PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Uni oder was?



Seiten : 1 [2]

Felix@112
09.12.2004, 13:26
Ich weiss von der MHHannover (und habe in anderen Beiträgen und Foren gelesen, dass dies ein gängiges Procedere ist), dass sie ein kleines Kontinget Studienplätze (ich nehme an, es sind die offenen Stellen nach Semesterbeginn - also Doppelbewerber, Abspringer, etc.) in Auswahlverfahren besetzen (z.B. nach Bewerbergespträchen oder, wie bei mir, Immaturenprüfungen). Schlicht und ergreifen sind das die freien Plätze die Ende November noch übrig sind. Die sogenannten Nachrücker haben dann allerdings ordentlich aufzuholen.

Also so ganz stimmt das nun nicht!

Richtig ist, daß die MHH freie Plätze nach Immatrikulation an die ZVS zurück gibt und jene die Plätze neu verteilt. Das ist das ganz normale Nachrückverfahren, so läuft es an vielen Unis!

Es gibt an der MHH weder Bewerbungsgespräche, noch eine Auswahlkommission für Nachrücker. Darum kümmert sich die ZVS bis kurz nach Semesterbeginn!

Eine Immaturenprüfung ist ja nun ein ganz anderer Weg zum Studienplatz und überhaupt nicht mit gängigen Studienplatzbewerbungen zu vergleichen. In Niedersachsen kann man auch ohne Abitur studieren. Du hast dich also in Hannover zur Immaturenprüfung gemeldet, bestanden und bist dann zum Studium zugelassen worden!!

Ende November gibt es keine freien Studienplätze an der MHH....

Gruß
Felix