PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in Kanada....



MichaelHH
30.11.2004, 09:51
Hat jemand schon das kanadische Staatsexamen abgelegt und Erfahrung mit dem Prozedere (MCCEE, MCCQE I + II)?
Ich bin in diesem Sommer zum PJ in Kanada gewesen und es hat mir unglaublich gut dort gefallen. :-top

Mittlerweile fühle ich mich zwar auch hier in der Schweiz sehr wohl, aber es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass ich nicht unbedingt an Deutschland oder den deutschsprachigen Raum gebunden bleiben muss... :-angel

Wenn es also jemand bereits bis Kanada geschafft hat oder sich ebenfalls mit dem Gedanken trägt dorthin zu gehen oder erste Schritte bereits unternommen hat, wäre ich für einen Erfahrungsaustausch dankbar.

Oliver15
30.05.2006, 11:25
Hallo Michael,
auch wenn Dein posting jetzt schon ein wenig älter ist... haast Du izwischen die ein oder andere Erfahrung gemacht?
Oder sonst irgendwer Berührungen mit dem kanadischen Examen gemacht?

Flagellant
30.05.2006, 14:57
Hi Oliver,

das Interesse an diesem schönen Land kann ich sehr gut nachvollziehen ;-). Prinzipiell ist es möglich, die kanadischen Examina zu machen. Sie ähneln den US-amerikanischen "Steps" bzw. sollen sogar ein Tick leichter sein.

Traurig ist allerdings, daß Kanada sich extremst abschottet, was ausländische Ärzte anbelangt. Selbst vielen Kanadiern, die im Ausland studiert haben ( was nicht selten ist), ist der Rückweg in ihr Heimatland de facto verbaut, da die wenigen Residencystellen an Absolventen kanadischer Unis vergeben werden.
Um nicht jahrelang taxifahrend in Kanada auf eine Residencystelle zu warten
(guckst Du hier : http://www.caribbeanmedicine.com/notcanada/Photo1.gif )
gehen dann viele Kanadier nach dem Studium gleich in die USA.


Weitere Diskussionen zum Thema Kanada gibt's hier: http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/forum.asp?forumid=164


Gruß,
Flag

erich
03.06.2006, 01:01
Angeblich sollten die Neufundländer etwas gastfreundlicher sein, allerdings ist das Land auch extrem leer, d.h. Du sitzt dann irgendwo sehr, sehr weit in der Pampa - aber wenn Dich das nicht stört...