PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich am Labor hasse....



Seiten : [1] 2

Lava
02.12.2004, 21:14
..... Spitzen stecken

..... Autoklavieren von Flüssigkeiten (dauert so schei$lange)

Fällt euch auch was ein? :-D

Froschkönig
02.12.2004, 21:21
Ich hasse am Labor, daß ich seit Jahren in keins mehr mußte :-D

Das letzte war KliChi im 2. klinischen Semester...nochmal danke an meine klinische Doktorarbeit :-))

Lava
02.12.2004, 21:56
Ey! Also nicht-Laborrate fliegst du gleich RAUS hier! Geh andere Leute nerven! :-D

Vystup
03.12.2004, 01:03
Da schließ ich mich doch spontan mal dem König der Frösche an :-D

sunrise10086
03.12.2004, 04:57
Was ich am Labor hasse? Einfach alles! Pipetten in allen Ausführungen, Elektrophoresekammern die so klein sind, dass man einfach alles danebenpipettieren muss, pissige MTAs, Versuche, die vorne und hinten nicht klappen, Uralt-Photometer, die wahrscheinlich selbst Einstein ausgemustert hätte, cerebralparetische Laborpartner (das schlimmste von allem!).

Gruss,
Icke.

Evil
03.12.2004, 07:34
Macht mal 'ne quantitative real-time PCR.....
20 Ansätze oder so pipettieren, das natürlich EXTREM sorgfältig......
Vielleicht find ich ja 'ne Möglichkeit, mich davor zu drücken.. :-))

Blöki
14.12.2004, 20:02
... das wirklich alles schiefgehen kann, was man sich vorstellen kann, und noch ein bisschen mehr...
Und das Wasserrohre grundsätzlich nur am Wochenende brechen, wenn man sich als einziger ins Labor gequält hat!


@Dr Evil: quantitative PCR hab ich am Anfang auch gehasst, inzwischen ist es beinahe zu ner Art Lieblingsmethode aufgestiegen... Das pipettieren klappt mit der Zeit ganz gut, eigentlich steht und fällt auch "nur" alles mit den Standards. Mit ner qPCR kriegt man aber wenigstens in absehbarer Zeit Ergebnisse, und dann sogar handfeste Zahlen, mit denen man Seitenweise Excel-Diagramme füllen kann!
Grüße von Blöki

Lava
14.12.2004, 20:05
.... Western Blots. Die dauern auch so schei$lange...

Zoidberg
14.12.2004, 21:18
ich hasse alles am Labor, da bekommen mich nicht 10 junge MTAs im Bikini rein :-keks

Kackbratze
14.12.2004, 23:02
Ich hasse am Labor das da nicht 10 MTAs im Bikini drin sind.

Xela
14.12.2004, 23:49
positive negativkontrollen ... aaaaaarrgh!!!




quantitative real-time pcr mach ich viel lieber als konventionelle pcrs. find das ist ein elegantes und schnelles verfahren. und so viel zu pipettieren wie bei normalen pcrs gibts da doch gar nicht. muss halt nur sehr sehr sauber sein.

(aber siehe dazu oben)

Evil
15.12.2004, 18:40
Na, um die real-time pcr kann ich mich jetz drücken.... wenn man höchstens 1x die Woche im Labor ist, ist das so mit dem pipettieren (und dann gleich 20fach) so 'ne Sache...

Lava
15.12.2004, 18:58
Was pipettiert man denn da so für Mengen? Mit PCR hatte ich bisher noch nichts zu tun... aber ich find's immer schon nervig, wenn ich ein FACS machen will und mir mein Betreuer sagt "na dann FACS doch mal Probe x, y, und z gleich mit" :-D Das sind dann pro Probe vier Ansätze und da komm ich dann auf ein Dutzend Röhrchen, die ich FACSen muss. Im Mikroliterbereich zu pipettieren ist gar nicht so einfach, wenn man kurz vorher einen Kaffee getrunken hat *zitterzitter*

Und dann muss man manche Proben noch vorverdünnen... und wenn man die ganze Zeit ans Mittagessen denkt, fällt einem irgendwann auf, dass man entweder die falsche Probe verdünnt hat oder die falsche Verdünnung genommen hat oder... :-D

Die Niere
16.12.2004, 13:32
ich hasse alles am Labor, da bekommen mich nicht 10 junge MTAs im Bikini rein :-keks
Bin wohl im falschen Thread, denn "meine" MTA's locken mich auch im Pulli noch ins Labor. Zumindest war meine kurze Stippvissite nach dem Examen im labor erst nach mehr als 4 Stunden, 2 Flaschen Sekt und unzähligen geschichten und der Verabredung einer Weihnachtsmarktfeier für den 23. beendet - hach...es war einfach eine geile Zeit.

gruesse, die niere

lore
16.12.2004, 15:07
schön zu hören, daß mir einiges erspart bleibt: keine qualitative real-time pcr, keine western-blots, keine miesen mtas, kein spitzenstecken, kein autoklavieren, keine positiven negativkontrollen
okay, was richtig schlimm war für mich: elispotten!

hamtaro
17.12.2004, 23:21
Ich hass am Labor den Geruch, ich hasse am Labor, dass alles so winzig ist (jedenfalls die verdammten Eier, die ich jetzt immer vor Augen habe), dass alles so lang dauert, dass ich viele Versuche gleich nochmal machen darf, dass alles so lang mit der Vorbereitung dauert, ...

Lava
18.12.2004, 15:04
Ich weiß gar nicht, wieso immer alle den Geruch von LB so hassen :-D
TEMED! DAS stinkt wirklich wie die Hölle...

lore
06.01.2005, 16:17
noch was mieses im labor:
wenn ich nach einem total einsamen tag (feiertag heute) mit einem aufwendigen versuch endlich alle zellen glücklich im brutschrank habe, alles weggeräumt ist, das radio wieder aus und dann.... -ich bin schon mit mantel und tasche auf dem weg nach draussen stehe nur in der tür, um einen letzten blick zu werfen- der brutschrank blinkt! und dann ist da noch dier fiese zettel am schrank, auf dem jemand drauf hinweist, daß man die tür immer richtig zumachen muß, sodass das licht nicht blinkt. keine wirkliche hilfe, denn ich bin mir sicher, daß die tür richtig zu ist. außerdem blinkt das lämpchen nicht bei der temperatur, da wo es sonst immer blinkt sondern bei einer anzeige, von der ich nichtmal weiß, was ich darauf ablese.
mieser brutschrank!

Die Niere
07.01.2005, 08:44
außerdem blinkt das lämpchen nicht bei der temperatur, da wo es sonst immer blinkt sondern bei einer anzeige, von der ich nichtmal weiß, was ich darauf ablese.
mieser brutschrank!Wasser nachfüllen!

gruesse, die niere

Evil
07.01.2005, 08:48
Manchmal hilft auch anbrüllen/draufhauen/dagegentreten :-))

(nur nicht zu fest)