PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diese doofen Serumproteine



Sweti
01.12.2004, 23:20
Hallo an alle,

kann mir bitte mal jemand sagen, was genau der kolloidosmotische Druck ist ?
Möglichst mit einfachen Worten. Habe am Di ein Biochemie-Referat :-(

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Sweti.

Froschkönig
01.12.2004, 23:30
Die großmolekularen Serumproteine sind für den Kolloidosmotischen oder auch "kolloidalen" oder "onkotischen" Druck verantwortlich (Hauptbestandteil ist das Albumin).

Laienhaft gesprochen sind diese großen Moleküle im Plasma dafür gut, einen gewissen %-Satz an Flüssigkeit generell zu binden, so daß er nicht ins interstitium diffundiert....die Moleküle sind einfach zu groß, um in Niere oder peripherem Gewebe abfiltriert zu werden und sorgen somit dafür, daß stöndig eine gewisse Menge an Füssigkeit im Kreislauf zirkuliert.....ok, ich gebe zu, das klingt verwirrend, ist aber so ;-)

Der Frosch

Sweti
01.12.2004, 23:54
Hallo Froschkönig,

vielen Dank erstmal, aber irgendwie ist das Albumin doch garnicht so groß, da gibt es doch größere Plasmaproteine...aber egal, ich werde das so erzählen und hoffe, daß es reicht...Thema sin die Serumproteine und da spielt der KOD ja nicht die Hauptrolle (aber verstehen würde ich es trotzdem gerne...)

Gruß, Sweti

Tombow
02.12.2004, 06:35
Albumine sind zwar nicht besonders groß, dafür haben sie aber viele freien polaren Gruppen in den Seitenketten, daher können sie über schwache Verbindungen(Van-der-Vaals, Wasserstoffbrücken) eine MengeWassermöleküle an sich binden. was dann nicht so frei nach Belieben überall hin difundieren kann, und dieser Effekt sorgt dafür, daß ein gewisser Druck im Sinne des Fickschen Gesetzes aufgebaut wird.

Sweti
02.12.2004, 09:53
Okay, das macht dann tatsäclich Sinn...Vielen Dank.

Gruß
Sweti.