PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Uni? politische Unis?



Vorlost
30.11.2004, 15:40
Hallo

Ich bin ehrlich gesagt, ziemlich ratlos, wonach ich bestimmen soll, welche Uni ich als 1. Wunsch und so weiter angeben soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen *hoff*, folgende Kriterien hätte ich so:

1) natürlich eine gewisse Qualität, was das Studium angeht, so Prof-Studenten Verhältnis und so weiter, bin auch nich unbedingt soo scharf darauf, mich mit 10 anderen Studenten um einen Sitzplatz zu streiten...

2) politische Richtung: Ich hab keine Ahnung, inwiefern die verschiedene Unis einen Ruf für eine bestimmte "Denkweise" haben (?), würde es aber sehr gern vermeiden, irgendwo zu landen, wo es erzkonservativ oder gar tendentiell rechts zugeht. Eher links käme mir da schon entgegen.

3) Toleranz wär nicht schlecht, zumal, weil manche Leute mich vermutlich in die Grufti/Gothic Schublade werfen würden. Da stellt sich mir die Frage, wo ist die Chance auf etwas mehr Toleranz größer, in einer größeren Uni/Stadt, wo ja dementsprechend mehr Leute rumrennen und die Chance auf Gleichgesinnte vielleicht höher ist, oder eine kleinere Uni, wos nicht ganz so anonym ist? Wie sind da so die Erfahrungen?

Einige Infos sonst noch zu mir:
Ich hab einen Abischnitt von 1,3 und wenn ich nächstes WS anfange, 2 Wartesemester. Kommen tu ich aus Bremen und würde auch gern zumindest in der weiteren Umgebung bleiben... so Hamburg, Hannover, Lübeck, Göttingen, Kiel (wie sind da die Meinungen, Erfahrungen zu diesen Unis?) oder auch ein bißchen weiter weg.

Was meint ihr? Über Tips würd ich mich freun,
viele liebe Grüße, Vorlost

Vystup
30.11.2004, 16:38
Göttingen sollte Deinem Anforderungsprofil gerecht werden. Ansonsten kann ich noch Leipzig sehr empfehlen :)

test
30.11.2004, 21:42
Ich denke, dass Freiburg auf jeden Fall eher links einzuordnen ist, wenn dir die politische Gesinnung wichtig ist ;-). Mußt dir nur mal die Wahlergebnisse angucken :-))

Lava
30.11.2004, 22:08
Dafür laufen in Freiburg wenig Gruftis rum. In Rostock hab ich aber ne Menge Leute in schwarz gesehen. Aber vielleicht gibt's die ja in Freiburg auch und ich kenn sie nur nicht. :-nix

Und obwohl Freiburg immer unter dem Prädikat "alternativ" läuft, finde ich es nicht soooo un-konservativ....