PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich am Labor hasse....

Seiten : 1 [2]

Lava
07.01.2005, 09:40
Ich würd in dem Fall mal nach der Bedienungsanleitung suchen. :-top

Die Niere
07.01.2005, 10:07
Ich würd in dem Fall mal nach der Bedienungsanleitung suchen. :-top
DIE verschwindet in einem gut geführten Labor spätestens einen Tag nach Aufstellung unauffinbar in einer Schublade, die eine Woche später überhaupt nicht mehr existiert! :-D

gruesse, die niere

Lava
07.01.2005, 12:46
Ist unser Labor dann schlecht geführt, wenn es circa ein Dutzend Ordner mit Bedienungsanleitungen und Data Sheets aller Art gibt? :-))

Die Niere
07.01.2005, 13:56
Ist unser Labor dann schlecht geführt, wenn es circa ein Dutzend Ordner mit Bedienungsanleitungen und Data Sheets aller Art gibt? :-))Kommt ganz drauf an, wer zuständig ist...eine Frau oder ein Mann :-D

gruesse, die niere

Lava
07.01.2005, 17:15
Wie darf ich denn das verstehen? Wenn's ein Mann ist, ist es ein Wunder und wenn's ne Frau ist, normal, oder wie??? :-D

test
07.01.2005, 18:55
Also bei uns gibts jede Menge Ordner mit den Anleitungen und Data Sheets. Verantwortkich ist dafür ein mann :-notify :-))

Die Niere
07.01.2005, 19:07
Wie darf ich denn das verstehen? Wenn's ein Mann ist, ist es ein Wunder und wenn's ne Frau ist, normal, oder wie??? :-DDazu gebe ich lieber keine definitve Meinung ab...aber ganz so falsch liegst Du nicht :-))

gruesse, die niere

Lava
22.02.2005, 18:34
...wenn jemand den vollgesifften Rotor nicht aus der Zentrifuge holt und ich den dann eine Woche später voller Schimmel vorfinde.

...wenn mir ein neues (!) Zentrifugenröhrchen zerplatzt und sich die Suppe quer im ganzen Labor verteilt, bevor ich sie in ein dichtes Gefäß retten kann.

Ach und noch was: warum zu Hölle dauert es MONATE, um einen Elisareader zu reparieren???

Anma
11.03.2005, 19:07
.. dass es nur 1 Mikroskop gibt!

.. dass mir die 20-sec-Prozedur des Bilders-vom-Mikroskop-in-den-Rechner-übertragen nach einem halben Tag wie 20 min vorkommt.

.. dass der Lebensweg eines Rechners im Uniklinikum folgendermaßen aussieht:

"Kauf (vermutlich noch in DM) -> Chefarztsekretariat -> Arztzimmer -> Hausmeisterbude -> Kinderzimmer vom Sohn des Hausmeisters -> ....

... und wenn der dann erwachsen und ausgezogen ist bekommt ihn dann das Labor :-(

.. dass (wo wir schonmal beim Rechner sind) vermutlich seit Christi Geburt der Brenner defekt ist

.. dass es niemand hinkriegt seine Präparatefotos/Downloads/wasweißich dafür mal im Chefsekretariat zu brennen.

.. dass mir der Urgroßvater von WindowsXP 30 min abverlangt hab eh mein USB-Stick funktioniert.

das wars erstmal.. genug der Ablenkerei und weiter Gyn für Montag gekreuzt :-blush

dreamchaser
16.03.2005, 17:13
...dass meine Mäuse nicht die richtigen Genotypen werfen...

...dass man die auch nicht kaufen kann...

...dass die Zellisolation auch nicht mehr klappt....

Gruss,
dreamy

Lava
21.04.2005, 17:19
.... sich bei Verdünnungen zu verrechnen, sich zu verpipettieren oder Eppis etc. falsch zu beschriften :-oopss

... dass mit bei der 100er Vergrößerung die Thrombos immer aus der Ebene herausschwimmen und ich ständig nach-fokussieren muss. :-???

