PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molekulare Grundlagen der myogenen Antwort



fatman
02.12.2004, 22:17
Hey,

hab dieses Thema als Physioreferat erwischt, na ja, eigentlich nicht schlecht, wenn ich nicht einige widersrüchliche Angaben gefunden hätte. Kann mir jemand sagen, welcher dehnungssensitive Rezeptor(Kanal) bei ansteigendem Tonus geöffnet wird. Laut Schmidt-Thews ist es der SOC-Kanal, ein kationenselektiver Kanal, durch den vor allem Ca in die Zelle einströmt. Unser Prof meinte aber, es sei der TRPC6-Kanal, ebenfalls kationenselektiv, dieser würde aber vor allem für einen Na-Einstrom verantwortlich sein. Weiß zufällig jemand, was die aktuelle Meinung dazu ist?

Froschkönig
02.12.2004, 22:21
Physiologie ist bei mir im generellen Vorklinik-Nebel verschollen, aber bei Kuskelantwort und den Stichwörtern Natrium und Calcium könnte ich mir vorstellen, daß da ein Grdundlegendes Mißverständnis vorligene könnte:


Die Erregung der Muskelzelle wird über einen Natriumkanal getriggert, die Kontraktion dann über Kalzium...vielleicht ist DAS das Problem dabei ? Oder aber, es ist schon so lang her, daß ich grad alles durcheinanderwerfe :-blush

Lava
02.12.2004, 22:50
Redest du von glatter Muskulatur? Da war bei uns immer die Rede von stretch-activated channels und das waren meiner Meinung nach Calcium-Kanäle. aber im Zweifelsfall hat dein Prof immer recht. :-top

test
02.12.2004, 23:22
die stretch activated channels sinfd meines wissens unspezifische kationenkanäle, da aber die potentialdifferenz für na sehr groß ist wird hauptsächlich na fließen und zu einer depolarisation führen. Genauso wie das auch beim Nikotinischen ACh Rez der Fall ist. :-keks Wie der Kanal genau heißt weiß ich auch nicht mehr :-keks