PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit zwischen PJ und "Hammerexamen"



Schillerlocke
30.11.2004, 14:07
Hallo liebe Med.-Stud.s in der Klinik,

ich bin Student in der Klinik und habe irgendwann das Vergnügen mich der sog. "Hammerexamens"-Prüfung zu unterziehen, wie Ihr auch. Bzgl. des klin. Studienabschnitts und des "Hammerexamens" überlege ich momentan, wieviel Zeit man zw. PJ und Hammerexamen hat.

Meine Informationslage:
(1) §3 neue AO:
erster Absatz: ... "Die Studenten können das PJ erst beginnen, wenn Sie die Voraussetzung nach § 27 erfüllt haben. Es beginnt jeweils in der zweiten Hälfte der Monate April und Oktober. Die Ausbildung gliedert sich in 3 Ausbildungsabschnitte von je 16 Wochen...
dritter Absatz: "Auf die Ausbildung ... werden Fehlzeiten bis zu insgesamt 20 Ausbildungstagen angerechnet"...
(2) Medi-Learn Newsletter vom 9.11.04, Thema: "IMPP lüftet erste Geheimnisse zu den neuen Examina (2)":
..."M2neu wird nach dem PJ geschrieben und zwar immer im März und im Oktober"...
(3) Fachschaften der Dt. Med.-Fak.s/ unser Studiendekan:
In einer älteren Ausgabe des Newsletters und auch (wenn ich mich richtig erinnere) in einem ML-Forum ist zu erfahren, daß die Fachschaften durch ihre Proteste gegen das Hammerexamen erreichten, daß das PJ 8 Wochen vorgezogen wird, um den Studenten nach dem PJ noch Zeit zur Examensvorbereitung zu geben. Ich habe diesbezgl. vor ca. 3-4 Wochen mal unseren Studiendekan (Uni WÜ, z. Zt. Prof. Frosch) gefragt und erfahren, daß das PJ vorgezogen wird, die genaue Anzahl an Wochen aber noch nicht feststehe und demnächst festgelegt werden solle.

Ich komme nun zu folgenden Ergebnissen:
(1) Wenn man das PJ im WS beginnt, also Mitte August (Mitte Oktober - 8 Wochen = Mitte August) hat man, wenn man die 3 Tertiale ohne Unterbrechungen durchzieht (3*16=48 Wochen), nach dem PJ ca. 12 Wochen zur Verfügung (Anfang PJ: Mitte August; Ende PJ: Mitte Juli; Hammerexamen im Oktober); plus, wenn man genau sein will, die 20 Fehltage.
(2) Wenn man das PJ im SoSe beginnt, also Mitte Februar (Mitte April - 8 Wochen) allerdings nur ca. 8 Wochen (plus 20 Fehltage), da ja (s.o.) das Hammerexamen im März stattfindet (Anfang: Mitte Februar; Ende (nach 48 Wo): Mitte Januar; Hammerexamen im März)

Seht Ihr das auch so oder habe die da irgendetwas übersehen/ nicht berücksichtigt/ falsch überlegt?

Huepftigger
30.11.2004, 19:16
Spontan würd ich da mal "Jo" zu sagen.

Was mich aber echt wurmt - ich hab inzwischen gerüchteweiser gehört, daß man nach dem PJ kein Urlaubssemester mehr nehmen kann / darf. Dabei wäre das ja evtl. rein lerntechnisch schon toll. Wißt ihr da auch was genaueres zu??

Rugger
30.11.2004, 19:23
Was mich aber echt wurmt - ich hab inzwischen gerüchteweiser gehört, daß man nach dem PJ kein Urlaubssemester mehr nehmen kann / darf. Dabei wäre das ja evtl. rein lerntechnisch schon toll. Wißt ihr da auch was genaueres zu??Immer diese Gerüchte...
Und wie stellt man sich das war?! Zwangsvorführung zum Hammerexamen???! :-)) ;-)

R.

Sidewinder
30.11.2004, 19:50
Also ich könnte mich nicht entsinnen sowas schonmal gehört zu haben...ich denke, man kann nach dem PJ schon lustig durch die Gegend pausieren und sich ein Freisemester nehmen, es steht doch nirgends in der AO, dass man im Anschluss an das PJ das nächstmögliche Examen machen muss!
Außerdem denke ich, dass auch hier das gleiche wie im Physikum gilt: wenn man's in einem Aufwasch durchzieht, dann ist das besser, als es ewig vor sich herzuschieben!

test
30.11.2004, 20:13
Ich denke auch, dass 3 Monate reichen sollte, wenn man nicht gerade die 3 Jahre vorm PJ nix getan hat. Wie ist es denn jetzt mit dem 3.Stex? Gibt es da eine Frist innerhalb derer es nach dem PJ statt finden muß?

Königspinguin
30.11.2004, 20:15
Laut IMPP findet das Hammerexamen vom 16. - 18.04.2007 statt und nicht schon im März. :-))
http://www.impp.de/ImppTermine.htm

test
30.11.2004, 20:27
Und dort steht, dass es definitiv im Herbst 2006 das erste Mal das neue 2.Stex geben wird. Das war ja vor kurzem noch nicht klar. Also wirds immerhin 2 Altexamina geben an denen sich mein Jahrgang orientieren kann :-)) :-keks

Neujahrsrakete
30.11.2004, 21:12
Was mich aber echt wurmt - ich hab inzwischen gerüchteweiser gehört, daß man nach dem PJ kein Urlaubssemester mehr nehmen kann / darf.

BITTE tue Dir und mir und uns allen den Gefallen, Gerüchte nicht weiterzuverbreiten, sondern KONKRET beim Landesprüfungsamt abzuklären. Das dann widerlegte oder bestätigte Gerücht kann dann incl. aller Erklärungen gerne veröffentlicht werden.
Echt, was habe ich schon beim LPA angerufen, nur um dümmste Gerüchte aus der Welt zu schaffen. Unglaublich, was alles erzählt wird.
Aber wenn es um wesentliche prüfungstechnische Fragen geht, schnappt man Gerüchte leicht auf und verschwendet wertvolle Zeit damit, sich um Klärung zu kümmern.

Huepftigger
02.12.2004, 12:31
Dann sag ich euch mal Danke für die Hinweise. Ist sicher wirklich nur Quatsch, aber ich wollte in der kommenden Zeit eh nochmal beim LPA anrufen.