, verkompliziert sich das alles ein bisschen, weil es wahrscheinlich so sein wird, dass Du auf zu viele Dinge gleichzeitig achten musst (wie mache ich Anamnese und mache mich gleichzeitig beim Patienten verstaendlich,etc.). Das wird Zeit kosten und viele auslaendische Unis wollen daher, dass man Vorerfahrung hat. Denn so kann es tatsaechlich passieren, dass man den Aerzten im Ausland "im Weg steht" oder aufgrund seiner natuerlich anfallenden Fragen zuviel Zeit wegnimmt. Das wird nicht gerne gesehen und viele auslaendische Krankenhaeuser sind der Ansicht, dass man die Grundlagen im eigenen Land lernen sollte. Denn leider besteht so die Gefahr, dass es ein schlechtes Licht auf die deutsche Uniausbildung wirft, wenn man -mal uebertrieben- "keine Ahnung von irgendwas" hat.
Also, ich wuerde auch zur ersten Famulatur in Deutschland raten - und Innere ist da gar keine schlechte Wahl, weil man da meistens wirklich viel lernen kann. Und definitiv versuchen, eine Auslandsfamulatur zu machen! :-top
Mit deinem Englisch wirst Du Dir aber keine Sorgen machen muessen. Auch wenn Du jetzt 3 Jahre nicht wirklich aktiv gesprochen hat, das kommt in null-komma-nichts wieder. Das Einzige ist wirklich, dass doch einiges anders ausgedrueckt wird als in Deutschland -auch wenn viele der Fachbegriffe mit den Fachtermini in Deutschland gleich sind. Aber gut, dass lernt man dann schon alles, wenn man erstmal da ist. Ich spreche fliessend Englisch, aber habe trotzdem so meine Probleme, wenn mir irgendein Bekannter hier von seinen koerperlichen Problemen erzaehlt. :-wow

thrombos
07.01.2005, 11:29
mach soviel Ausland wie möglich - aber erste Famulatur in deutsch! Ich hab den Fehler gemacht die erste in Deutschland in der Radiologie zu machen und dann ins englischsprachige Ausland zu gehen ... mach zumindest mal 2 Woche hier und dann viel Spaß im Ausland!