PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie PJ Berlin



sterntaler
01.12.2004, 19:16
Hallo!

Hat jemand vielleicht sein Chirurgie PJ im Hedwig Krankenhaus in Berlin gemacht? Ist das empfehlenswert? Ich bin nämlich kein Chirurgie-Fan und suche nach einem netten Haus, in dem man sich nicht überarbeitet und nicht bis spät abends dableiben muss. Gibt es sonst noch einen guten Tipp für Chirurgie in Berlin? Und wo ich gerade dabei bin: vielleicht auch einen ähnlichen Hinweis für Innere? Muss mein PJ ja irgendwie rumkriegen, bis endlich das Wahltertial losgeht...
Vielen Dank für die Hilfe!

Dulce de Leche
09.12.2004, 22:43
st. hedwig
chirurgie habe ich dort nicht gemacht, aber Innere. es ist ein schönes Haus, in dem viel für PJ-ler getan wird, was Fortbildungen angeht. Soweit ich weiß, bekommen sie demnächst einen neuen Chef der Chirurgie. Und soweit ich weiterhin weiß ;-) überarbeiten sich die PJler in der Chirurgie dort nicht wirklich.
Wenn Du schreibst, dass Du Dein PJ bis zum Wahlfach nur irgendwie rumkriegen willst, empfehle ich Dir, Deine Motivation zu überdenken. In der Chirurgie und bes. in der Inneren lernst Du essentielle Dinge, die Du später in jedem anderen Fach gebrauchen kannst.
Also, viel Spass und Erfolg!

D.d.L.

Feuerblick
09.12.2004, 22:50
*lach* Ich kann die Motivation aber sehr gut verstehen.!! In dem Haus, in dem ich war, konnte man außer "Haken halten - Fresse halten" und Blut abnehmen nicht wirklich Essentielles lernen....

ernestine
25.12.2004, 14:37
Hallöchen, ich bin zur Zeit im Elisabeth-Krankenhaus im Chirugie Tertial. Das ist ein kleines Haus. Die Ärzte sind sehr nett dort und wenn man nicht in den OP will, macht man das nicht. Man muss sich dann aber mit den anderen PJ-lern absprechen. Aber im OP sieht man natürlich auch was! Du willst doch bestimmt nicht nur Stationsarbeit machen, sondern auch mal sehen, wie das alles bewerkstelligt wird. Der Chef Dr. Müller ist sehr nett, erklärt viel, will aber auch immer etwas wissen. Aber keiner ist dort überheblich, die Studenten werden in den Klinikalltag miteinbezogen. Es operieren dort auch einige externe Chirugen und Orthopäden. Da kann man auch ein bischen mehr machen, als nur Haken halten.
Das hängt natürlich von jedem selbst ab. Wenn die merken Du hast kein Interesse dann kümmern die sich natürlich nicht weiter drum. Um 16.00 Uhr ist spätestens Schluss.
Was ist denn Dein Wahltertial?
Lg und noch schöne Feiertage!!

sunrise10086
26.12.2004, 12:54
Es operieren dort auch einige externe Chirugen und Orthopäden. Da kann man auch ein bischen mehr machen, als nur Haken halten.

*hehe* Dr. Scheller sei dank, oder? Kennt man doch alles.*lol*

Hab im Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin unfallchirurgisch famuliert, die PJler da machen sich auch nicht tot. Aufgrund der hohen Anzahl von PJlern im Haus kann man sich wohl auch ganz gut um den OP rumdrücken. Musst mal gucken, ob das was für Dich ist.