PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obduktion - Kosten



blubb
02.12.2004, 21:19
Hoffe mal, ich poste ins richtige Forum :-))

Was ist, wenn Angehörige selbst die Obduktion eines Angehörigen veranlassen - wie hoch sind hierfür die Kosten? (also keine von der Staatsanwaltschaft, einem Spital oder einer Versicherung in Auftrag gegebene Sektion, sondern eine rein PRIVATE)

Weiß das zufällig jemand?

Rico
02.12.2004, 21:36
Soweit ich weiß ist die Obduktion "die letzte Kassenleistung, auf die ein Patient Anspruch hat." Haben sie uns zumindest damals in Patho erzählt.
Sollte also nix kosten.
Vielleicht kann man das mittlerweile bei einigen Versicherungen auch aus dem Leistungskatalog streichen lassen :-nix

Wilhelm von Mauerass
02.12.2004, 21:38
Hatte heut Neuropatho-Testat... der OA wurd nicht müde, zu erwähnen, daß im Klinikum AC gar nichts berechnet wird, und bei "Hausbesuchen" (also wenn er in kleineren Krankenhäusern obduziert) nur Fahrtkosten... ob's stimmt... wer die dann allerdings bezahlt, hat er auch nicht gesagt...

blubb
02.12.2004, 22:04
Schonmal danke für eure raschen Antworten :-top

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine privat in Auftrag gegebene Obduktion (also keine Hinweise auf Fremdeinwirkung und zunächst keine Hinweise auf Suizid) "kostenlos" ist?

Froschkönig
02.12.2004, 22:25
Schonmal danke für eure raschen Antworten :-top

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine privat in Auftrag gegebene Obduktion (also keine Hinweise auf Fremdeinwirkung und zunächst keine Hinweise auf Suizid) "kostenlos" ist?
Obduktionen dienen außer der absoluten Klärung der Todesursache (Rechtsmed. oder auch Versicherungen, und das Ergebnis ist da oft sehr vage) und der Lehre (vor allem Uni-Kliniken) nicht zuletzt der Qualitätssicherung. Unter diesem Aspekt sollten also alle Obduktionen von irgendeinem Träger bezahlt werden und nich in privat-Rechnungen enden :-)

blubb
02.12.2004, 23:05
Also hier steht, dass die Angehörigen zahlen müssen:

http://64.233.183.104/search?q=cache:kyWzlJwlbVQJ:www.aerztekammer-bw.de/20/leichenschau/bestattungsverordnung.html+kosten+obduktion&hl=en

Von der Qualitätssicherung ist lediglich bzgl. der Kliniken die Rede :-stud Aber vielleicht ist das auch nicht ganz geklärt...

Ich hatte zwar mal ein Seminar in Rechtsmedizin für Juristen belegt, aber in Bezug auf eine solche Frage nichts relevantes mitgenommen; Verbesserungsvorschlag ;)

Froschkönig
02.12.2004, 23:25
Also hier steht, dass die Angehörigen zahlen müssen:

http://64.233.183.104/search?q=cache:kyWzlJwlbVQJ:www.aerztekammer-bw.de/20/leichenschau/bestattungsverordnung.html+kosten+obduktion&hl=en

Von der Qualitätssicherung ist lediglich bzgl. der Kliniken die Rede :-stud Aber vielleicht ist das auch nicht ganz geklärt...

Ich hatte zwar mal ein Seminar in Rechtsmedizin für Juristen belegt, aber in Bezug auf eine solche Frage nichts relevantes mitgenommen; Verbesserungsvorschlag ;)
In verlinktem Artikel sthet folgender Absatz :

Eine Obduktion zu veranlassen ist dann angebracht, wenn der Arzt zwar von der natürlichen Todesursache überzeugt ist, aber ein ärztliches Interesse oder ein Interesse der Angehörigen an der Klärung der unmittelbaren Todesursache besteht. In diesem Fall kann er - nach Zustimmung durch die Angehörigen - ein pathologisches Institut mit der Obduktion beauftragen. Die Kosten hierfür tragen die Angehörigen.
Bei einem ärztlichen Interesse nach Zustimmung der Angehörigen soll also auch der Angehörige zahlen ? Ist irgendwie nicht plausibel....vielleicht hat der Artikel auch Boulevard-Niveau ?

Rico
02.12.2004, 23:59
Der nächste Satz heißt dafür:
In der Klinik werden die Kosten einer solchen ärztlich gewünschten Obduktion als Qualitätssicherungsmaßnahme in der Regel vom Träger übernommen.;-)

Außerdem ist das "Boulevardblatt" die Landesärztekammer Baden-Württemberg (http://www.aerztekammer-bw.de/20/leichenschau/bestattungsverordnung.html).

Nebenbei schließt die Tatsache daß die Angehörigen die Kosten tragen nicht aus, daß diese von der Kasse übernommen werden.

Froschkönig
03.12.2004, 00:12
Außerdem ist das "Boulevardblatt" die Landesärztekammer Baden-Württemberg (http://www.aerztekammer-bw.de/20/leichenschau/bestattungsverordnung.html).Auch wenn sich das durch zitierten Satz entschärft hat, sei von meiner Seite angemerkt, daß der Herausgeber einer Schrift oftmals mangelhafte Rezension seiner Schreiber betreibt....;-)

Rübe
05.12.2004, 10:10
Angehörge können den Arzt bitten, eine Obduktion zu veranlassen, dann kostet es sie nix, das übernimmt die KH. Bei einem Todesfall zuhause wird's dann etwas schwierig.
Beantragt eine Privatperson eine Obduktion, dann kostet das diese Privatperson ca. 700 - 1500 Euro. Beispiel: Der Sohn des Verstorbenen kommt aus dem Urlaub, wenn der Verstorbene schon in der Leichenhalle liegt. Es gibt also weder von Seiten des Arztes einen Grund zur Obduktion, noch von der Staatsanwaltschaft. Der Sohn möchte nun wissen, woran sein alter Herr gestorben ist, beantragt als Privatperson eine Autopsie und muss bezahlen. Die Patho fungiert dann als Dienstleister.

HorstHützel
05.12.2004, 11:37
Es kommt sicherlich darauf an, wo sich der Leichnam befindet.
Bei Tod im KH, insb. Uni-Kliniken, sind die Pathologen ja froh über
jede Sektion die sie bekommen (Qualitätssicherung etc.) und den zuständigen
Arzt kostet das ja nur eine Unterschrift.

Auch von zu Hause bzw. Leichenhaus aus glaube ich nicht das einem das privat in Rechnung gestellt wird. Und wenn doch, dann kann's auch nicht sooo teuer sein. Ich erinnere mich dunkel zurück an 2 Rechnungen die ich mal
in einem solchen Zusammenhang gesehen habe (Transport und Sektion eines Leichnames von einem Provinzkrankenhaus in die nächste Uni-Klinik). Ich glaube das waren damals insgesamt so um die 350 DM, wovon der größte Batzen vom Transport her rührte und die Sektion an sich nur so rund 150DM kostete. Den muss man sicherlich privat zahlen.

HH

Diane
11.12.2004, 19:48
In der Rechtsmedizin in Köln kann jeder seine Oma für 450 Euro obduzieren lassen, Histo und Tox kostet glaube ich extra.

Wie das in der Patho ist, weiss ich nicht, aber ich würd's auf jeden Fall eher da machen lassen. ;-)