PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuroanatomie



Neujahrsrakete
30.11.2004, 19:11
Was genau ist eigentlich das Marklager?
Irgendwie habe ich da etwas diffuse Vorstellungen, werde aber jetzt auch nochmal zum Trepel greifen und nachlesen.
Als Begriff im Index steht's nicht drin, und dann wird die Recherche halt kompliziert :-D

Sebastian1
30.11.2004, 19:16
Als Marklager werden doch normalerweise die unter dem Cortex liegenden Strukturen, sprich: die weiße Substanz bezeichnet, oder :-???

Hoppla-Daisy
30.11.2004, 19:22
Ist doch ganz einfach! Alles, was nicht Rinde ist, ist Marklager (man denke z. B. ans Kleinhirn, an die Nebenniere).

Grüße
Daisy

Vystup
30.11.2004, 19:22
ja, das ist synonym zur weissen substanz.

google hilft bei sowas übrigens fast immer sehr zuverlässig. diesmal hätte es z.B. mit marklager anatomie als suchbegriff geklappt

http://www.google.de/search?hl=de&q=marklager+anatomie

Neujahrsrakete
30.11.2004, 19:23
Als Marklager werden doch normalerweise die unter dem Cortex liegenden Strukturen, sprich: die weiße Substanz bezeichnet, oder :-???
Also....wenn das die richtige Antwort ist (was ich fast vermute), dann stelle ich mich in die Ecke und schäme mich!!!

Hoppla-Daisy
30.11.2004, 19:26
Och, Rakete.... is doch nicht schlimm! *pat pat*

Man muss nicht alles wissen, aber immer, wo man's nachschlagen kann :-lesen bzw. wen man fragen kann - z. B. die überaus lieben Foren-User :-))

Neujahrsrakete
30.11.2004, 19:27
So, ich stehe in der Ecke..........
Unter Marklager habe ich mir komischerweise etwas mordskompliziertes vorgestellt.......weiß auch nicht, warum das Wort so elitär auf mich gewirkt hat.

Neujahrsrakete
30.11.2004, 19:29
bzw. wen man fragen kann - z. B. die überaus lieben Foren-User :-))
Genau DIE frage ich ja auch öfters, und inzwischen manchmal, ohne vorher über Google gegangen zu sein :-blush

Zoidberg
30.11.2004, 20:00
genau das selbe habe ich mich neulich auch gefragt, da in den Neurobüchern Marklager jedes zweite Wort ist, aber in der Neuroanatomie fast gar nicht erwähnt wird :-(

Rugger
30.11.2004, 20:24
:-love ??? *gg* *scnr*

test
30.11.2004, 20:49
Ist doch ganz einfach! Alles, was nicht Rinde ist, ist Marklager (man denke z. B. ans Kleinhirn, an die Nebenniere).

Grüße
Daisy

Nebenniere und Kleinhirn sollen Marklager sein???????????????? Im Kleinhirn befindet sich vielleicht auch ein Marklager, aber ich würde nicht das ganze Kleinhirn als Marklager bezeichnen. Dass das üblich ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Marklager ist doch soweit ich weiß einfach die weiße Substanz. Also hauptsächlich Markscheiden und AXone.
Und was die Nebenniere mit nem Marklager zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. :-???

Sidewinder
30.11.2004, 20:55
Nebenniere und Kleinhirn sollen Marklager sein???????????????? Im Kleinhirn befindet sich vielleicht auch ein Marklager, aber ich würde nicht das ganze Kleinhirn als Marklager bezeichnen. Dass das üblich ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Marklager ist doch soweit ich weiß einfach die weiße Substanz. Also hauptsächlich Markscheiden und AXone.
Und was die Nebenniere mit nem Marklager zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. :-???

Immer mit der Ruhe, sie meint wahrscheinlich, dass das Kleinhirn halt auch eine weiße Substanz und somit ein Marklager besitzt und naja...die Nebenniere hat ja zumindest ein Mark, auch wenn das phyllogenetisch nix mit der Rinde zu tun hat!
;-)
Im übrigen hört sich der Begriff Marklager noch viel elitärer an, wenn man von Strukturen spricht, die "in den TIEFEN MARKLAGERN des Gehirns VERBORGEN liegen"...das klingt ja fast schon poetisch!

test
30.11.2004, 20:56
Die Nebenniere hat vielleicht ein Mark, aber das würde ich trotzdem nicht Marklager nennen. :-peng

Lava
30.11.2004, 22:31
Sind nicht im NNM Zellen aus der Neuralleiste eingewandert? Also hat's doch was mit Neuro zu tun. :-))


Sorry für den unqualifizierten Kommentar. Von Neuro hatte ich noch nie Ahnung (ja, man KANN das Physikum bestehen ohne jemals richtig Neuroanatomie gelernt zu haben).

Hoppla-Daisy
30.11.2004, 22:45
Danke, dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen ;-)

Rinde ist und bleibt Rinde, und Mark ist Mark. Ob nun im Kleinhirn, Großhirn oder auch in der von mir zitierten Nebenniere.

Im übrigen habe ich ein Nebennieren-Präparat damals in meiner Histo-Prüfung gehabt! Und da war auch ausdrücklich vom MARKLAGER die Rede, ja ja!!!

Der Test wollte mich einfach falsch verstehen, hab ich so das dumpfe Gefühl.... menno! Da kann man auch mal was zu einem Thema als "kleiner Vorkliniker" beitragen, da wird man prompt falsch verstanden. Ich sag' demnächst gar nix mehr :-nix

Daisy
(die jetzt ein wenig enttäuscht ist)

Bille11
30.11.2004, 23:17
isch fand daisys erklärung richtig gut...
und dafür gibts von mir auch nen kritisierten punkt :-)

test
30.11.2004, 23:47
Im neurologischen Sinn ist mit Marklager weiße Substanz gemeint. Das bedeutet viele Axone und Myelinscheiden auf einen Haufen.
Das Nebennierenmark ist auch Neuroektodermalen Ursprungs aus den Neuralleisten. Genau genommen sind die NNM Zellen äquivalent zum postganglionären Neuron im sonstigen sympathischen System. Trotz allem ist das NNM im neurologischen Sinn kein Marklager. Im NNM sind chromaffine Zellen, einige Gefäße und wenig Bindegewebe. :-nix


Es geht mir nicht darum jemanden dumm anzumachen oder so. Aber zwischen Marklager im neurologischen Sinn (und danach wurde ja gefragt) und Mark bzw. Marklager in sonstigen Bereichen besteht schon ein Unterschied. Auch funktionell und morphologisch sind das ja 2 gänzlich untershciedliche Sachen. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Aber ich denke die fachsimpelei ist für solche diskussionen doch da. :-nix :-keks

Edit: Ah ich hab glaube ich gerade verstanden was du gemeint hast. Du meintest allgemein ist das Mark, das was innen liegt. Das stimmt natürlich.

Rico
01.12.2004, 11:58
Stellt sich natürlich die Frage, wieso es im Gehirn Marklager heißt? :-nix

test
01.12.2004, 18:18
Weil dort die Markscheiden gelagert sind :-))