PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinbeginn zum Sommersemester-Nachteile???



Jana85
30.11.2004, 16:19
Hallo!!
Hab da nur mal eine Frage:
Stimmt es, dass das Medizinstudium anders aufgebaut ist, wenn man zum Sommersemester beginnt???
(Mir wurde nämlich gesagt, dass es immer besser ist, wenn man zum Wintersemester anfängt!? Ist das nicht eigentlich egal oder hat es wirklich irgendwelche Nachteile, wenn man zum Sommer ins 1. Semester startet?
Nachteilig könnte der erschwerte Studienortwechsel werden, oder? Im Prinzip kann man dann ja nur zu einer anderen Uni wechseln, die auch zum Sommersemester begonnen hat oder täusche ich mich da? )
Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet.
Schöne Grüße,
Jana

Sidewinder
30.11.2004, 16:30
Die meisten Unis bieten gar keinen Beginn zum Sommersemester mehr an, da im Rahmen des Studienjahres der Beginn eben im Wintersemester liegt!
Wechseln kannst du bestimmt, aber ich denke mal, dass du dann ein Semster dabei verlierst...ansonsten sollte das Studium aber nicht großartig anders laufen!

Vystup
30.11.2004, 18:31
Nein, hat außer den angesprochenen Schwierigkeiten beim Studienortwechsel wirklich keinen Nachteil. Wird allerdings sowieso nur von sehr wenigen Unis angeboten.

Rico
01.12.2004, 10:47
Stimmt es, dass das Medizinstudium anders aufgebaut ist, wenn man zum Sommersemester beginnt???In Tübingen ist esw z.b. so, daß der Präpkurs immer nur im Wintersemester und der Histokurs nur im Sommersemester angeboten wird - dafür dann immer für 2 Semester zusammen.
Die, die zum WS angefangen haben, haben den Histokurs also dann im 2. Semester, den Präpkurs dann im 3. - bei denen, die im SS angefangen haben ist es dann gerade umgekehrt.

Das is der einzige Unterschied, der mir noch einfiele - ich finde nicht, daß das irgendwie Vor- oder Nachteile hätte, bzw. es liegt in der perönlichen Lesart, ob man es z.b. besser findet, den Präpkurs 1 Semester nach der Anatomie-Vorlesung zu machen oder begleitend.

Dr. Sziget
01.12.2004, 18:43
Hallo!!
Hab da nur mal eine Frage:
Stimmt es, dass das Medizinstudium anders aufgebaut ist, wenn man zum Sommersemester beginnt???


Hi Jana, ich habe mich damals dasselbe gefragt und ich kann die versichern, es hat sogar einen sehr großen Vorteil im Sommersemester anzufangen. Du schreibst das Physikum nicht mitten im Sommer sondern dann wenns eh noch eher mieses Wetter ist und kannst dann das 5. Semester so richtig in der Sonne genießen. Sonst hast du im Sommer Physikum und musst bei tollstem Wetter lernen und wenn dann alles rum ist mit Prüfungen und Mündlichem, dann ist der Sommer auch schon rum.
Außerdem wars in Tübingen gemütlicher im SS anzufangen, da man dann nicht Biochemie und Präpkurs in einem Semester hat.

Grüße
Dr.Sziget

Olypa
17.12.2004, 16:53
hallo @Dr. Sziget

hast du in Tübingen studiert? Da wohne ich nämlich in der Nähe...
Ich stecke gerade auch in dem Konflikt: soll ich zum SS oder zum WS anfangen zu studieren?
Die Sache ist: ich denke, wenn man zum WS anfängt ist man beim Wechseln der Uni klar im Vorteil (wie hier auch schon manche geschrieben haben)!!
--> das hießt, wenn man im WS beginnt, dann ist man noch "offener" oder nicht?
Ich mache mir diese Gedanken, weil noch eine Zeit lang nicht feststeht, was mein Freund (und vor allem wo) er studieren wird und falls das dann weiter weg sein sollte, hätte ich - wenn ich im WS anfange- bessere Chancen, an eine Uni in seiner Nähe zu wechseln, oder?

Das mit dem Lernen im Sommer/ Winter ist ja nicht sooo wichtig.....obwohl, im Sommer bei der Hitze kann man nicht so gut lernen (aber naja, für's Abi hab ich auch gelernt als es draußen schön warm war und das war ok ;-) )

Ich würde mich freuen, wenn du noch hier im Forum aktiv wärst und mir antworten könntest!!
Olypa

sunrise10086
18.12.2004, 04:54
In der schönen Hauptstadt wird alles immer wieder in jedem Semester angeboten. Es gibt ein paar sehr spezielle Vorlesungen die über drei Semester gehen, aber die sind eh nicht in der Vorklinik und nicht Pflicht.
Also: Ab in die Hauptstadt, da kannst alles in jedem Semester machen. Wenn man denn auf Großstadt steht...