PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit zwischen PJ und "Hammerexamen"



Schillerlocke
30.11.2004, 14:07
Hallo liebe Med.-Stud.s in der Klinik,

ich bin Student in der Klinik und habe irgendwann das Vergnügen mich der sog. "Hammerexamens"-Prüfung zu unterziehen, wie Ihr auch. Bzgl. des klin. Studienabschnitts und des "Hammerexamens" überlege ich momentan, wieviel Zeit man zw. PJ und Hammerexamen hat.

Meine Informationslage:
(1) §3 neue AO:
erster Absatz: ... "Die Studenten können das PJ erst beginnen, wenn Sie die Voraussetzung nach § 27 erfüllt haben. Es beginnt jeweils in der zweiten Hälfte der Monate April und Oktober. Die Ausbildung gliedert sich in 3 Ausbildungsabschnitte von je 16 Wochen...
dritter Absatz: "Auf die Ausbildung ... werden Fehlzeiten bis zu insgesamt 20 Ausbildungstagen angerechnet"...
(2) Medi-Learn Newsletter vom 9.11.04, Thema: "IMPP lüftet erste Geheimnisse zu den neuen Examina (2)":
..."M2neu wird nach dem PJ geschrieben und zwar immer im März und im Oktober"...
(3) Fachschaften der Dt. Med.-Fak.s/ unser Studiendekan:
In einer älteren Ausgabe des Newsletters und auch (wenn ich mich richtig erinnere) in einem ML-Forum ist zu erfahren, daß die Fachschaften durch ihre Proteste gegen das Hammerexamen erreichten, daß das PJ 8 Wochen vorgezogen wird, um den Studenten nach dem PJ noch Zeit zur Examensvorbereitung zu geben. Ich habe diesbezgl. vor ca. 3-4 Wochen mal unseren Studiendekan (Uni WÜ, z. Zt. Prof. Frosch) gefragt und erfahren, daß das PJ vorgezogen wird, die genaue Anzahl an Wochen aber noch nicht feststehe und demnächst festgelegt werden solle.

Ich komme nun zu folgenden Ergebnissen: