PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung nur an genannte Studienorte??



Rakeem
03.12.2004, 11:47
Also meine frage ist, wo liegen dir vor und nachteile, wenn ich meine 7 Studienorte angebe und dann angebe: Zulassung auch an andere Unis.
Ist es nicht unklug, die 2. variante zu nehmen, dass man nur an den 7 städten angenommen werden will?

Lava
03.12.2004, 11:53
Das kommt drauf an! Wenn du einen Studienplatz bekommst, aber dein Durchschnitt nicht reicht, um an deinen Wunschunis zu landen, fliegst du erstmal raus. Wenn du Glück hast, kannst du aber noch über das Auswahlverfahren der Hochschulen an deine Wunschuni kommen.

Beispiel: du gibts als einzigste Wunschuni Heidelberg an. Mit einem Schnitt von 1,3 bekommst du einen Studienplatz, aber der Schnitt reicht nicht für Heidelberg. Jetzt nimmst du am Auswahlverfahren teil und da reicht der Schnitt von 1,3 wiederum locker für Heidelberg. :-top (Alle Zahlen fiktiv)

Sollte das aber nicht klappen, ist dein Studienplatz natürlich weg. :-nix

Rakeem
03.12.2004, 12:12
Aber wenn man froh ist, dass man überhaupt nen studienplatz kriegt, sollte man das anklicken wo steht: auch an andere unis bewerben, oder nicht?

Nehm ich beim hochschulverfahren dann nur an den 7 Unis teil oder an alle andere auch??

Rico
03.12.2004, 12:17
Klar sollte man das ankreuzen - steht glaub ich auch irgendwo im ZVS-Info, daß man u.U. keinen Platz kriegen kann, obwohl man seinen NC bzw. die Wartezeit geknackt hat, wenn man das nicht ankreuzt.

Am Hochschulverfahren nimmst Du nur an der Uni, die Dein erster Ortswunsch ist teil.

Rakeem
03.12.2004, 13:05
Nur der 1. Wunsch??
Das heißt wenn ich dieses sommersemester als 1.wunsch tübingen, mainz, Gießen oder Berlin angebe, kann es sein, dass ich auch mitm 1,0 nicht angenommen werde, da die bei dem Hochschulverfahren ein "H" dran stehen haben(andere auswahlkriterien)?

Rico
03.12.2004, 13:41
Naja... mit 1,0 bekommst Du ja sofort einen Platz im Hauptverfahren, sodaß eine Teilnahme am Auswahlverfahren der Hochschule gar nicht mehr nötig ist.

Nur wer nach dem Hauptverfahren (Note und Wartezeit) noch ohne Studienplatz dasteht hat noch die Möglichkeit über das Auswahlverfahren der Hochschulen reinzukommen.

agouti_lilac
03.12.2004, 14:04
Am Hochschulverfahren nimmst Du nur an der Uni, die Dein erster Ortswunsch ist teil.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn man den "Landes-NC" fürs Auswahlverfahren geschafft hat, aber dann zu schlecht ist, um überhaupt in das Auswahlverfahren der Uni deines 1. Ortswunsches zu kommen, wird der 2., der 3., ... Ortswunsch geprüft. Das kann dann auch unter Umständen eine Uni sein, die du gar nicht auf der Bewerbung aufgelistet hast, aber "jede andere Uni" angekreuzt hast.

Gruß, lilac

ZVK
03.12.2004, 14:46
Es kommt halt nur darauf an, was Du willst.
Nur sofort Studieren: Dann kreuz es an
Nur an einer der 7 Uni's: dann kreuzt es halt nicht an