Lava
19.05.2005, 19:08
Ich hab ne neue Lieblings-Hassbeschäftigung:

Zellen zählen

Hab heute 10 Kulturen ausgezählt... boah, da kriegt man ja einen Krampf im Daumen!!! Außerdem kleben diese Mistviecher von Zellen immer so zusammen. Hat einer einen Trick, wie ich das vermeiden kann?

lore
21.05.2005, 10:24
wo ist der zusammenhang zwischen zählen und krampf im daumen?
hab leider keinen tipp gegen das zusammenkleben, kämpfe selbst mit dem problem.

Lava
21.05.2005, 16:58
Na ich benutze zum Zählen so ein Handzählgerät. :-) Das ist so ein kleines metallisches Teil mit nem Knopf dran. Jedesmal, wenn man drückt, dreht sich das Zählrad eins weiter. Wie zählst du denn? Oder musst du nicht mit der Neubauer Zählkammer selber zählen?

Heute haben sie übrigens nicht so extrem geklebt. Einfach mal die Zellen in etwas mehr Flüssigkeit resuspendieren und vorm Auftragen auf die Zählkammer ruhig mit der Pipette 10 bis 20mal auf- und abpipettieren, damit die Zellen schön resuspendiert werden. Leider gab's trotzdem ein paar Zellklumpen. :-?

lore
22.05.2005, 21:53
*g* jetzt weiß ich, was du meinst. (dachte, es geht ums pipettieren), so zähle ich meistens auch. schon mal versucht, mit nem anderen finger als dem daumen zu klicken?
meine zellen werden immer gut resuspendiert, damit die alle gleichmäßich blaue zählfarbe abkriegen. unterm mikroskop haben die noch nie geklumpt. das machen die immer zu anderen zeitpunkten, wenns noch schlechter passt. oft nachm färben und wenn sie lange rumgestanden sind und sich mit dem boden vom falcon-röhrchen gut anfreunden konnten. pipettieren hilft, macht aber müde daumen, vortexen gefällt mir besser, die lieblingsmethode von meinem doc ist es, das röhrchen vor dem resuspendieren über die riffelung an der sterilbank zu ziehen. macht ein ganz lautes geräusch und verursacht böse blicke von den mtas, funktioniert aber gut.

Die Niere
23.05.2005, 09:38
Das beste gegen den verkrampften Daumen ist jedoch, wenn einem die MTA die Arbeit abnimmt - kostet zwar manchmal ne Tafel Schokolade, aber das war es auf jeden Fall wert.

gruesse, die niere

Lava
23.05.2005, 12:57
Zählfarbe? Meine zähle ich ohne sie vorher anzumalen. Hm... die Falcons mit den Zellen vorm Zählen nicht ewig rumstehen zu lässen wär auch mal ne Idee. :-))
Überstehen die Zellen denn das Vortexen? :-((

Die Niere
23.05.2005, 14:11
Überstehen die Zellen denn das Vortexen? :-((Keiner meiner Zellen hat sich deswegen jemals bei mir beschwert ;-)

Aber mal ehrlich...meine Zellen hatten damit überhaupt keine Probleme, sogar sind noch besser gewachsen, nachdem sie aus diesen Zellhaufen befreit wurden.

gruesse, die niere

Mäuschen
23.05.2005, 17:14
Meine Zellen haben auch nichts gegen das Vortexen. Ein kräftiges Auffschütteln reicht ihnen aber auch. Selber zählen muss ich sie zum Glück nicht, dafür gibts ein "Zellzählgerät". ;-)

Lava
23.05.2005, 21:04
OK. Wahrscheinlich bin ich einfach zu vorsichtig, weil ich sonst nur mit Plättchen arbeite. Die muss man nur schief angucken und schon rotten sie sich zusammen. ;-)